Forum Discussion

Payday's avatar
Payday
Explorer | Level 3
6 years ago

Dropbox löschrechte auf "Master System" entziehen

Hallo

ich syncronisiere meine Bilder und meine wichtigen Dokumente über Dropbox. Auf meinen Master (Heim PC) liegen die Dateien, welche ich auf anderen Geräten (zb Firmen PC, Handy, Ipad usw...) abrufen möchte. Die Dateien liegen dabei insgesamt 2x vor, einmal auf meinen PC und einmal auf der Dropbox.

Nun hatte ich es letztens, das die gesamte Dropbox gelöscht wurde. Warum? Keine Ahnung. Es war auch kein Hack oder sonstiges. Aber auf meinen PC waren die Dateien alle auch weg. Erstmal ein riesen Schreck, aber im Papierkorb der Dropbox lag alles noch drin.

Ich möchte nur, das die Dropbox die Dateien von meinen PC syncronisiert, nicht andersrum. Auf meinen PC hat die Software nichts zu löschen.

Wie geht das? Danke!

• Dropbox ist ein Sync-Service, d. h. die DB-App beobachtet nur den Dropbox Ordner und synchroniseirt diesen mit dem DB-Ordner in der cloud.

Wenn Sie z.B. zu Hause einen privaten Rechner haben und im Büro einen Rechner, dann synchronisert Dropbox so, dass die cloud und beide Rechner synchron sind.

Sie ändern im Büro die Datei xxy -> DB synchronisiert/aktualisiert Datei xxy vom Bürorechner mit Datei xxy in der cloud.

Falls Ihr Heim-Rechner nicht ständig läuft (dann nämlich praktisch sofort) aktualisiert DB Ihre Datei xxy am Heimrechner wenn Sie diesen starten und DB startet. Selbstverständlich wird damit Ihre Datei xxy am Heimrechnert aktualisiert um mit der Version am Bürorechner (und der Cloud) synchron zu sein.

Haben Sie nur einen Rechner, ist nur dieser der "Master".

Was meinen Sie mit "im Papierkorb der Dropbox"??

Dropbox hat keinen definierten Papierkorb - man kann nur die gelöschten Dateien anzeigen.

Dateien werden allerdings von Dropbox nur als Synchronisations-Reaktion gelöscht. D.h. wenn Sie auf einem Ihrer mit der Dropbox verknüpften Rechner eine Datei im Dropbox-Ordner löschen, wird als Zeichen der Synchronisation diese Datei sowohl in der cloud als auch auf allen anderen synchronisierten Geräten (ausser Mobilgeräten) gelöscht.

Der Vorteil an Dropbox ist, dass diese gelöschten Dateien (je nach Akkount-Art) in der Regel 30 Tage erhalten bleiben und nicht wie am Desktoprechner durch "Entleeren" des Papierkorbs fast vollständig verloren sind.

Sollten Sie mit "im Papierkorb der Dropbox" den Papierkorb Ihres Desktop-Rechners meinen, so kann nur durch ein Mißgeschickt der Inhalt Ihrer Dropbox dort hin verschoben worden sein. Dropbox macht das nicht.

• Payday's avatar
      Payday
      Explorer | Level 3

Danke für die Antwort.

nochmal:

- Die Dateien auf der Dropbox im Internet (also der Onlinespeicher) wurde ohne mein Zutun komplett gelöscht. Warum? Keine Ahnung. Auf jeden Fall war niemand zu den besagten Zeitpunkt online, was die letzten Zugriffe belegt haben.

- Die Dropbox war also Online leer.

Und jetzt kommt der Knaller: Die Ordner auf den lokalen Rechner waren danach auch leer, war die Dropbox einfach syncronisiert hat.

Und das geht halt gar nicht! Das ist doch ein riesen Sicherheitsloch. Jemand löscht die Dropbox und plötzlich sind alle Dateien auf lokalen Rechnern gelöscht ?

Ich weiß, das ist im Prinzip das System eines Sync Services. Nur ich möchte ein Master System (mein Heimrechner), wo der Service halt nicht löschen darf.

Mit den Papierkorb der Dropbox meine ich Zwischenspeichern des Online Services, wo die Dateien drinen lagen. Die gesamte Onlinebox wurde gelöscht (ohne das jemand darauf zugegriffen hat) und danach wurde dann auf meinen lokalen Rechner ebenfalls alles gelöscht.

Damit wird die Sicherungssoftware selber zum gewaltigen Datenverlustrisiko.