abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilder drehen

Bilder drehen

Hartmut B.
Stufe 1

Wie kann ich Bilder/Fotos drehen? Ich fotografiere mit einer digitalen Kamera (nicht mit einem iPhone). Querformat-Bilder werden im Querformat angezeigt, Hochformat-Bilder leider auch, sowohl im Dropbox-Ordner Fotos als auch unter "Kamera-Uploads" und Carousel.
Ich könnte mir die Bilder erst auf meinem MacBook in Vorschau anzeigen lassen, die entsprechenden Fotos drehen und sie dann hochladen. Andererseits möchte ich die Funktion "Kamera-Upoads" nutzen, die den Bildimport gleich nach dem Einlegen der Speicherkarte startet. Gibt es irgendwo eine versteckte Funktion zum Drehen der Bilder? Wenn nicht, welche Gründe gibt es dafür bzw. ist geplant, diese irgendwann zu implementieren?

7 Antworten

Stefanie
Dropbox Staff

Hallo Hartmut,

leider können Bilder momentan nicht in Dropbox bearbeitet werden. vielen Dank für Ihren Vorschlag! Die Meinung unserer Nutzer ist uns sehr wichtig und wir arbeiten laufend an der Weiterentwicklung und Verbesserung von Dropbox.

Wir werden Ihren Vorschlag an unser Entwicklerteam weiterleiten!

Clemens R.
Stufe 1

Hi,

aus meiner Sicht ist das Problem weitreichender. Fotos, deren Ausrichtung ich bereits mit dem MS Picture Manager richtiggestellt habe, werden in Dropbox wieder verkehrt dargestellt. Exportiert man solche Bilder aus der Dropbox auf den PC, werden sie dort wieder richtig dargestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, der das bemerkt hat und wäre um Lösungsvorschläge froh.

 

Urs B.
Stufe 1

Hi,

Ich kann mich nur Clemens R. anschliessen.

Ob vorher richtig gedrehte Bilder in hochkant Format in Dropbox richtig dargestellt werden ist leider einem Prozess unterworfen, den ich bisher noch nicht verstanden habe. Da die Wirkung eines Fotos aber nur in korrekter Ausrichtig richtig beurteilt werden kann, muss die Arbeit des Ausrichtens mehrfach erledigt werden. Extrem unbefriedigend ! 

Urs B.
Stufe 1

...noch schlimmer, auch Bilder in Querformat werden falsch wiedergegeben.

Absolut unbrauchbar, werde eine andere Lösung - jenseits von Dropbox wählen.

Und tschüss...

Frank S.63
Stufe 1

Hallo, habe die gleichen Probleme wie auch andere das Fotos immer gedreht werden müssen warum auch immer, da dies sehr nervt wäre ich Ihnen dankbar wenn Sie sich diesem Problem annehmen würden da ich nicht der einzige bin, vielen Dank.

Mit Freundlichem Gruß Frank Siewert

Ulrike B.
Stufe 1

Habe das Problem auch:

Meine mit dem Handy (Android 6, Samsung Galaxy S5) gemachten Bilder werden dort auch richtig dargestellt. Auch in der Dropbox-App unter Kamera-Uploads und im Browser ist alles super.

In der Dropbox am PC werden die Bilder (und Videos) dann aber im Querformat angezeigt. Wenn ich sie dort korrigiere, bleiben sie in der App/Desktop aber wenigstens weiterhin im richtigen Format.

Screenshots werden überall richtig im Hochformat angezeigt.

 

Es geht also nicht um eine neue Bearbeiten-Funktion, sondern eher um das Beheben eines Bugs. Wäre toll, wenn ihr euch das mal anschaut, lieben Dank.

Viele Grüße

Ulrike

meierleu
New member | Level 2

Es sind nun schon mehr als 2 Jahre vergangen und der Bug ist immer noch nicht behoben - gewisse Bilder werden, wieso auch immer, nicht richtig dargestellt, obwohl die lokale Quelle auf dem Windows7-PC korrekt gedreht und dargestellt wird. Dropbox ist offensichtlich nicht das geeignete Toll. Zum Glück gibt es valable Alternativen. Und Tschüss.

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Ulrike B. Stufe 1
  • User avatar
    Frank S.63 Stufe 1
  • User avatar
    Urs B. Stufe 1
  • User avatar
    Clemens R. Stufe 1
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?