abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Öffnen einer Datei in der Dropbox ist sie schreibgeschützt

Nach Öffnen einer Datei in der Dropbox ist sie schreibgeschützt

Steffy
Explorer | Level 3

Ab und zu kommt es vor, dass ich in meiner Dropbox eine Word-Datei öffne und sie ist schreibgeschützt,d.h. ich kann sie bearbeiten aber ich muss sie unter einem anderen Namen neu abspeichern. Es sind Word-DAteien die freigegeben sind und ein anderer Nutzer will die Datei auch bearbeiten. 

Das Phänomen, dass eine Word-Datei als schreibgeschützt gilt passiert nicht mit jeder Datei.

Wie kann man diesen Schreibschutz verhindern oder rückgägngi machen oder .... ?

4 Antworten

ernstMreicher58
Super User

Kann es sein, dass der andere User die Datei gerade bearbeitet???




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Steffy
Explorer | Level 3

nein, dem ist eben nicht so. das habe ich auch gedacht. aber person A arbeitet heute. person B öffnet tagsdarauf die DAtei und sie gilt als schreibgeschützt, obwohl sie es nicht ist!

 

komischerweise passiert es nicht jedesmal. ich kann die datei einige male öffenn, nachdem daran gearbeitet worden ist, und plötzlich ist sie wieder schreibgeschützt und kann nur unter einem anderen namen abgespeichert werden.

interessant ist auch, dassich die datei normal bearbeiten und ändern kann, erst beim abspeichern geht es nicht mehr ... nur unter neuem namen abspeichern.

 

Banjora
New member | Level 2

Hallo Steffy

Bei mir war es auch so mit Excel-Dateien. Das Problem war, das die Dateien auf einem PC mit Excel 2007 (.xlsx) erstellt wurden und auf einem anderen PC mit Excel 2003 (.xls) gelesen wurden.  Da waren sie dann schreibgeschützt, da Excel 2003 das neuere Excel nicht kennt und zum Speichern mit neuem Namen auffordert. Nach dem erneutem Abspeichern im Dropbox-Ordner in das alte Format .xls hatte ich die Probleme nicht mehr. Ich denke, das die gleichen Probleme auch mit Word-Daten sind. Da gibt es auch zwei Formate.

Gruß Banjora

Steffy
Explorer | Level 3

Hallo Banjora - danke für deine Antwort. ich müsste das mal beobachten, ob es wirkich mit den alten und neuen doc-versionen  (doc und docx) zu tun hat.

Ich arbeite im Geschäft auch mit Dropbox und einige Mitarbeitende haben gar Mac, und es kommen doc und docx-dokumente rein. ich habe im Geschäft keine Probleme mit schreibgeschützten Dateien ...

Gruss Stefan

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Steffy Explorer | Level 3
  • User avatar
    Banjora New member | Level 2
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?