Cut the Clutter: Test Ignore Files Feature - sign up to become a beta tester here.

Forum Discussion

Maximilian G.'s avatar
Maximilian G.
New member | Level 1
10 years ago

Geo Redundanz und Datenhaltung der Dropbox Server

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie die Datenhaltung bei Dropbox gehandhabt wird. Stimmt es, das Dropbox Amazon S3 Server für die Daten verwendet? 

Wenn ich jetzt aus Deutschland Daten in meine Dropbox hochlade, auf welchem Server, bzw. in welchem Land landen diese? Landen diese immer nächstgelgegenen Server, oder immer in den USA, oder wo?

Und im Umkehrschluss, wenn ich einen Datei freigebe und den Link an einen Freund, sagen wir in Japan sende, lädt dieser die Datei dann auch von dem gleichen Server herunter auf dem ich die Datei hochgeladen habe oder wird zusätzlich eine Instanz auf Servern in Japan gespiegelt?

Also zusammengefasst: Läuft hinter Dropbox ein richtiges CDN? Dies wäre mit Amazon S3 ja durchaus machbar.

Vielen Dank

About Eine Frage stellen

Node avatar for Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need More Support

The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!