abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dropbox-Fehler bei Installation auf Windows 7 (Dropbox konnte nicht gestartet werden)

Dropbox-Fehler bei Installation auf Windows 7 (Dropbox konnte nicht gestartet werden)

fabrue
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Windows 7

neue Installation, Download von der Dropbox-Seite

bereits 3 Installationsversuche, jeweils mit allen anderen Programmen geschlossen

Nur Windows Firewall und Antivirus, keine Fremdprodukte

Berechtigungen gemäss Anweisung im Temp angepasst

 

bn.BUILD_KEY: Dropbox
bn.VERSION: 16.4.30
bn.DROPBOXEXT_VERSION: 3.0
bn.is_frozen: True
pid: 8372
cwd: u'C:\\Program Files (x86)\\Dropbox\\Client'
real_path=u'C:\\Program Files (x86)\\Dropbox\\Client'
mode=040777 uid=0 gid=0
parent mode=040777 uid=0 gid=0
HOME: None
appdata: u'C:\\Users\\Fabienne\\AppData\\Local\\Dropbox\\instance1'
real_path=u'C:\\Users\\Fabienne\\AppData\\Local\\Dropbox\\instance1'
mode=040777 uid=0 gid=0
parent mode=040777 uid=0 gid=0
dropbox_path: u'C:\\Users\\Fabienne\\Dropbox'
real_path=u'C:\\Users\\Fabienne\\Dropbox'
mode=040777 uid=0 gid=0
parent mode=040777 uid=0 gid=0
sys_executable: 'C:\\Program Files (x86)\\Dropbox\\Client\\Dropbox.exe'
real_path='C:\\Program Files (x86)\\Dropbox\\Client\\Dropbox.exe'
mode=0100777 uid=0 gid=0
parent mode=040777 uid=0 gid=0
trace.__file__: 'C:\\Program Files (x86)\\Dropbox\\Client\\Dropbox.exe\\dropbox\\client\\ui\\common\\boot_error.pyo'
real_path='C:\\Program Files (x86)\\Dropbox\\Client\\Dropbox.exe\\dropbox\\client\\ui\\common\\boot_error.pyo'
not found
parent not found
TMP: C:\Users\Fabienne\AppData\Local\Temp
TEMP: C:\Users\Fabienne\AppData\Local\Temp
tempdir: u'c:\\users\\fabienne\\appdata\\local\\temp'
real_path=u'c:\\users\\fabienne\\appdata\\local\\temp'
mode=040555 uid=0 gid=0
parent mode=040777 uid=0 gid=0
Traceback (most recent call last):
File "dropbox\client\main.pyo", line 5536, in main_startup
File "dropbox\client\main.pyo", line 2191, in run
File "dropbox\client\configuration\manager.pyo", line 201, in load_config
File "dropbox\client\databases.pyo", line 237, in load_dropbox_config
File "contextlib.pyo", line 24, in __exit__
File "dropbox\client\databases.pyo", line 174, in new_config_file
WindowsError: [Error 5] Zugriff verweigert

5 Antworten

Cozylight
Super User alumni
Gehe zu Lösung

Dieser "WindowsError: [Error 5] Zugriff verweigert" taucht dann auf, wenn zu einem Verzeichnis oder zu einer Datei keine Zugriffsrechte auf diese vorhanden sind. Oft hat der Windows-Benutzer keine Admin-Rechte.

 

Ich würde zunächst einmal die Dropbox-Installationsdatei mit als Administrator ausführen.

 

Dazu mit der rechten Maustaste auf den DropboxInstaller.exe klicken und hier dann "Als Administrator ausführen".

 

Sollte es nicht so einfach funktionieren, muß man unter Windows die "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung" ändern.

 

Cozylight

 

fabrue
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hallo Cozylight

 

Ich konnte dies nun testen (bin nicht so oft am PC) und es geht leider nicht. Das hatte ich auch so erwartet, da auch mein Benutzer als Administrator installiert ist. 

Vollzugriff auf Temp sollte auch ok sein

Die  "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung" habe ich gefunden. Dort kann ich aber nur die Benachrichtigung einstellen. Was sollte ich dort anpassen?

temp

Cozylight
Super User alumni
Gehe zu Lösung

Hallo fabrue,


wenn man Dropbox nicht mit Adminrechten starten kann, und auch die Lockerung der Benutzerkonteneinstellungen nicht hilft (den Regler ganz nach unten stellen), liegt dennoch ein administratives Problem vor. Eventuell wurde Dropbox schon einmal früher und/oder unter einem anderen Benutzernamen eingerichtet und die Zugriffsberechtigungen stimmen nun nicht mehr.


Da die Verwaltung der Zugriffsrechte sehr umfangreich ist, hier mal ein Video zum besseren Verständnis:

 

Videolink.jpg

 

https://www.youtube.com/watch?v=h_t3obX5YYM

 

Obwohl das Video nicht 100% passt, bekommt man doch ein gutes Verständnis worum es geht.


Cozylight

fabrue
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Ok, soweit verstanden. Alle Benutzer auf diesem PC haben alle Rechte. Das ist es also schonmal nicht.

 

Was aber stimmt ist, dass DropBox bereits einmal installiert war. Ich musste den PC neu aufsetzen weil ich so viel Schrott drauf hatte. Darum dann alles neu.

 

Gibt es also eine Möglichkeit, die alten - scheinbar noch vorhandenen - Informationen sauber zu löschen, damit die Neu-Installation klappt?

Cozylight
Super User alumni
Gehe zu Lösung

Hallo fabrue,

 

einen Versuch ist es wert. Versuch deshalb, weil Windows auch Informationen in der Registry verwaltet.

 

Zitat: "Ok, soweit verstanden. Alle Benutzer auf diesem PC haben alle Rechte. Das ist es also schonmal nicht."

Können denn die anderen Benutzer die Dropbox verwenden, also ausführen?

 

Nochmal zur Erinnerung: "Es geht im Grunde nicht um Dropbox, sondern um die Windows Zugriffsrechte."

 

Los gehts:

 

Ich würde als erstes Dropbox aus dem Autostart entfernen und den PC neu starten. Danach ganz normal Dropbox deinstallieren.

 

Jetzt geht es auf die Suche nach folgenden Pfaden:

 

C:\Program Files (x86)\Dropbox\...
C:\ProgramData\Dropbox\...
C:\Users\***Cozylight***\AppData\Local\Dropbox\...
C:\Users\***Cozylight***\AppData\Roaming\Dropbox\...

 

Diese Verzeichnisse nun per Hand, also nur jeweils das Dropbox\-Verzeichnis mit den Unterverzeichnissen, löschen.

(***Cozylight*** steht für den angemeldeten Usernamen.)

 

Jetzt mit einem Registry-Cleaner (WinOptimizer, TuneUp) die Registry reinigen lassen. Es werden nun alle fehlerhaften Verknüpfungen und Pfadangaben aus der Registry gelöscht. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden.

 

Zum Schluß den Rechner neu starten.

 

Wenn alles gut läuft, lässt sich die Dropbox jetzt sauber installieren und ausführen.

 

Falls nicht, könnte es helfen sich von dem gewohnten Usernamen zu trennen und sich einen völlig neuen Account einzurichten.

 

Cozylight

 

[Dieser Beitrag wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Cozylight Super User alumni
  • User avatar
    fabrue Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?