abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Dropbox konnte nicht gestartet werden

Dropbox konnte nicht gestartet werden

rowal
Explorer | Level 4

Hallo 

 

Heute Morgen beim Starten meines Macbooks Pro mit macOS Big Sur Version 11.4, 

kam die Dropbox Meldung "Dropbox konnte nicht gestartet werden.

Ich habe das Programm Dropbox und alle Ordner gelöscht. Nach der Neuinstallation hat es funktioniert.

Nach einem Neustart hatte ich wieder das gleiche Problem.

 

Dropbox hat nicht die Berechtigung bei der Neuinstallation den Ordner "'/User/username/Dropbox'" anzulegen.

Hier die Fehlermeldung: "PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '/Users/username/Dropbox'"

 

Also nochmals alles deinstalliert und neu installiert. Dann habe ich de Ordner "'/User/username/Dropbox'" manuell angelegt.

Ich habe wieder den Fehler "Dropbox konnte nicht gestartet werden." erhalten.

Die Fehlermeldung hat sich aber geändert:

"nucleus_python.SyncEngineError: "Initializing engine |>> Initializing filesystem |>> Attempting to initialize dbx cache directory |>> Attempting to create ApplicationFilesystem cache directory |>> mkdirat |>> mkdirat syscall |>> Permission denied""

 

Dropbox hat auf dem Mac Festplattenvollzugriff.

 

Wenn die Fehlermeldung da ist, kann ich die Dropbox Einstellungen nicht aufrufen. Nach dem Bestätigen mit OK der Fehlermeldung schliesst das Dropbox Programm.

 

Besten Dank für Ihre Hilfe. 

 

 

 

17 Antworten

rowal
Explorer | Level 4

Hallo @Werner 

 

Das habe ich gemacht und das Problem bleibt unverändert.

 

Viele Grüsse

Werner
Dropbox Staff

Hallo @rowal,

 

danke für Ihre Antwort.

 

Könnten Sie bitte als Nächstes überprüfen, ob das Dropbox-Programm mit vorübergehender Deaktivierung der Firewall gestartet werden kann?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

rowal
Explorer | Level 4

Hallo @Werner 

 

Habe ich gemacht. Leider besteht das Problem immer noch.

 

Viele Grüsse

DomenicusRoediger
New member | Level 2

Kann es wirklich sein, dass Dropbox und Apple nicht so gut harmonieren? Ist mir schon häufiger aufgefallen, aber zum Glück nutze ich keine Apple Produkte

rowal
Explorer | Level 4

Hallo @DomenicusRoediger 

Nein, dem ist nicht so.

Dropbox und Apple funktionieren bei mir seit über 10 Jahre ohne Probleme.
Das ist mein erstes Problem. 

 

rowal
Explorer | Level 4

Hallo @Werner 

Ich kämpfe immer noch mit meinem Dropbox Problem.

 

Besten Dank für Ihre Unterstützung.

rowal
Explorer | Level 4

Hallo @Werner 

Mein Dropbox Problem ist leider immer noch nicht gelöst.
Wieso bekomme ich keine Antworten mehr?

 

Besten Dank für Ihre Unterstützung.

Werner
Dropbox Staff

Hallo @rowal,

 

danke für Ihre Geduld!

 

Es könnte an dieser Stelle eine etwas radikalere Lösung versucht werden.

 

Wie verhält es sich, wenn Sie ein neues Nutzerprofil bei Ihrem Betriebssystem (Mac OS) anlegen und Dropbox dort einmal neu installieren? Kommt es dann weiterhin zur gleichen Fehlermeldung?

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?