abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dateien bearbeiten aber nicht löschen

Dateien bearbeiten aber nicht löschen

Menu
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Liebe Community,

 

ich arbeite mit meinem Team in einem gemeinsamen Ordner auf Dropbox, wo wir Dateien hochladen, freigeben, bearbeiten, etc. Immer wieder kommt es vor, dass Personen Dateien aus Versehen löschen. Daher meine Frage: Ist es möglich, die Nutzerverwaltung so einzustellen, dass ein Teammitglied die Datei zwar bearbeiten, aber nicht löschen kann? Oder kann ich das durch die Art der Freigabe steuern?

 

Danke und Grüße!

 

5 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Entweder kann der Benutzer die Datei bearbeiten (was auch das Löschen beinhaltet) oder nur ansehehn.

NUR das Llöschen kann man nicht verhindern/sperren.

Allerdings haben Sie mit Dropbox die Möglichkeit, gelöschte Dateien wiederherzustellen (Versionen).

 

Disziplin ist leider die einzige Möglichkeit das Löschen zu verhindern, wenn das Bearbeiten erlaubt sein soll.

 

Klären Sei Ihre Mitbenutzer darüber auf, dass alles was sie in diesem gemeinsamen Ordner machen ALLE betrifft!! Geänderte Dateien sind für alle geäendert. Gelöschte Dateien sind für alle gelöscht. Eingefügte Dateien werden bei allen eingefügt.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Menu
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Danke für die schnelle Antwort!

 

Kennt dann vielleicht jemand eine (bestenfalls kostenlose) Alternative zu Dropbox, bei der sich die Nutzerverwaltung entsprechend einstellen lässt?

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Mehr Funktionen für noch weniger Geld als "kostenlos"??

Eher umgekehrt: Beim Businessakkount kann man mehr administrieren aber "bearbeiten aber nicht löschen lassen" schließt sich meiner Meinung nach von den Betriebssystemen schon aus.....




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Menu
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Danke für diese Antwort!

ASG
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Dateien automatisch wiederhergestellt werden könnten, wenn sie vom "falschen" Nutzer gelöscht wurden.

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    ASG Explorer | Level 3
  • User avatar
    Menu Explorer | Level 3
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?