abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe!!!Synchronisation hört nicht mehr auf!!!

„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren

waliser
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo Community,

ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder von Dropbox löschen 2.) backup meines PCs endgültig beenden und 3.) das wichtigste: meine Daten wieder auf meinen PC haben ohne Datenverluste. Meine Befürchtung: wie ich die Info der Dropbox verstanden habe kann ich das Backup stoppen, aber die Datenlöschung bei Dropbox führt auch zur Datenlöschung auf meinen PC?!?

Danke für Eure Infos wie ich das wieder lösen kann

224 Antworten

LU66
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Danke für die schnelle Antwort!

 

Das automatische Backup-Feature  ist tatsächlich aktiviert. Wie kann ich es wieder deaktivieren?

 

Ich habe, weil die automatische Synchronisation nicht mehr funktionierte, die dropbox-App de- und dann wieder installiert. Dabei ist es passiert, dass beim Starten der neuen Synchronisation ALLE meine PC-Daten kopiert wurden, was nie meine Absicht war. Schnell war die Datenmenge von 2 GB erreicht und dropbox verlangte ein upgrade. Ich wollte den Vorgang abbrechen, doch dann ploppten immer wieder und wieder Fenster auf. Beim Abbrechen wurde ich gefragt: "wollen Sie diese Daten wirklich wieder entfernen?" Ok, ich hätte es genau durchlesen sollen,  weil mir dann gleich die neu-kopierten Daten plus die Daten vom PC gelöscht wurden (aber, was hatte ich überhaupt für eine andere Möglichkeit?). Zum Teil fehlen mir nun Daten, die ich auch unter "gelöschte Daten" auf dropbox nicht wiederfinde. Gibt es eine Möglichkeit, wieder zu diesen Daten zu kommen?

 

Zum anderen habe ich nun auf meinem PC ein heilloses Durcheinander. "Ausserhalb" von meinem dropbox-Ordner schwirren noch etliche weitere Dokumente, Ordner mit einem grünen Hacken versehen (verlinkt mit Dropbox) rum ohne einer nachvollziehbaren Logik für mich, warum die dort gelandet sind. 

 

Und deshalb nochmals die Frage. Wie kann ich synchronisierte Dateien wieder entkoppeln. Denn: es gibt Daten die möchte ich auf meinem Computer und nirgends sonst 🙂

 

 

 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Unterbrechen, deinstallieren und reinstallieren macht in der Tat ziemliche Verwirrung auf beiden Seiten.

Dropbox ist recht stabil und zuverlässig - wenn man es lässt.

 

ad Backup-feature: https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup

 

ad Spezialdateien, die NUR am Rechner sein sollen: Alles was sich im Dropbox Ordner befindet und bei aktiviertem Backup-feature in den drei Ordnern Dokument, Downlooads und Desktop wird synchronisiert. Alles andere nicht.

Ein bewusstes "Entkoppeln" von Dateien in diesen Ordnern, gibt es nicht.

Vielleicht wäre dies etwas für Ihre "Geheimdateien": Cryptomator bzw. eine zukünftige neue "vault"-Funktion (Tresor im Tresor) von Dropbox

 

Umgekehrt: man kann Dateien und Ordner auf dem jeweiligen Rechner "scheinbar" (nur als placeholder ohne wesentlichen Speicherverbrauch), mit smart sync, und ganz, mit selective sync, ausblenden.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Simon27
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

ALLE Daten über Dropbox synchronisieren will aber kein Mensch! Ich bin echt auch sehr verärgert über diese neue Hilfeleistung, die so nützlich ist wie ein Kropf am Hals. Viele Menschen nutzen Dropbox gezielt, um EINIGE Dateien synchron zu halten - doch nicht meinen GANZEN Kram! Das ist richtig furchtbar, weil so durchschaubar ist, dass darauf spekuliert wird, dass viele Leute upgraden werden. Denn rückgängig machen kann man den Scheiss praktisch nicht.


@ernstMreicher58  schrieb:

hm? Der eigentliche Sinn von Dropbox ist aber, dass Dateien die sich im Dropbox Ordner befinden am Desktop-Rechner UND in der Cloud ident / synchron sind (Dropbox ist ein SyncService).

Wenn Sie das wirklich nicht wollen, dann verschieben Sie diese Dateien in einen Ordner der "ausserhalb" des Dropbox Ordners liegt.

Damit verzichten Sie aber auf alle Vorteile, die Dropbox bietet (Versionen, Zugriff von überall etc.)

 

Aber Achtung: durch das neue Backup-Feature (falls Sie es aktiviert haben) werden auch die 3 Ordner: Dokumente, Downloads und Desktop in Ihren Dropbox Ordner gespeichert.


 

Throwme
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Guten Abend,

Also um es kurz zu sagen ich habe dropbox installiet und nun sind alle Datein (desktop downloads und dokumente) zur hölle wahrscheinlich der ganze Rechner ist in der Dropbox gespeichert. Das ist aber ehrlich gesagt nicht das was ich möchte und würde das gerne schnellstmöglich rückgängig machen, wenn ich Dropbox lösche werden alle Daten mit gelöscht und das kann ja nicht sein daher lautet meine Frage wie entferne ich diese "option" 

 

Wenn ich eine Datei zb ein Foto aus der dropbox lösche wird sie auf dem Rechner auch gelöscht was mich grade etwas auf die Palme bringt, ich hoffe mir kann da jemand helfen 

 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Erstens: der einzige Grund warum es Dropbox gibt ist, dass Dateien in die Cloud synchronisiert werden - sync service.

Zweitens: Sie haben bei der Installation die neue Backup-Funktion aktiviert, bei der eben zusätzlich zum sog. Dropbox Ordner auch die drei Ordner Dokumente, Downloads und Desktop gesichert/synchronisiert werden.

 

Es geht also bei "Erstens" und auch bei "Zweitens" nichts verloren, sondern es entspricht einfach nur dem eigentlichen Sinn dieser Funktionen.

Ihre Dateien sind sowohl am Desktop-Rechner als auch in der Cloud vorhanden; von überall (anderen Desktoprechnern, wo Sie sich mit Ihren Annmeldedaten einloggen und Mobilgeräten, wo Sie sich mit Ihren Anmeldedaten einloggen) erreichbar UND Änderungen werden als Versionen abgespeichert, sodass Sie auf frühere Versionen zurückgreifen können.

Abgesehen von unzähligen weiteren Funktionen, die ich hier gar nicht aufzählen kann.

 

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

mpaul1978
Helpful | Level 5
Gehe zu Lösung

Auch wenn Dropbox sich da so schön aus dem Fenster lehnt: 


1. Die Funktion ist fehlerhaft implementiert. Vorallem unter Mac. 
2. Es gehen Dateien verloren. 

3. Das Problem ist nicht lösbar aktuell. 

 

 

Thiemy1
New member | Level 2
Gehe zu Lösung
Vieleicht ist der Weg, den ich gegangen bin für einige hilfreich:

 

Da es offensichtlich keine Möglichkeit gibt, das automatische Backup zu deaktivieren, habe ich alle meine Daten, die mit meinem Dropbox Konto verknüpft waren auf einer externen Festplatte gesichert, anschließend mein Dropbox Konto gelöscht, alles von Dropbox vom PC gelöscht, bzw. deinstalliert und dann unter der gleichen EMail Adresse ein neues Dropbox Konto eröffnet und anschließend meine Daten von der Festplatte auf das neue Dropbox Konto kopiert.

Wichtig ist, dass man bei der Installation des neuen Kontos die Backup Funktion überspringt !!

Da funktioniert der Button "überspringen" nämlich und die Backup Funktion wird nicht aktiviert und man kann wieder selbst bestimmen, welche Daten auf Dropbox gespeichert werden.

Auch die automatische Verknüpfung vom "Desktop" mit Dropbox wird dadurch deaktiviert.

 

Thiemy1

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup

 

Computer-Backup deaktivieren

Hinweise:

  • Damit Sie das Computer-Backup deaktivieren können, muss die Dropbox-Desktop-App installiert sein. Wenn Sie die Desktop-App schon deinstalliert haben, installieren Sie sie neu, um das Computer-Backup zu deaktivieren.
  • Wenn Sie die Dateien oder Ordner in „Mein PC“ oder „Mein Mac“ löschen, werden diese Dateien sowohl in Dropbox als auch auf Ihrem Computer gelöscht. 
  • Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf das Gerät haben, können Sie das Computer-Backup deaktivieren, indem Sie die Verknüpfung des Geräts mit Ihrem Dropbox-Konto aufheben.

So deaktivieren Sie das Computer-Backup:

  1. Klicken Sie im Infobereich rechts in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol. 
  2. Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen.
  3. Klicken Sie auf Einstellungen.
  4. Klicken Sie auf den Tab Backups.
  5. Klicken Sie auf Backup verwalten
  6. Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, bzw. entfernen Sie die Markierung vor Mein Mac/Mein PC, um das Backup für alle Ordner gleichzeitig zu deaktivieren. 
  7. Klicken Sie auf Speichern.
  8. Wählen Sie Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassenoder Inhalt in Dropbox lassen.
    • Wenn Sie Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen auswählen, kehren die Dateien und Ordner, für die das Backup angehalten wurde, zu ihren ursprünglichen Ordnern auf dem Computer zurück. 
    • Wenn Sie Inhalt in Dropbox lassen auswählen, werden Dateien, die Sie diesen Ordnern neu hinzufügen, in ihren ursprünglichen Ordnern auf dem Computer gespeichert. Die Dateien und Ordner, die Sie zuvor per Computer-Backup in Dropbox gesichert haben, bleiben aber in Ihrem Dropbox-Konto. Vom Computer aus greifen Sie auf die gesicherten Inhalte über Verknüpfungen namens „Meine Dateien in Dropbox“ in den ursprünglichen Ordnern zu. 
      • Hinweis: Wenn Sie stattdessen Einrichten sehen, bedeutet das, dass das Computer-Backup bereits deaktiviert wurde.
  9. Klicken Sie auf Sicherung anhalten.
  10. Klicken Sie auf Schließen.



Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

illu
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Liebe Pros,

ich habe wegen einer Mac Wiederherrstellung meine Dropbox neu installieren müssen. Im Eifer des Gefechts und wegen kompletter Übermüdung habe ich bei der Einstellung leider angeklickt, dass die Dropbox meinen kompletten Mac sichert.

Dies ist aber far nicht von mir gewollt und deswegen wollte ich dies wieder rückgängig machen...

In den Einstellungen habe ich entsprechend das Häckchen wieder entfernt...Dennoch synchronisert der Mac lustig weiter.

Ich habe aber nur eine Basis Dropbox und deswegen reicht der Speicherplatz nicht aus. Die Synchronisation wird angehalten aber nicht abgebrochen. Nun kann ich Datein aus der Dropbox entfernen und damit Speicherplatz freigeben...Die Dropbox will nun diese gelöschten Dateien wieder sichern und alles geht von vorne los.

Kann mir jemand sagen, wie ich aus diesem Kreislauf rauskomme und die Synchronisation abbrechen kann, damit nur noch die Dateien Synchronisiert werden, die ich auch synchronisiert haben möchte??

 

Danke für alle Hilfe und Grüße

Illu

Stibbel
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hi, hast du mal versucht Dropbox von deinem Mac zu entfernen nachdem du die Eisntellung geändert hast? In der Regel werden Konfigdateien nicht unbedingt gelöscht. Wenn du Glück hast, macht der Mac nach der erneuten Installation von Dropbox keine Synchronisation mehr.

 

Grüße Stibbel

Brauchen Sie mehr Unterstützung?