abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dropbox-Update funktioniert nicht mehr (Fehler 0x80004002)

Dropbox-Update funktioniert nicht mehr (Fehler 0x80004002)

mgerla
Collaborator | Level 8

Hallo Support-Team und Foren-Gemeinde,

 

seit geraumer Zeit funktionieren die Programm-Updates nicht mehr. Normal hat es ausgereicht, dass ich Dropbox auf meinem Rechner gestartet habe. Dann hat sich das Programm das Update selbst gezogen und installiert. Ansonsten konnte ich mir die Installationsdatei auch downloaden und selbst installieren. So war ich immer auf dem aktuellen Programmstand.

 

Seit ca. 2 Wochen funktioniert aber rein gar nichts mehr. Ich starte das Update und es kommt bei der Installation folgende Fehlermeldung:

Droxbox Fehler.PNG

 

 

Ich muss mir dann die Offline-Installationsdatei downloaden. Danach muss ich meinen Rechner im abgesicherten Modus starten und kann die Offline-Installationsdatei auswählen und installieren. Das Problem gab es wohl schon einmal. Ich habe den Tip hier aus einem amerikanischen Forum.

 

Ich habe ein Fujitsu-Notebook mit Windows 7 Professional 64-Bit und Kaspersky Internet-Security. Bislang lief das immer wie geschmiert, jetzt aber nicht mehr. Das ist für mich aber kein tragbarer Zustand. Ich möchte eine normal lauffähige Dropbox-Anwendung, die ich auf einfachste Art und Weise auf dem aktuellen Stand halten kann. Ich möchte nicht immer die Updates im abgesicherten Modus installieren müssen.

 

Handelt es sich hier um einen Programmfehler ? Was kann ich tun, damit die Updates wieder normal durchgeführt werden können ?

 

Gruß

 

Mgerla

10 Antworten

Luisa
Dropbox Staff

Hallo @mgerla,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag und bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

 

Wie es scheint, handelt es sich bei diesem Fehler um ein Error-Code von Windows und nicht etwa von Dropbox.

 

Leider kann ich Ihnen zu Windows-Fehlermeldungen keinen Support geben und würde Ihnen aus diesem Grund empfehlen, den Windows Support zu kontaktieren.

 

Liebe Grüße

Luisa

mgerla
Collaborator | Level 8
Hallo Luisa,

ich habe alles durchlaufen lassen und keinerlei Fehler gefunden. Habe heute mal spaßhalber Dropbox deinstalliert und neu installiert. Habe hierzu extra die letzte Dropbox-Version für die Installation genommen. Nachdem alles installiert war, hat Dropbox die Aktualisierung auf die neueste Version auch wieder selbständig gemacht. Allerdings habe ich noch eine Frage zur Neuinstallation. Die stelle ich aber extra ein.

Mal sehen, ob das nächste Update dann wieder normal durchläuft.

spiegelnetz
New member | Level 2

Das ist so nicht zutreffend! Bei mir tritt der Fehler ebenfalls auf seit einigen Tagen, es ist extrem nervig. Er betrifft auschließlich Dropbox. Windows Update und Update Repair laufen ohne Probleme durch. Adminrechte, Virenscanner deaktiviert ... ales durchprobiert.

mgerla
Collaborator | Level 8
Bei mir hat die komplette De- und Neuinstallation geholfen. Ich hatte extra eine ältere Version für die Neuinstallation genutzt. Als die dann drauf war, hat die Desktop-Anwendung auch das Update auf die aktuelle Version wieder selbständig durchgeführt. Und das ohne die Fehlermeldung. Mal sehen, ob das beim nächsten Update immer noch funktioniert.

Ich sehe jetzt aber im Webbrowser den Ordner "Fotos" nicht mehr.

Ich wollte jetzt eigentlich auf Dropbox Plus upgraden, damit ich mal die ganzen Bilder bei den iPhones in der Familie unterwerfen kann. So lässt sich allerdings nicht mit der Dropbox arbeiten.

Gruß

mgerla

mgerla
Collaborator | Level 8

Und noch was zu diesem Thema. Auch auf die Anfrage im englisch sprachigen Support Forum bekam ich zur Antwort, dass hier Microsoft der Übeltäter sein soll. Schön, wenn man sich so einfach rausreden kann.

Da hier sicherlich noch mehr User betroffen sind, scheint das Problem ja vielleicht doch an einer anderen Stelle zu liegen. Bislang habe ich immer den Offline-Installer geladen, meine Notebook im abgesicherten Modus gestartet und konnte dann die neuste Version einspielen.

Wie schon in meinem vorhergehenden Post beschrieben, ging das Upate jetzt nach der Neuinstallation durch. Das kann beim nächsten Update aber schon wieder ganz anders aussehen.

mgerla

Luisa
Dropbox Staff

Hallo @mgerla,

 

Um Ihnen weiterzuhelfen, das von Ihnen beschriebene Problem zu beheben, schlage ich vor, auf E-Mail Unterhaltung umzusteigen. 


Hierfür habe ich für Sie eine Supportanfrage erstellt. Auf diese Weise kann ich alles gründlich untersuchen und Ihnen basierend den Informationen von unseren Tools entsprechende Lösungsvorschläge geben. Wann immer Sie Zeit finden, schauen Sie bitte in Ihren Posteingang nach meiner E-Mail und dann können wir mit der Lösung des Problems weitermachen.


Nochmals vielen Dank! Ich werde auf die Antwort Ihrer E-Mail warten, damit wir gemeinsam weiter machen!

Xannasavin
New member | Level 2

Es wäre natürlich schön zu erfahren, was die Lösung des Problems war, da ich aktuell genau das Gleiche habe 😉

mgerla
Collaborator | Level 8
Hallo Xannasavin,

wie ich oben schon geschrieben habe, hat die komplette De- und Neuinstallation geholfen. Hierzu gibt es auch eine Anleitung von Dropbox. Ich habe seither keine Probleme mehr. Die Updates werden ohne Fehler installiert.

Xannasavin
New member | Level 2

Vielen Dank für die Antwort mgerla - ich habe es nun auch so gelöst und hoffe, dass beim nächsten Update wieder alles passt.

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    mgerla Collaborator | Level 8
  • User avatar
    Xannasavin New member | Level 2
  • User avatar
    Luisa Dropbox Staff
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?