abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verknüpfung von Desktop, Dokumente und Downloads lösen?

„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren

waliser
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo Community,

ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder von Dropbox löschen 2.) backup meines PCs endgültig beenden und 3.) das wichtigste: meine Daten wieder auf meinen PC haben ohne Datenverluste. Meine Befürchtung: wie ich die Info der Dropbox verstanden habe kann ich das Backup stoppen, aber die Datenlöschung bei Dropbox führt auch zur Datenlöschung auf meinen PC?!?

Danke für Eure Infos wie ich das wieder lösen kann

224 Antworten

Amigo968 A.
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Ich möchte komplett die Synchronsation von Desktop, Dokumente und Downloads stoppen. Das ist der letzte Mist. Nirgendwo eine Möglichkeit, diese dämliche Funktion abzuschalten.

Oder weiß jemand eine Möglichkeit?

 

Amigo968 A.
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Ich werde verrückt. Desktop, Dokumente und Downloads sind jetzt synchronisiert. Wie bekomme ich diese dämliche Backup Funktion dauerhaft abgeschaltet. Die ganzen Tips und Hilfestellungen nutzen rein gar nichts...Die Synchronisation bleibt nach wie vor. Auch ein Löschen des Ordner funktioniert nicht. Dann wurden Teile meines Desktops gelöscht, wo finde ich diese wieder? In meinem Account sind diese Dateien auch gelöscht. Wie kann man denn so etwas dämliches entwickeln?

Ich werfe jetzt Dropbox vom PC und gut ist's. So ein Mist das Programm!

 

 

RAlf2020
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Hallo,

 

mein Mac synch. seit Neuestem einen "Apple" Ordner mit dem Apple Logo.

Darin enthalten Dokumente, Downloads und Schreibtisch Daten/Ordner/Dateien.

Der Ordner heisst "Mein Mac (Ralfs-MBP.fritz.box)"

 

Damit ist meine Dropbox voll!!!

 

Wenn ich diesen Ordner lösche, wird er automatisch wider erstellt

 

Kann mir jemand sagen, wie ich ihn gelöscht bekomme???

Besten Dank im vorraus

 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Das ist die neue Backup-Funktion, die vom jeweiligen Rechner diese 3 ordner unter dem Rechnername abspeichert.

 

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Wolf K
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Guten Morgen,

 

ich habe das gleiche Problem, jedoch ist mein Dropbox account noch nicht gelöscht.

Trotzdem wird mir bei den "gelöschten Dateien" nichts angezeigt, obwohl mir etliche Daten fehlen.

Wie kann ich die Daten wieder zurück erhalten?

Hy51
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Bei der DBox Installation wurde offenbar ein automatisches Backup der Bereiche  "Desktop, Dokumente und Download" aktiviert. Dies kann ich nicht mehr zurücksetzen. Zwar lässt sich das Sync per DB App abschalten, aber es ist unklar wie sich dieser Modus dauerhaft deaktivieren lässt.

Dropbox soll NUR für "Spiegelung" gezielt ausgesuchter Dateien/Verzeichnisse genutzt werden.

Ist die De-aktivierung des Backups nur durch Neuinstallation möglich?

Das Backup ist ja als Beta ausgewiesen, wird dieses Backup künftig "immer" ein zwangsweises "Feature" sein ?

 

Nachtrag:
Auch wenn über die DB App das Backup abgeschaltet ist, erscheinen die drei Ordner "Desktop, Dokumente und Download" zweimal, also normal im Finder aber auch unter Dropbox --> Mein Mac (...) --> "Desktop, Dokumente und Download".
Wie kann diese Auflistung unter Dropbox wieder aufgehoben werden (da wie oben gesagt das Backup in die Dropbox nicht gewünscht ist!)

 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Ist in der Tat nur als nützliches Zusatzfeature gedacht!!

 

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Hy51
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Danke für den Hinweis.
Die referenzierte Hilfe gibt -- auch nach nochmaligem Lesen -- keine Klarheit wie das Dropbox Backup wieder vollständig und OHNE Datenverlust ausser Kraft gesetzt werden kann. Der Hinweis, dass das Löschen in dem Dropbox Ordner auch Auswirkung auf den "Hauptordner" hat macht mich vorsichtigt. Immerhin sind in den 3 Ordnern die wichtigsten Benutzerdaten.

 

Hoffentlich kann jemand einen Hinwinweis geben wie diese Backup Methode wieder vollständig und verlustfrei zu deaktivieren ist!? :unamused:

LU66
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo

Wie kann ich Dateien ausschliesslich auf Dropbox löschen, d.h. auf meinem PC (Windows 10) sollen sie weiterhin bestehen.

Lieben Gruss

Lu66

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

hm? Der eigentliche Sinn von Dropbox ist aber, dass Dateien die sich im Dropbox Ordner befinden am Desktop-Rechner UND in der Cloud ident / synchron sind (Dropbox ist ein SyncService).

Wenn Sie das wirklich nicht wollen, dann verschieben Sie diese Dateien in einen Ordner der "ausserhalb" des Dropbox Ordners liegt.

Damit verzichten Sie aber auf alle Vorteile, die Dropbox bietet (Versionen, Zugriff von überall etc.)

 

Aber Achtung: durch das neue Backup-Feature (falls Sie es aktiviert haben) werden auch die 3 Ordner: Dokumente, Downloads und Desktop in Ihren Dropbox Ordner gespeichert.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"
Brauchen Sie mehr Unterstützung?