abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dateien aus lokalem "Documents"-Ordner fehlen

Highlighted

Dateien aus lokalem "Documents"-Ordner fehlen

New member | Level 2

Hallo.

Eigentlich wollte ich über die Dropbox (Basic) nur ein paar Fotos von meinem Smartphone auf den PC laden, die 2GB waren aber bereits ausgeschöpft (automatisiertes Kamera-Upload...), also wollte ich erstmal ein paar Fotos lokal durch Verschieben sichern und somit Platz in der Dropbox schaffen.

Auf dem Laptop habe ich dabei versehentlich in den "Dropbox-Einstellungen" auf "Backup" geklickt - mir war nicht bewusst, dass hier bereits durch den Klick automatisch ein Backup gestartet wird.

Also habe ich erst sehr viel später bemerkt, dass diverse Windows-Ordner, u.A. "Documents", auf meinen Laptop leer waren!
Auf der Suche habe ich dann merken müssen, dass in den "Dropbox-Einstellungen" über "Synchronisierung" u.a. mein Festplatten-Ordner "Mein PC (...)" im Backup mit aktiviert war, habe ich ausgeschaltet, aber da war's ja schon zu spät.

Meinen Ordner habe ich schließlich über die Web-Oberfläche "dropbox.com" wiedergefunden, muss aber feststellen, dass einige Dateien fehlen (der "Documents"-Ordner war vorher 22,5 GB groß, der als zip-File heruntergeladene Ordner nach entzippen nur 173 MB (!)).
Lokal auf dem Laptop habe ich im Dropbox-Ordner einen Unterordner "Mein PC" einen fast vollständigen "Documents-Ordner" gefunden, in dem aber diverse Unterordner fehlen.

Also: Ein Teil finde ich unter dropbox.com, wieder, einen anderen Teil auf meiner Festplatte im lokalen Dropbox-Ordner, in Summe fehlen aber nachweislich Dateien => Wo sind diese, wie kriege ich sie wieder?

Noch ein Hinweis falls relevant: Über das Dropbox.Symbol in der Taskleiste erscheint eine Ansicht: "1.014 Dateien werden synchronisiert - 39,8 GB" (steht hier schon seit Stunden).

Ich hoffe, die Beschreibung ist soweit nachvollziehbar - vielleicht kann mir jemand sagen was ich machen müsste um wieder einen kompletten Stand meiner Ordner mit den noch fehlenden Dateien hinzubekommen.

Danke im Vorraus!

2 Antworten
Highlighted

Betreff: Dateien aus lokalem "Documents"-Ordner fehlen

Dropboxer

Hallo @CaKu,

vielen Dank für den neuen Beitrag und herzlich willkommen beim Dropbox Community-Forum.

Anscheinend haben Sie die automatische Computer-Backup-Funktion aktiviert. Da Ihr kostenloses Dropbox Basic-Konto bereits fast voll war, blieb die Funktion aufgrund der begrenzten Speicherplatzkapazität hängen.

Alle fehlenden Dateien sollten lokal im Dropbox-Ordner vorhanden sein. Um sie wieder an ihrem ursprünglichen Speicherort wiederherzustellen, müssen Sie die Computer-Backup-Funktion deaktivieren und die Option auswählen, mit der alle gesicherten Dateien automatisch in ihre ursprünglichen Verzeichnisse verschoben werden.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Funktion zu deaktivieren:

1. Klicken Sie im Infobereich rechts in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol. 
  2. Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen.
  3. Klicken Sie auf Einstellungen.
  4. Klicken Sie auf den Tab Backups.
  5. Klicken Sie auf Backup verwalten
  6. Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, bzw. entfernen Sie die Markierung vor Mein Mac/Mein PC, um das Backup für alle Ordner gleichzeitig zu deaktivieren. 
  7. Klicken Sie auf Speichern.
  8. Wählen Sie Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen.
    • Hinweis: Wenn Sie stattdessen Einrichten sehen, bedeutet das, dass das Computer-Backup bereits deaktiviert wurde.
  9. Klicken Sie auf Sicherung anhalten.
  10. Klicken Sie auf Schließen.

Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben! 

Beste Grüße

Astrid
Forum-Moderator @ Dropbox
https://dropbox.com/support

Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
 Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
 Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 

Highlighted

Betreff: Dateien aus lokalem "Documents"-Ordner fehlen

New member | Level 2

Hallo @Astrid.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, unter "Backups" steht bei mir auf der Schaltfläche "Einrichten".

Unter der selektiven Synchronisierung habe ich meinen "Documents"-Ordner deaktiviert.

Dennoch scheint er immer noch synchronisieren zu wollen - wie kann ich das stoppen?!
Notfalls deinstalliere ich Dropbox bevor er mir hier noch mehr zerschiesst...

Mit Dropbox smarter arbeiten

Unsere Arbeitsweise verändert sich. Teilen und entdecken Sie in unserer Community neue Möglichkeiten, um mit Dropbox smarter zu arbeiten.

Klingt gut? Dann geht’s jetzt los!
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?
Brauchen Sie mehr Unterstützung?