One month down in 2025: How are your resolutions coming along? Check out how to get back on track here.
Forum Discussion
avdd
6 years agoNew member | Level 2
WIN10 - Verknüpfung zu Standard-App aus Dropbox Ordner funktioniert nicht
Hallo,
ich habe meine lokalen Dateien in Dropbox verschoben.
Seitdem funktioniert unter WIN10 die Verknüpfung zu Standard-App aus Dropbox Ordner nicht mehr. Bedeutet, ich rufe im Dropbox Ordner eine .xlsx Datei auf und erhalte die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler" obwohl Excel als Standard-App für diese Dateiart verknüpft ist.
Kann jemand helfen? Vielen Dank.
- Werner
Dropbox Staff
Hallo avdd,
danke für den neuen Beitrag!
Um das Problem richtig zu verstehen, sollten noch die folgenden Punkte überprüft werden:
- Wie genau wird versucht, die Datei zu öffnen? (Direkt per Doppelklick, oder über die Dateiauswahl innerhalb des „Excel“-Programmes)
- Handelt es sich möglicherweise um eine Smart Sync-Datei, die derzeit ‚Online‘ ist?
- Befindet sich die Datei nun neuerdings möglicherweise in einer tief verschachtelten Unterstruktur Ihres Dropbox-Ordners? Es gibt für Microsoft-Dateien ein Beschränkung bei der Länge des unterstützten Speicherpfades, dies wird hier erklärt (Abschnitt „Zeichenbeschränkung“)
Beste Grüße
- chrisk23Explorer | Level 3
habe das selbe Problem mit smart sync Dateien, ich muss sie erst lokal speichern um sie öffnen zu können.
Habe einen neuen Laptop, beim alten war das nicht der Fall, finde aber keine Einstellung die mir weiterhilft
- Werner
Dropbox Staff
Hallo chrisk23 ,
danke für den neuen Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!
Es sollte hier darauf hingewiesen werden, dass Smart Sync-Dateien mit der Einstellung ‚Online‘ (kleines Wolkensymbol) nicht physikalisch auf Ihrem Computer vorhanden sind – es handelt sich nämlich um eine leere „Platzhalterdatei“.
Um die Datei öffnen zu können, muss diese also zuvor „lokal verfügbar“ gemacht werden. Das geht entweder mit einem Doppelklick oder mit rechte Maustaste > Smart Sync > Lokal.
Beste Grüße
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!