abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dropbox startet nicht- Fehlermeldung

Dropbox startet nicht- Fehlermeldung

Claus
Explorer | Level 3

Hallo zusammen,

droxbox startet nicht mehr und eine Neuinstallation scheitert wiederholt mit der folgenden Fehlermeldung:


[get_extra_trace_info failed]
Traceback (most recent call last):
File "dropbox\client\main.pyo", line 823, in boot_error
File "dropbox\client\main.pyo", line 5257, in get_dropbox_path
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'get_dropbox_path'

Original traceback:

Traceback (most recent call last):
File "dropbox\client\main.pyo", line 5536, in main_startup
File "dropbox\client\main.pyo", line 2030, in run
File "dropbox\client\main.pyo", line 1102, in startup_low
File "dropbox\client\multiaccount\instance_database.pyo", line 765, in __init__
File "dropbox\client\multiaccount\instance_database.pyo", line 152, in __init__
File "dropbox\sqlite3_helpers.pyo", line 749, in __init__
File "dropbox\sqlite3_helpers.pyo", line 725, in rebuild
File "dropbox\sqlite3_helpers.pyo", line 756, in _load_db
File "dropbox\sqlite3_helpers.pyo", line 763, in _do_migrations
File "dropbox\sqlite3_helpers.pyo", line 181, in execute
DatabaseError: file is encrypted or is not a database

 

Ich bin leider nicht sehr versiert, aber was kann ich mit Bordmitteln tun?

 

Danke!

5 Antworten

Cozylight
Super User alumni

Ich vermute mal es handelt sich um einen MAC.

Laut diesem Fehlerbereicht findet Phyton das Dropbox-Verzeichnis nicht.

 

Zunächst wäre einmal eine saubere Deinstallation nötig. Alle Verzeichnisse die schon einmal von Dropbox angelegt wurden, sollten komplett entfernt werden, notfalls händisch. Dann sollte Dropbox aus dem Autostart entfernt und der Rechner neu gestartet werden.

 

Jetzt sollte man sofern verfügbar einen Cleaner einsetzen um sämtliche Caches und ungültige Verknüpfungen zu entfernen.

 

Dann die Dropbox neu installieren. Zuvor jedoch alle laufenden Programme schließen.

 

Am besten einen versierten Bekannten um Hilfe bitten.

 

Cozylight

Claus
Explorer | Level 3

Vielen Dank für den Tip,. Ich habe allerdings keinen Mac. Wenn ich das Dropbox-Symbol in der Taskleiste und die rechte Maustaste drücke, erhalte ich die Nachricht, ich hätte keine Verknüpfung mit einem Dropbox-Konto. Es klappt aber nicht, mich über diese Route einzuloggen und das Konto einzugeben. Wie die Verknüfung wiederhergestellt werden kann,, weiß ich leider nicht, weil mir ein Bekannter das a,lles eingerichtet hat in meiner Abwesenheit. Kann man über Windows nicht das System zurücksetzen? Dumme Frage sicher. Ich will mir natürlich nicht weitere Schäden einhandeln. Noch eine Idee? Vielen Dank.

Cozylight
Super User alumni

Keine Verknüpfung mit dem Dropbox-Konto zu haben bedeutet nur, daß bisher weder die email-Adresse noch das Kennwort eingegeben wurden.

 

Dazu klickt man auf das Dropbox-Symbol unten in der Taskleiste, klickt dort oben rechts auf das Zahnrad-Symbol und anschließend auf "Einstellungen...". Nun klickt man auf den Reiter "Konto" und kann dort unter "Kontoverknüpfung" seine email-Adresse und sein Passwort eingeben.

 

Damit das auch funktioniert, sollte man zuerst ein Dropbox-Konto erstellt haben. Das macht man indem man sich mit einem Web-Browser auf Dropbox.com ein Konto einrichtet (Kostenlos registrieren).

 

Sollte schon ein Dropbox-Konto bestehen, kann man sich auch nur "Anmelden" und in seinem Account (Konto) umschauen. Somit kann man prüfen ob email-Adresse und Kennwort auch stimmen bzw. ob der Account überhaupt existiert. Passt alles, kann man sich mit diesen Daten im Dropbox-Client die Kontoverknüpfung erstellen.

 

Soweit mal für's erste.

 

Cozylight

Claus
Explorer | Level 3

Vielen Dank. Wenn ich an dem Rad auf "Einstellungen" und "Konto verknüpfen" gehe, geht zwar das Fenster auf, ich kann die Adresse aber nicht eingeben. Die Kartusche bleibt unverändert. Die Mailadresse kann ich nicht eintragen, da bewegt sich nichts. Muss ich noch irgend etwas drücken? Maustasten ändern nichts. Danke für die Hilfe.

Cozylight
Super User alumni

Erstmal ein Gutes Neues Jahr ...

 

Klingt als wäre das Eingabefeld deaktiv. Das ist dann der Fall, wenn eine Internetverbindung fehlt und die Dropbox nicht online gehen kann. Das müßte dann so oder so ähnlich aussehen:

 

Offline.jpg

 

Es ist also wichtig, daß bereits eine Internetverbindung besteht. Manche Computer sind so eingestellt, daß sie erst eine Internetverbindung herstellen, wenn ein aktives Programm dies verlangt. Schließt man das Programm, wird auch die Internetverbindung wieder geschlossen.

 

Nun sieht es so aus als könnte Dropbox sich nicht mit dem Internet verbinden. Aus diesem Grund schicke ich mal meine Einstellungen.

 

Proxys.jpg

Bandbreite.jpg

Importieren.jpg

Konto.jpg

Allgemein.jpg

 

Einfach mal vergleichen, ob alles so eingestellt ist.

 

Eventuell ist auch schon etwas bei der Installation schiefgelaufen. Dann würde ich nochmal den Bekannten kontaktieren.

 

Cozylight

 

[Dieser Beitrag wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Cozylight Super User alumni
  • User avatar
    Claus Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?