Forum Discussion

Guenter2's avatar
Guenter2
Explorer | Level 3
4 years ago

Auf neuem Mac mini M1 Dropbox installiert/Automatisches Backup stellt sich von selbst an

Ich bin seit Jahren Dropbox User und habe nun einen neuen Mac mini M1 eingerichtet und Dropbox wie immer draufgeladen. Bei der Einrichtung von Dropbox wollte ich gern wie früher kein automatisches Backup auf Dropbox erstellen lassen, wenn ich etwas in den Ordnern "Schreibtisch", "Dokumente" oder "Downloads" ändere, da ich bereits ein iCloud Backup laufen habe. Nun habe ich bei der Einrichtung von Dropbox auf besagtem Rechner extra nicht die Backup-Funktion eingerichtet, sodass eigentlich keine Backups automatisch auf Dropbox gespeichert werden können / sollen. Leider ist das nicht der Fall, und Dropbox speichert trotz der Nichteinrichtung der Backup-Funktion lässig alle geänderten Dateien der drei o.g. Ordner als Backup ab. Wie kann ich das anhalten, obwohl ich ja sowieso das nicht von vornherein eingerichtet habe?

3 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Dies Funktion lässt sich auch wieder deaktivieren.

die Schritte für die Deaktivierung der Funktion „automatisches Computer-Backup“:

1. Öffnen Sie die Einstellungen der Dropbox-Desktop-Anwendung
    2. Klicken Sie auf das Feld Backups
    3. Klicken Sie auf Backup verwalten
    4. Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, bzw. entfernen Sie die Markierung vor Mein Mac/Mein PC, um das Backup für alle Ordner gleichzeitig zu deaktivieren
    5. Klicken Sie auf Speichern
    6. Wählen Sie Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen oder Inhalt in Dropbox lassen (in ihrem Fall wahrscheinlich „Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen“)
    7. Klicken Sie auf Sicherung anhalten
    8. Klicken Sie auf Schließen

Diese Informationen finden Sie in ausführlicher Fassung in diesem Hilfeartikel.

Direktlink zu den empfohlenen Schritten

Falls Sie die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren wollen, finden Sie die Schritte in dieser Forendiskussion.

• Guenter2's avatar
    Guenter2
    Explorer | Level 3
    4 years ago

Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe.

Leider besteht das Problem immer noch. Ich hatte auf diesem neuen Mac mini M1 die Speicherorte noch nicht mal aktiviert, um sie jetzt wieder zu entfernen, und trotzdem speichert Dropbox munter alles weiter, was ich auf dem Desktop mache/herstelle/kopiere.

Ich bekomme immer (unter "Einstellungen"/"Backups"/"Diesen Mac einrichten") beim versuchten Einrichten (um es dann später wieder zu löschen) die Fehlermeldung "Drei Ordner weisen Fehler auf" und es wird darauf hingewiesen, dass sich angeblich die Ordner "Desktop", "Dokumente" und "Downloads" nicht "am Standort befinden"...Der Mac mini ist ganz neu, und ich habe keinerlei Änderungen der Standorte dieser Ordner vorgenommen. Ich verstehe daher nicht, wie Dropbox das trotzdem automatisiert speichern kann und es auch tut, so ohne Freigabe. Ich sehe die gespeicherten Dateien dann auch in der Dropbox, und genau das möchte ich ja nicht.

Haben Sie evtl. noch eine Idee, wie man das abstellen könnte? Ist das evtl. eine Fehlermeldung, die mit macOS Big Sur und dem M1 Chip zu tun haben könnte (Kompatibilitätsprobleme)?

Vielen Dank im voraus!!

Viele Grüsse und eine schöne Restwoche, Günter

About Eine Frage stellen

Node avatar for Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!