abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren

„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren

waliser
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo Community,

ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder von Dropbox löschen 2.) backup meines PCs endgültig beenden und 3.) das wichtigste: meine Daten wieder auf meinen PC haben ohne Datenverluste. Meine Befürchtung: wie ich die Info der Dropbox verstanden habe kann ich das Backup stoppen, aber die Datenlöschung bei Dropbox führt auch zur Datenlöschung auf meinen PC?!?

Danke für Eure Infos wie ich das wieder lösen kann

224 Antworten

Joerg Boehm
Helpful | Level 5
Gehe zu Lösung

Hallo,

 

ich habe es mittlerweile geschafft die Verknüpfug zu lösen unter dem Punkt Sichherheit.

Trotzdem findet sich in meiner Drop Box noch der Ordner Desktop mit allen Datein. Wenn ich diesen löschen möchte ist der Ordner zu groß für den Papierkorb, so dass ich nur entgültig löschen kann.

Meine Frage dazu lautet jetzt sind die Datein noch auf dem Rechner vorhanden, wenn ich diesen in der Drop Box lösche. 
Also ich möchte die Datein nur wie ursprünglich auf meinem Rechner wissen, nicht aber in der Drop Box. So wie die Drop Box vor ca 10 Jahren einmal war. Danke im voraus.

 

SG Jörg Böhm

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Joerg Boehm ,

 

danke für Ihre Rückmeldung!

 

Wo genau erhalten Sie die Meldung, der zu löschende Ordner sei zu groß für den Papierkorb – bei Ihrem Betriebssystem?

 

Bei der Durchführung der empfohlenen Schritte für die Deaktivierung von „Computer Backup“ kann die Option Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen gewählt werden – hiermit verbleiben die Dateien dann auf dem Rechner. Eventuell muss in Ihrem Fall hierfür die Dropbox-Anwendung erneut auf dem Computer installiert werden.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Linda Schreiber
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hallo Jörg Böhm,

 

genau das gleiche Problem habe, beziehungsweise hatte, ich auch!

Versehentlich wurden die Dokumente auf meinem privaten Rechner mit der Dropbox verknüpft, ohne dass dies gewünscht war...🙄 Die Verknüpfung konnte ich ebenfall schon lösen, allerdings war der Ordner nach wie vor auf meinem Rechner installiert.

Da ich bisher in meiner Dropbox nicht allzu viele Dateien besitze, konnte ich den Ordner ebenfalls löschen. Die Dateien auf meinem Rechner wurden dadurch nicht mitgelöscht. Sind also nach wie vor vorhanden.

 

 

 

Laura592
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Hallo liebe Community,

 

mir ist etwa sehr Unglückliches passiert.

Vorgestern habe ich mir die Dropbox-App auf meinen Tablet-PC heruntergeladen. Als es dann um die Frage ging mit welchen Dateien sich Dropbox (Db) synchronisieren soll, habe ich einfach allem zugestimmt und so war Db mit so ziemlich allem, dass auf meinem PC ist, verbunden.

Für mein Studium muss ich aktuell eine Hausarbeit schreiben und benutze das Programm Citavi. Als ich damit weiterarbeiten wollte, kam erst die Meldung, die Hausarbeit-Datei sei nicht mehr vorhanden und schließlich kam die Meldung, sie wäre doch vorhanden, aber mit Db verbunden. Citavi warnte, dass davon abgeraten wird, das Projekt zu bearbeiten, wenn es mit Db verbunden ist. Das hat mir ein bisschen Panik bereitet, da ich nicht wollte, das etwas mit meiner Hausarbeit schiefgeht. Also habe ich versucht, die Synchronisierung zu stoppen, was aber nicht ganz geklappt hat.

Deshalb habe ich die Dropbox-App wieder deinstalliert. Danach war in meinem Explorer noch der Ordner "Dropbox". Dieser war aber leer, deswegen dachte ich, ich könnte ihn einfach löschen. Als ich jedoch auf "Löschen" klickte, wurde angezeigt " 1230 Dateien werden gelöscht" und dann war plötzlich alles weg. Ich dachte ich müsste die ganzen Dateien bei dropbox.com unter "gelöschte Dateien" wiederherstellen. Dort war aber nichts. Unter "alle Dateien" ist der Ordner "Mein PC". Dort waren zum Glück alle meine Dateien, die ich sofort heruntergeladen und auf einem Stick gesichert habe.

Aber als ich auf "Herunterladen" geklickt hatte, erschien die Fehlermeldung " C:users/laura/Dropbox/Mein PC(Primetab)/Desktop ist nicht verfügbar. Wenn sich der Speicherort auf diesem PC befindet, stellen Sie sicher, dass das Gerät angeschlossen(...) Falls der Speicherort weiterhin nicht gefunden wird, wurde er möglicherweise verschoben oder gelöscht."

Diese Meldung erscheint auch, wenn ich auf anderen Websites etwas herunterladen möchte oder einfach nur Explorer öffnen möchte. Wenn ich dann bei der Meldung auf "Ok" klicke, kann ich die Datei in einem Ordner speichern, den mein Vater mir netterweise nach dem ganzen Chaos erstellt hat. 

Alle anderen alten Ordner werden irgendwie von Dropbox kontrolliert. Wie schaffe ich es wieder den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen und die Verbindung zwischen Dropbox und meinen Dateien komplett zu unterbinden?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!

LG

Laura

Linda Schreiber
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hallo Laura,

 

oh je, das hört sich ja wirklich schlimm an. Das da Panik ausbricht, kann ich nur zu gut verstehen!

Zunächst solltest du erst einmal das Computer BackUp in der Dropbox deaktivieren.

Dies kannst du unter "empfohlene Schritte für die Deaktivierung von Computer BackUp" machen, beziehungsweise nachlesen.

Dabei kannst du dann auswählen, dass die Inhalte im Ordner auf dem PC gelassen und nicht gelöscht werden.

Diese Option wird dir angezeigt, wenn du das Computer BackUp in der Dropbox deaktivierst. Deine Daten müssten dann aber auf deinem Rechner bleiben.

 

 

 

Laura592
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Hallo Linda,

vielen Dank für deine Antwort!!

Leider hat das nicht so richtig funktioniert.

Um deinen Tipp zu befolgen, musste ich mir erstmal die App wieder herunterladen, da man die Computer-Backups auf dropbox.com leider nicht verwalten kann. Das Installieren hat dann auch ziemlich lange gedauert, da diverse Fehlermeldungen angezeigt wurden, die letztendlich durch ein paar DOS-Befehle mehr oder weniger behoben werden konnten. Durch die Installation sind immerhin meine Desktop-Verknüpfungen wieder aufgetaucht und es lassen sich wieder Word-Dateien öffnen.

Die Struktur im Explorer ist leider immer noch wie oben beschrieben.

Als ich dann endlich die Einstellungen in der App öffnen konnte, war dort nicht die Option Backups verwalten  sondern nur "einrichten". In einem Dropbox-Artikel habe ich gelesen, dass das bedeutet, dass das Computer-Backup schon deaktiviert ist. 

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Würde gerne wieder den Zustand zurückerlangen, den ich hatte bevor ich irgendetwas mit Dropbox zu tun hatte, da sich dieses Programm echt wie ein Virus verhält.

LG

Laura

Mar Mar
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo!

 

Mir wurde heute eine ungewöhnlichen Nachricht von der App am Desktop angezeigt, darin wurde eine Aktion automatisch vorgeschlagen. Es ging darum,  ich könne "weitere Dateien vom Computer in der Dropbox sichern" oder so ähnlich.

Nachdem sich das gut anhörte, habe ich das gemacht.

 

Was passiert ist: Beginnend mit meinen Dateien vom Desktop wurden Daten in die Dropbox kopiert, die dann natürlich bald voll war. Daraufhin wurde mir klar, dass das nicht gratis extra Speicherplatz bedeutet. Ich habe daraufhin über den Dropbox folder im Windows Datei Explorer diesen neu geschaffenen Desktop folder gelöscht, damit ich wieder freien Platz auf der Dropbox bekomme. ABER NUN: hat sich dadurch auch mein tatsächlicher Desktop auf meinem Computer gelöscht!!! (also unter C/Benutzer/desktop) Nachdem der Desktop Inhalt größer als der Papierkorb war, konnte ich nur die Option sofort löschen wählen - daher ist das nicht mehr herstellbar.

 

 Es wurde mir in der anfangs beschriebener Nachricht der Desktop App NICHT erzählt, dass durch diese Aktion nicht eine Sicherungskopie erstellt wird, sondern ein Folder der IDENT mit dem Folder auf meinem Rechner ist.  Das finde ich sehr sehr unverantwortlich. Es muss ja doch davon ausgegangen werden, dass die seltensten Menschen so viel Dropbox Speicherplatz haben wie man Daten auf seinem Rechner liegen hat. Das bedeutet, der Vorgang wird in den allermeisten Fällen abgebrochen werden, und man kommt in die Situation wie es mir ergangen ist.

 

In dem Moment wo ich verstanden habe was da gerade passiert, habe ich die Synchronisierung gestoppt. So sind im Moment zumindest noch ein paar meiner Desktop-Ordner über dropbox online vorhanden.

 

Wie aber komme ich da jetzt wieder raus aus der Situation??

Fragen an den Support:

1.) wie bekomme ich die Ordner und Dateien von online dropbox  auf meinen Rechner zurück? Sobald ich die Synchronisation wieder starte, macht das System dort weiter wo es nicht soll und löscht weitere Dateien.

2.) Wie mache ich diese sehr beängstigende Funktion rückgängig, dass jetzt im Windows Explorer unter Dropbox ein Ordner "mein PC / Desktop" existiert?      (der ident mit meinem PC / Desktop zu sein scheint?)

3) Was wäre der korrekte Vorgang gewesen, um meine Daten nicht zu verlieren? Soll heißen: den dropbox Ordner "mein PC / Desktop" zu deaktivieren?

 

Ich bin echt in Sorge und habe einige wichtige Daten verloren durch diesen Blödsinn..

Das war keine gute Idee von den Entwicklern..  oder vielleicht wäre die Idee an sich gut, aber es wurde sehr schlecht und komplett Nutzer-unfreundlich  ausgeführt.

Übrig bleibt das Gefühl, auf eine Aktion hereingefallen zu sein, die darauf abzielt mir durch eine Stresssituation mehr Speicherplatz zu verkaufen.

Ich bin enttäuscht und wütend.

 

Mar

 

 

Peter Klusmann
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo, mit Backup bei der DropBox habe ich bisher nie etwas zu tun gehabt. Plötzlich, ohne dass ich etwas gemacht habe, werden vom PC weit über 1200 Dateien in die DB geladen und ich kann die nicht löschen. Natürlich kommt jetzt die Info, dass meine DB voll ist. Was ist das denn für ein Mist?

Wenn ich in Einstellungen gehe, sehe ich weder das Wort "Backup", noch das Wort "importieren".

Peter Klusmann
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Weder das Backup löschen bzw. deaktivieren noch der Tipp mit den Geräten hilft weiter. Was soll das überhaupt, dass plötzlich ohne mein Zutun backups gemacht werden, die ich nicht will. Wenn damit ein ABO erzwungen werden soll, ist die DropBox für mich zu Ende?

PuroTango
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Irgendwie erscheint unter https://www.dropbox.com/home Mein Mac (Stefania-MBP2) mit dem Apple Symbol davor. 
Da sind alle meine Dateien und ich weiss nicht, warum dies unter Dropbox erscheint und das allenfalls unnötig Platz einnimt

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
  • User avatar
    sk29 Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?