abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dropbox muss die Berechtigung für Ordner ändern…? Seit Mac OSX Mojave und neuer Dropbox-Version

Dropbox muss die Berechtigung für Ordner ändern…? Seit Mac OSX Mojave und neuer Dropbox-Version

Calore01
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Seit dem update auf Mojave und dem update der DrobBox app erhalte ich nach jedem Systemstart die Meldung: Dropbox muss die Berechtigung für Ordner ändern und die Aufforderung zur PW. Eingabe. Wenn ich dann PW und auf ok. klicke beginnt die DP.App sämtliche Dateien auf meiner DropBox zu synchronisieren..

1. Braucht das sehr viel Akku auf dem MacBookPro

2. Ist die Meldung nach jedem Systemstart mühsam.

3. Mit der alten Dp-App hatte ich dieses Problem nocht.

Vielen Dank für eine Hilfe.

Gruss. AC

42 Antworten

Ulf Lehner
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Ich habe mir den von @Calore01 empfohlenen Lösungsweg angeschaut.

Bei mir werden keine Optionen angeboten.

Im Anhang mein Auswahlfenster: Da kann ich nur mein Paßwort eingeben - und es passiert nichts 😞

Fehler Dropbox.png

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Ulf Lehner,

 

danke für Ihre Rückmeldung mit der Bilddatei!

 

Verstehe ich richtig, dass der Fehler beim Programmstart von Dropbox auftritt? Also dass die Installation von Dropbox auf dem Big Sur-Gerät an sich erfolgreich abgeschlossen wurde?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Ulf Lehner
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Nein, leider nicht.

Wie ich schon schrieb, folgte ich zuerst dem Rat eines Benutzers und enfernte mit easyfind sämtliche Dropbox-Dateien außer dem eigentlichen Ordner, später auch diesen.

Die nun nötige Neuinstallation kommt über den Anfang nicht hinaus (siehe Bilder):

1. Der Installer:

Installation1.png

2. Doppelklick auf das Icon

Installation 2.png

3. Anfrage des Systems iOS Big Sur, ob ich die Datei öffnen möchte

Installation3.png

4. Aufforderung zur Paßwort eingabe zur Änderung der Berechtigung 

Installation4.png

 - und das war es.

 

 

 

 

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Ulf Lehner,

 

danke für Ihre Antwort mit den zusätzlichen Informationen!

 

Ich möchte nochmals auf einen früheren Punkt zu sprechen kommen.

 


@Ulf Lehner  schrieb:

der eine hat ein mit Time Machine aufgespieltes Backup, der andere ein aus einer manuellen Sicherung rübergezogenens Backup. Auf dem Account mit der manuellen Sicherung verlangt Dropbox ständig diese Berechtigung


Unter Umständen wird das Problem genau dadurch verursacht, also dass die Berechtigungen von der Dropbox-Anwendung wegen des manuellen Eingriffs nicht korrekt interpretiert werden können.

 

Es sollte hier nochmals der Standardweg versucht werden, das heißt der während der Sicherung manuell erstellte Dropbox-Ordner sollte gelöscht werden und man sollte die normale Dropbox-Installation einmal komplett durchlaufen lassen; bei der Installation wird dann nochmals ein Dropbox-Synchronisationsordner erstellt.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Ulf Lehner
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Erstmal generell Danke für die sehr schnellen Antworten und Lösungshilfen!!

 

Ich habe Ihre Antworte noch nicht ganz verstanden:

Ich habe bei der manuellen Installation alles manuell rübergezogen, außer dem "Account", der eben u.a. alle Systemanteile enthält (wie gesagt: irgendwo in den Tiefen des Systems verursacht etwas, daß ein Teil des Systems auf Englisch dargestellt wurde, dieses konnte ich jetzt dadurch vermeiden) Leider kann man in der TimeMachine nur diesen Punkt an- oder abwählen  und darin keine weitere Auswahl treffen.

 

Alle Programme funktionieren, aber jede individuellen Einstellungen (z.B. in WORD die persönlich erstellten Tastaturkürzel) sind weg.

 

Ich habe keinen Dropboxordner manuell erstellt, da ich auch alle Dokumente einfach so rübergezogen habe.

 

Ich hatte ja alle sichbaren(?) Dropboxdokumente mit Easyfind entfernt, auch den Dropboxordner habe ich raus (die darin enthalten en Dokumente sind zur Sicherheit in einem anders benannten Ordner). Trotzdem funktionierte die Installation ja nicht. Ich habe allerdings jetzt nochmal easyfind drüberlaufen lassen und es waren wieder jede Menge Dateien da (vermutlich durch die Installationsversuche, manche trugenauch den Namensanteil "crash" (vermutlich ferhlgeschlagene Installation).

 

Aber auf der Dropbox-Webseite sind alle Dokumente sozusagen in der Cloud noch gespeichert.

 

Wäre nicht eine Möglichkeit, meinen Account bei Dropbox komplett zu löschen, mich dann wieder neu registrieren zu lassen (aber bitte mit dem mir bisher durch Werbungen zugemessenen freien Speicherplatz 😉 ) ??

 

Jetzt ist jedenfalls alles gelöscht - und ich warte nochmal auf Ihre Anweisungen, ob normale Installation oder was auch imm.

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Ulf Lehner,

 

danke für Ihre Antwort!

 

Eine Löschung Ihres Dropbox-Kontos würde wohl nicht zur Lösung des Problems beitragen, da dort noch alle Ihre Dateien liegen und Ihr Online-Konto scheinbar einwandfrei funktioniert.

 

Vielmehr scheint es etwas mit der Integration von Dropbox auf dem Gerät zu tun zu haben. Es wäre daher wohl besser, zu versuchen, das Gerät einmal komplett von den durch die „Sicherung“ (manuell) übertragenen Dropbox-Inhalten zu bereinigen. Der übertragene Dropbox-Ordner, egal ob kopiert oder manuell erstellt, sollte gelöscht werden.

 

Anschließend sollte Dropbox installiert, der neue Dropbox-Ordner automatisch erstellt und alle Inhalte neu synchronisiert werden.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Ulf Lehner
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

1. Alles gelöscht; lasse ich aber gleich danach easfind drüberlaufen, findet der wieder Dateien.

2. Bei Klick auf das installericon passiert nun gar nichts mehr 😞

3. weitere Bildschirmfoto von easyfind, evt. sind die vielen Dateien Bestandteile der runtergladenen Installationsdatei

 

Bildschirmfoto 2021-04-07 um 17.11.45.png

Bildschirmfoto 2021-04-07 um 17.21.29.png

Ulf Lehner
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

ergänzug: Nach Neustart konnte ich die Installationsdatei anklicken ... es kam zum Installationsvorgang, das Programm befand sich im Programmordner - aber am Ende wurde ich wieder zur Eingabe des Paßwortes aufgeforderts. Also wieder das Gleiche.

Ulf Lehner
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Ergänzung 2: Beispiel für ein aktuelles Easyfind bild - - diese Dateien kann ich nicht löschen (auch wenn die Systemeinblendung es behauptet). Was sollteich denn als Suchkriterien bei Easyfind genau einstellen?

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Ulf Lehner,

 

danke für Ihre Antwort mit den zusätzlichen Informationen!

 

Beim Lösungsweg mit „Easyfind“ können wir von offizieller Seite nicht helfen. Es kann jedoch einmal eine sogenannte „erweiterte Neuinstallation“ auf dem Gerät durchgeführt werden, um das Berechtigungsproblem zu beheben.

 

Die Schritte dazu finden Sie in diesem Hilfeartikel.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    Ulf Lehner Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?