abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dropbox Plus: Nur einen bestimmten Ordner bei voller Kapazität teilen

Dropbox Plus: Nur einen bestimmten Ordner bei voller Kapazität teilen

weynisse
Explorer | Level 3

Dropbox Plus: Nur einen bestimmten Ordner bei voller Kapaztät teilen

Hallo und danke schonmal im Voraus. Ich selbst nutze die Dropbox Plus mit 2 TB Speicher, teile aber einen bestimmten Ordner mit einer Dropbox Basic (2GB). Da es um Audiodateien geht, ist das Kontingent der Basic Dropbox ständig erschöpft. Auf dem entsprechenden Rechner kann und möchte ich aber nicht den Inhalt meiner Dropbox Plus komplett verfügbar machen, deshalb das Extrakonto. Bietet Dropbox hier eine Lösung? Nur den Link freizugeben bringt mir nichts, da beide Seiten alle Möglichkeiten im entsprechenden Ordner benötigen. Was ist mit Dropbox Business? Wäre das die Lösung, um gezielt ausgewählte synchronisierte Inhalte mit vollem Zugriff an anderen Orten verfügbar zu machen, ohne eben alles zu teilen? Danke für die Hilfe, mit freundlichen Grüßen, Nils Weyland.

4 Antworten

ernstMreicher58
Super User

Wenn ich richtig verstehe gehören beide Rechner Ihnen selbst!?!?!

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

selctive sync und smart sync

  • bei selective sync werden bestimmte Ordner auf dem jeweiligen Rechner ausgeblendet (nicht synchronisiert, auf diesem Rechner sind sie nicht vorhanden)
  • bei smart sync werden bestimmte Dateien oder Ordner nur als "placeholders" angezeigt und belegen damit keine Speicherplatz

Wenn Sie auf diesem Zweitrechner NUR bestimmte Ordner brauchen, können Sie selective sync verwenden. Wenn Sie neue Ordner in Ihrem Akkount erstellen, müssen Sie allerdings nachbessern, da das System nicht weiß, wie Sie diese neuen Ordner verwenden wollen.

Sowohl bei der Installtion als auch jederzeit nachher können Sie über die Einstellungen (Dropbox Symbol in der Tast- oder Meü-Leiste -> rechts oben avatar-icon -> Einstellungen) im Reiter "Synchronisierung" -> unten "Selektive Synchronisierung" den oder die Ordner, die durch die Selektive Synchronisierung ausgeblendet (oder wieder eingeblendet) werden sollen, bestimmen.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

weynisse
Explorer | Level 3

Herzlichen Dank für die Erklärung und den Tipp.

Ich bin unschlüssig, ob ich in dem Fall ja MEINE Dropbox überhaupt als Zugang auf dem zweiten Rechner haben möchte. Der Rechner befindet sich in einem Partnerstudio, gehört mir, wird aber von anderen benutzt. Diese benötigen eben einen Ordner mit Unterordnern zum Austausch von Audiodateien, der möglichst nicht an die nur 2 GB einer Basic Dropbox gekoppelt ist. Denn dann muss ich ihn ständig bei mir leeren.

Es würde ja in dem Fall nur selective sync sinnvoll funktionieren. Wäre denn gewährleistet, dass man von dort aus bei eben selektiver Dropbox nicht ohne Zugangspasswort in die Dropbox Einstellungen kommt? Ich möchte also ausschließen, dass andere Inhalte meiner Dropbox dort sichtbar oder gar nutzbar gemacht werden können, die nicht in dem freigegeben Ordner liegen.

Nach meinen Recherchen würde die einfachste Business Dropbox über die Team Funktion hier eventuell die bessere Lösung darstellen. In dem Fall habe ich herausgelesen, dass auch eine Basic Dropbox einem Businessteam beitreten kann und der Team-Ordner nicht zulasten der Basic Kapazität geht. Kann mir das hier jemand bestätigen? Danke nochmal für den tollen Input.

Werner
Dropbox Staff

Hallo zusammen,

 

danke für die neuen Beiträge!

 

@weynisse: Die selektive Synchronisierung kann nicht mit einem Passwort „verriegelt“ werden – wer Zugang zu dem PC hat, kann jederzeit die dortigen Einstellungen ändern, auch die der selektiven Synchronisierung.

 

Mir fällt zu dem Ansatz mit dem „Freigegebenen Link“ zu dem Ordner als Zwischenlösung noch Folgendes ein:

 

Man könnte den Freigabelink mit einer sogenannten Dateianfrage kombinieren – somit kann der Empfänger über den Freigabelink die Dateien öffnen und über die Dateianfrage neue Inhalte in den Ordner hochladen.

 

Als komfortabelste Lösung gibt es natürlich die Möglichkeit, ein Dropbox Business-Team zu gründen (mit mindestens 3 Nutzerlizenzen). Dort wird der Speicherplatz zwischen den Teammitgliedern geteilt und es können dann auch nur ganz bestimmte Inhalte an bestimmte Mitglieder freigegeben werden. Weitere Informationen zu Dropbox Business erhalten Sie von unserem Vertrieb.

 

Wenn Sie nur für einen einzelnen Nutzer Speicherplatz benötigen, finden Sie hier zu unseren Einzelabonnements.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

weynisse
Explorer | Level 3

Vielen Dank für diesen weiteren Vorschlag. Die Dateianfrage klingt zunächst etwas kompliziert, deshalb frage ich mich, ob sich das Handling genauso einfach und selbstverständlich anfühlen würde, wie momentan mit einem ganz normalen freigegebenen Ordner. Ich werde wohl die Business Lösung anstreben, da hier die Mehrkosten zur Dropbox Plus in der kleinsten Variante moderat sind und der Mehrwert für meinen Zweck am größten. Vielen Dank für den Input.

Viele Grüße.

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    weynisse Explorer | Level 3
  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?