One month down in 2025: How are your resolutions coming along? Check out how to get back on track here.
Forum Discussion
Prozessoptimierer
4 years agoExplorer | Level 3
Verweis auf eine Exceldatei als Datenquelle (Fernverweis) in einer anderen Exceldatei
Eine Exceldatei in der Dropbox enthält Daten, die von anderen Exceldateien in der Dropbox per Verweis benötigt werden (z.B. für Power-Query). Wie adressiere ich die Datei in der Dropbox, so dass andere Anwendungen auf die Datei zugreifen können?
- Werner
Dropbox Staff
Hallo Prozessoptimierer,
danke für Ihren Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!
Das von Ihnen geschilderte Vorhaben kann möglicherweise dadurch erreicht werden, indem Sie die für die Zieldateien auf Dropbox sogenannte Link-Freigaben erstellen.
Dadurch wird eine Web-Adresse generiert, welche in das von Ihnen erwähnte Dokument eingefügt werden kann – diese Web-Adresse weist dann zu der auf Dropbox gespeicherten Zieldatei.
Es empfiehlt sich, bei dieser Art der Verwendung von Link-Freigaben die Endung der Link-Adresse von „dl=0“ in „raw=1“ abzuändern, wenn Sie diese in das Dokument einfügen.
Beste Grüße
- ProzessoptimiererExplorer | Level 3
Vielen Dank für diesen Ansatz. Leider funktioniert die vorgeschlagene Lösung nicht zuverlässig. Ich erhalte http-Statusfehler 409 als Ergebnis.
- ProzessoptimiererExplorer | Level 3
Werner: Der Ansatz über Freigabe-Links funktioniert nicht zuverlässig. Ich erhalte einen http-Fehler 409.
Irgendwie kann Excel auf die Datei nicht zugreifen.Gibt es dafür eine Lösung?
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!