abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speichern und synchronisieren von heruntergeladenen, veränderten Dateien im DB-Ordner.

Speichern und synchronisieren von heruntergeladenen, veränderten Dateien im DB-Ordner.

IA
Explorer | Level 3

Per Mail schicke ich meinem Team einen Link aus unserer Businessdropbox zur Bearbeitung eines Docs. Das Team sieht den Pfad nicht, drückt nach dem Bearbeiten auf "Speichern". Aber die Datei wird nicht am richtigen Ort (Dateiordner) gespeichert, sondern bei den Downloads. Wieso?

13 Antworten

ernstMreicher58
Super User

Nur mal eine Vermutung:

Team bekommt Link per eMail.

Download mit dem Link - Datei wird im Download-Ordner (gemäß Browser-Einstellung) gespeichert

Datei wird geöffnet und beim Speichern am jetzigen Speicherort der Datei - nämlich im Download-Ordner - gespeichert.

Macht das Sinn???




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

IA
Explorer | Level 3

Ernst, vielen Dank. 

 

Das Dok wird von einigen im Team bearbeitet. Es soll nicht im Download-Ordner gespeichert werden, sondern in der Dropbox, sondern arbeitet das Team nicht im aktuellen Dok. 

 

Mit dem Link kann auch der Pfad nicht nachvollzogen werden, wo denn das Dok ursprünglich herkommt.....

 

Gibts eine Möglichkeit?

ernstMreicher58
Super User

Hat das team dropbox installiert?

Hat das team Zugriff auf den eigentlichen Speicherort? (shared folder)




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

AppleExpert
Helpful | Level 6

Dein Team muss in diesem Fall bei Dropbox registriert sein. Wenn du Dokumente ausschließlich per Link teilst haben sie nur eine Lesebrechtigung und können sie dem aktuellen Stand nach in der Dropbox speichern. Von da an werden alle Veränderungen in der jeweiligen Dropbox oder dem jeweiligen Rechner gespeichert. Um den gewünschten Effekt zu erzielen musst du unter der Freigabe-Option die E-Mails deiner Teammitglieder eintragen. Solange sie einen Dropbox-Account haben und die Dateien auf der Dropbox-Webseite oder in dem Dropbox-Ordner auf dem Rechner bearbeiten werden Änderungen für alle wirksam. Generell ist es zu empfehlen einen Shared-Folder anzulegen und entsprechend per Mail freizugeben. Dann erspart man sich die Mühe für jede Datei extra eine Freigabe einzurichten und es wird übersichtlicher, da z.B. alle dein Team betreffende Dateien/Ordner übersichtlich zusammengefasst sind.

 

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

IA
Explorer | Level 3

Ja, Ernst, das Team hat Dropbox-Business installiert. Und das Team hat Zugriff auf den Speicherort. 

Die Schwierigkeit ist, dass das Dok im vermailten Link zu downloaden ist, damit es geöffnet und bearbeitet werden kann. Wenn die Bearbeitung erfolgt ist, muss ich es "speichern". Dann wird es im jeweiligen Download-Ordner auf der Festplatte gespeichert, was absolut keinen Sinn macht. 

Wenn ich das Dok nach der Bearbeitung "speichern unter" will, sehe ich den Pfad, woher das Dok kommt nicht.

Alles mega mühsam. 

 

Ziel: Der kopierte Link muss den Pfad enthalten für das "speichern unter" oder mit "speichern" direkt in den richtigen Ordner kommen. Wenn verschiedene MA über den Link an einem Dok arbeiten müsste das Dok nach dem Speichern immer wieder angepasst in der Dropbox "landen", damit wenn der nächste MA das Dok herunterlädt über den erhaltenen Link, müsste er die aktuellste Version vor sich haben....

 

Ich finde, das sind Basic-Anforderungen an einen Business-Dropbox-Account.... ;-). 

 

Merci für Deine grose Hilfe!!

ernstMreicher58
Super User

Hallo,

entschuldige aber das mit dem Link ist einfach nicht dafür gedacht.

Da Dropbox als "Sync-Service" mit shared folders bei allen Mitgliedern den Inhalt der Ordner synchron hält, wäre eigentlich gedacht immer an den Original-Dokumenten zu arbeiten.

Durch den Download mit dem Link entsteht automatisch eine Kopie des Dokuments im Download-Ordner.

 

W$-word ist sogar tief integriert und bekommt mit DB eine eigene funktionlität.

 

 

Vielleicht einmal ein anderes Dropbox-Feature (Kommentar) ausprobieren:

sowohl im Kontext-Menü auf Mac und Win gibt es "Kommentar"

Wenn man dort etwas reinschreibt: z.B.: "Hallo Kollegen, habe xy wegen der Anfrage von x auf y geändert! Werner bitte Termine eintragen!"

Dann bekommen alle im Team eine Benachrichtigung und wissen was es beim Dokument x Neues gibt.

 

Eine weitere DB-Möglichkeit wäre ein gemeinsames Dokument mit Dropbox-Paper zu erstellen.

 

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

IA
Explorer | Level 3

Hey Ernst

 

Sowas habe ich mir fast gedacht. Was hat es mit dem DB-Paper auf sich? Wo finde ich dazu Hilfe?

 

LG Susanne

Darius
Dropbox Staff
Hallo Susanne!

Ernst hat völlig Recht, die freigegebenen Links sind dazu gedacht, Dateien oder Ordner mit Personen zu teilen, die nicht in Ihrem Team sind, respektive nicht einmal ein Dropbox-Konto benötigen und dennoch Zugang zu Ihren Dateien haben sollen.

Ich verstehe nicht ganz, wieso Ihre Teammitglieder die entsprechenden Dateien nicht schlicht aus dem lokalen Dropbox-Ordner öffnen, bearbeiten und dann einfach wieder speichern um so alle Veränderungen für alle Nutzer sichtbar zu machen.

Wenn Sie die Applikation nicht installieren wollen oder können, dann stell Dropbox Paper in der Tat eine gute Alternative dar, weil alle Teammitglieder hier einfach über den Browser arbeiten können. Alle können gleichzeitig auf demselben Dokument arbeiten und sehen die Änderungen der Anderen in Echtzeit.

Hier finden Sie einen Überblick zu Dropbox Paper:

https://www.dropbox.com/help/paper

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

Viele Grüße,
Darius.

War mein Post hilfreich? Wenn ich damit Ihre Frage beantwortet habe, markieren Sie ihn bitte mit '"Als Lösung akzeptieren", so dass ihn andere Nutzer schneller finden. 🙂


Tom79
New member | Level 2
Hi zusammen,
ich arbeite mit Susanne und möchte kurz einhaken.
Danke vorab für alle Inputs, vielleicht liegen wir gar nicht weit auseinander.
Nochmal kurz: Wir möchten einen Pfand zu einer Original-Datei versenden, die von allen Empfängern bearbeitet werden kann/soll.
Gruß, Tom
Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
  • User avatar
    Tom79 New member | Level 2
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?