abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Datei ist aus Dropbox gelöscht, auf dem Rechner aber gesperrt

Datei ist aus Dropbox gelöscht, auf dem Rechner aber gesperrt

tina1980
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Ich habe einen Ordner von der Dropbox gelöscht, aber im synchronisierten Ordner auf dem Rechner ist er gesperrt und lässt sich nicht löschen.
Es ist ein kleines Schloß dran, dass man beim Mac normalerweise durch das Informationsfenster weg bekommt, in dem man den Haken bei "gesperrt" entfernt. Dieser ist jedoch ausgegraut.

Es befinden sich teilweise gesperrte zip-Dateien darin, für die ich auch keine Zugriffsrechte habe.
Wie bekomme ich diesen Ordner vom Rechner?

8 Antworten

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @tina1980,

danke für den neuen Beitrag!

Wenn ich richtig verstehe bezieht sich Ihre Anfrage auf gesperrte Ordner sowie Dateien im Dropbox-Ordner auf Ihrem Computer.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein Angelegenheit handelt, welche mit der Funktionsweise des „Mac Finder“, beziehungsweise Ihres Betriebssystems zusammenhängt – möglicherweise lässt sich das Problem mit einem Systemneustart Ihres Computers beheben.

Sollte das Problem nach dem Neustart fortbestehen, setzen Sie sich bitte mit dem Hersteller Ihres Betriebssystems in Verbindung.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

tina1980
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Die Lösung war, die kompletten Zugriffsrechte des Benutzers zu überschreiben. Danach ließ sich die entsperrte Datei auch löschen.

https://support.apple.com/de-de/HT203538

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @tina1980,

danke für Ihre Rückmeldung!

Sehr interessant – danke, dass Sie uns über die Lösung des Problems informiert haben!

Dann schonmal ein schönes Wochenende! :sunglasses:

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Jerms0871
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

@tina1980  schrieb:

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Die Lösung war, die kompletten Zugriffsrechte des Benutzers zu überschreiben. Danach ließ sich die entsperrte Datei auch löschen.

https://support.apple.com/de-de/HT203538


JMM93
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo,

bei funktioniert das Überschreiben leider nicht, da ich das Schloss nicht anklicken kann (öffnen), um die Datei zu überschreiben. Die Datei ist auch nicht meine eigene, sondern wurde für mich freigegeben. Womöglich kann ich sie aus diesem Grund überhaupt nicht bearbeiten. Gibt es dafür eine Lösung, den Ordner trotzdem irgendwie aus meiner Dropbox (Desktop) zu löschen?

Astrid
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @JMM93,

willkommen beim Dropbox Community-Forum und vielen Dank für Ihren neuen Beitrag!

Machen Sie sich keine Sorgen, das Problem können wir gemeinsam untersuchen. Damit ich die Sache genauer verstehen kann, habe ich ein paar Fragen an Sie:

  • Haben Sie den betreffenden Ordner von der Dropbox-Website gelöscht?
  • Wurde der Ordner mit Betrachter-Rechte für Sie freigegeben?

Sobald ich diese Informationen habe, helfe ich Ihnen gerne weiter!

 

Beste Grüße




Astrid
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 

JMM93
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Der Ordner ist online auf der Dropbox-Seite nicht mehr sichtbar.

Der Ordner wurde vor Jahren für mich freigegeben, jedoch nur zum Betrachten, nicht zum Bearbeiten.

LG,

J.M.

Astrid
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @JMM93,

vielen Dank für die Rückmeldung und für die hilfreiche Erklärung der Situation!

Damit wir das Problem beheben können, muss ich die Protokolle Ihres Kontos überprüfen. Das heißt, dass wir in diesem Fall auf E-Mail umstellen müssen.

Dazu habe ich Ihnen eine E-Mail an die mit Ihrem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse gesendet. Sobald Sie Zeit haben, antworten Sie einfach darauf und ich helfe Ihnen gerne weiter!

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]




Astrid
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 

Brauchen Sie mehr Unterstützung?