abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AES Verschlüsselung der Dateien

AES Verschlüsselung der Dateien

thorstenn
Explorer | Level 3

Hallo,

 

ist schon einmal ein sehr schlechtes Zeichen, dass ich keinen Kontakt zum Anbieter aufnehmen kann, bevor ich mich für das Produkt entscheide 🤔

 

Derzeit nutze ich Google Drive zusammen mit Cryptomator, da Google Drive keine Verschlüsselung bietet. Im Vergleich der Dropbox Abos steht, dass Dateien AES-256 verschlüsselt werden. Wann und wo wird denn der Schlüssel erstellt und wer hat diesen Schlüssel anschließend? Habe nur ich diesen Schlüssel oder hat Dropbox auch den Schlüssel?

 

Grüße

Thorsten

 

3 Antworten

Astrid
Dropbox Staff

Hallo @thorstenn,

 

vielen Dank für den neuen Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!

 

Zunächst können Sie sich bei Interesse am Kauf von Dropbox natürlich an unseren Vertrieb wenden. Es werden mehrere Kontaktmethoden angeboten, darunter Telefon, Live-Chat und E-Mail. Um unser Vertriebsteam zu kontaktieren, klicken Sie einfach hier.

 

Darüber hinaus verwendet Dropbox keine "manuelle Verschlüsselung", sondern Dateien werden innerhalb des Servers verschlüsselt. Als Kontoinhaber können Sie jederzeit auf Ihre Dateien zugreifen, ohne sie manuell entschlüsseln zu müssen. Ihre Dateien werden gegen externe Benutzer verschlüsselt, die versuchen könnten, illegal auf sie zuzugreifen.

 

Weitere Informationen hierzu finden Sie in diesem Hilfeartikel.

 

Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben!

 

 

Beste Grüße




Astrid
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 

thorstenn
Explorer | Level 3

Hallo Astrid,

 

anrufen wollte ich am Wochenende nicht bzw. habe ich nicht erwartet, dass jemand am Wochenende diese Anrufe annehmen würde. Der Chatbot meinte immer, ich solle meine Frage umformulieren und für alle anderen Kontaktmöglichkeiten sollte ich mich erst anmelden. Da ich noch kein Kunde war, hatte ich allerdings noch keine Anmeldung. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.

 

Was ist denn mit der guten alten EMail, also z.B. vertrieb@dropbox.com oder ähnliches ohne Formular? 😁

 

Wenn ich die Antwort richtig verstehe, sind die Dateien auf dem Server zwar verschlüsselt, aber Dropbox hat den Schlüssel? Gegenüber meinen persönlichen Daten sehe ich aber auch Dropbox als "Externe". Das würde dann bedeuten, dass ich auch bei Dropbox meinen Daten verschlüsseln müsste, bevor ich sie bei Dropbox hochlade. Dann kann ich wohl auch bei Google Drive + Cryptomator bleiben.

 

Grüße

Thorsten

 

Astrid
Dropbox Staff

Hallo @thorstenn,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Sie haben an Werktagen die Möglichkeit, unseren Vertrieb wie vorgeschlagen anzurufen.

 

Das Vorhandensein eines „Schlüssels“ für die Verschlüsselung kann ich leider nicht bestätigen, da wir hier im Forum dafür nicht zuständig sind. Dies kann vielleicht unser Vertrieb für Sie klären. Ansonsten kann ich für Sie ein Support-Ticket eröffnen und Ihre Frage an unsere Sicherheitsabteilung weiterleiten, wenn Sie es vorziehen.

 

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]




Astrid
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Astrid Dropbox Staff
  • User avatar
    thorstenn Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?