abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dropbox muss die Berechtigung für Ordner ändern…? Seit Mac OSX Mojave und neuer Dropbox-Version

Dropbox muss die Berechtigung für Ordner ändern…? Seit Mac OSX Mojave und neuer Dropbox-Version

Calore01
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Seit dem update auf Mojave und dem update der DrobBox app erhalte ich nach jedem Systemstart die Meldung: Dropbox muss die Berechtigung für Ordner ändern und die Aufforderung zur PW. Eingabe. Wenn ich dann PW und auf ok. klicke beginnt die DP.App sämtliche Dateien auf meiner DropBox zu synchronisieren..

1. Braucht das sehr viel Akku auf dem MacBookPro

2. Ist die Meldung nach jedem Systemstart mühsam.

3. Mit der alten Dp-App hatte ich dieses Problem nocht.

Vielen Dank für eine Hilfe.

Gruss. AC

42 Antworten

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Calore01,

danke für den neuen Beitrag!

Wenn Sie mit Mac OS X arbeiten, ist Ihnen vielleicht dieses Dialogfeld aufgefallen, in dem Sie aufgefordert werden, den Nutzernamen und das Kennwort für Ihren Rechner einzugeben.

Über dieses Dialogfeld geben Sie Dropbox umfassenderen Zugriff auf Ihren Rechner, damit bestimmte Dropbox-Funktionen aktiviert werden können, z. B.:

  • Bessere Synchronisierung
  • Automatische App-Updates
  • Zusätzliche Benutzeroberflächenfunktionen

Ohne diesen umfassenderen Zugriff könnten Sie diese Funktionen und manche andere geplante Funktionen nicht nutzen.

Weitere Informationen zum Thema Berechtigungen sowie Antworten auf andere Fragen finden Sie in diesem Hilfeartikel.

Sollte das Problem hierdurch nicht behoben werden können, geben Sie uns bitte nochmals Bescheid!

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Calore01
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Danke für die Antwort.

Das Problem ist durch Ihre Antwort noch nicht behoben.

Denn die Meldung erscheint nach jedem Systemstart erneut.

Siehe screenshot

Calore01
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Bildschirmfoto 2019-10-09 um 15.40.50.pngBildschirmfoto 2019-10-09 um 15.40.50.png

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

weder bei Mojave noch bei Catalina sehe ich das!?!?!

Was ist bei Systemeinstellungen --> Sicherheit eingestellt???

screenshot 2.pngscreenshot.png




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

DragonR00T
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hi, 


ich habe seit ein paar Tagen das das gleiche Problem (wobei ich schon lange unter Mojave arbeite). Und beide vorgeschlagenen Lösungen (ernstMreicher58 und Werner) überprüft. Dropbox ist alles erlaubt in meinen Sicherheitseinstellungen und Werners Antwort scheint mir nicht so ganz zu passen oder ich verstehe sie falsch. Trotzdem vielen Dank für die Mühe! 

Schöne Grüße und weiterhin ein tolles Wochenende! 
Alex

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo zusammen,

danke für die neuen Beiträge!

Möglicherweise gibt es in Ihrem Konto einige Dateien, deren Berechtigungseinstellungen Dropbox blockieren. Dazu kommt es häufig bei Nutzern, die ältere Daten und Einstellungen von einem Mac auf ihren neuen Computer migriert haben.

Wenn dies der Fall ist, so verhindern die Berechtigungseinstellungen des Betriebssystems, dass nicht authorisierte Nutzer auf die Dateien zugreifen können. Die Berechtigungseinstellungen können auf verschiedene Weisen festgelegt und anhand eines einfachen Vorgangs wiederhergestellt werden. Führen Sie bitte die nachfolgenden Schritte genau wie beschrieben aus, um weitere ähnliche Problem zu verhindern:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Dropbox-Desktopanwendung ausgeführt wird
  2. Klicken Sie in der Menüleiste auf das Dropbox-Symbol und anschließend auf das Zahnradsymbol im Benachrichtigungsfenster
  3. Klicken Sie auf „Einstellungen …“
  4. Wählen Sie den Tab „Konto“ aus
  5. Halten Sie die Wahltaste (auch „Alt“-Taste) gedrückt
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Berechtigungen korrigieren“ (halten Sie dabei weiterhin die Wahltaste gedrückt)

Damit erlauben Sie Dropbox, auf Ihren Benutzerordner, den Dropbox-Ordner und alle erforderlichen Einstellungen zuzugreifen.

Die lokale Netzwerkfreigabe oder die Einstellungen für die Ordnerumleitung in den Ordnern oder Dateien in Ihrer Dropbox können eine weitere Ursache für diese Probleme darstellen. Ähnliche Probleme können auftreten, wenn sich Ihr Dropbox-Ordner oder dessen Systemdateien in einem bereitgestellten Netzlaufwerk oder an einem Remotespeicherort (z. B. servergespeicherte Profile) befinden. Dies kann dazu führen, dass Dropbox keinen permanenten Zugriff auf diese Speicherorte oder keine ausreichende Zugriffsberechtigung hat. Es ist vor allem dann problematisch, wenn andere Nutzer im Netzwerk Zugriff auf dieselben Daten haben. Wir empfehlen Ihnen daher sicherzustellen, dass Ihr System keines der oben genannten Szenarien umfasst. Wenn Ihr Computer sich in einer Unternehmensumgebung befindet, müssen Sie sich dazu möglicherweise an Ihre IT-Abteilung wenden.

Ich hoffe diese Informationen helfen!

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

DragonR00T
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hi Werner, 


vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! 


leider konnte ich dies so auf dem Mac nicht erfolgreich durchführen. Ich habe es in der Menüleiste auf dem Desktop probiert, im Finder auf dem Dropbox-Ordenr (bzw.  Symbol), online auf Dropbox.con und in der App auf dem Mac. 

Nichtsdestotrotz: Vielen Dank Dir! 

Schönes Halloween noch!

Alex 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

vielleicht hilft das!?!?!

a.jpgb.jpgc.jpg




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo zusammen,

 

danke für die neuen Beiträge!

 

@ernstMreicher58: Vielen Dank für die Bereitstellung des Bildmaterials!

 

@DragonR00T: Konnte das Problem hiermit gelöst werden?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    Ulf Lehner Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?