abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dropbox nicht mehr lokal speichern

Dropbox nicht mehr lokal speichern

Fraeulein Butterblume
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Liebe Nutzer,

 

Mit den Antworten aus den Hilfe-Seiten kann ich leider nichts anfangen, da bei mir alles anders als dort beschrieben aussieht und benötige eure Hilfe.

Zudem habe ich auch kein Dropbox-Symbol in meiner Taskleiste, ich kann nur eine Verknüpfung erstellen. Nun zum Problem: Meine Festplatte quillt über und ich möchte nicht mehr, dass meine Ordner lokal gespeichert sind. Prima wäre, wenn direkt alle wieder weg wären, aber notfalls würde ich auch die selektive Synchronisierung nutzen.  Was muss ich nun tun? Danke im Voraus für eure Hilfe!  Und so sieht das bei mir aus:

  Unbenannt.PNG

9 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

An sich ist Dropbox eigentlich dazu da, um Daten lokal und in der cloud synchron zu halten → Sync Service

 

Allerdings kann man eben um Platz zu sparen smart sync oder selective sync verwenden.

Bei smart sync sind die Dateien und Ordner sichtbar - sog. placeholders - aber brauchen praktisch keinen Platz - die Dateien werden nur bei Bedarf geladen.

Bei selective sync werden ganze Ordner NICHT synchronisiert ("ausgeblendet"): Z.B. Büro-Dateien werden NICHT auf den privaten (Urlaub-)Laptop synchronisiert und private NICHT auf den Büro-Rechner.

 

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/smart-sync

 

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/selective-sync-overview




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Fraeulein Butterblume
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Mmm.. Jetzt weiß ich mehr, aber immer noch nicht, wie ich das ändern kann. Wie gesagt, bei mir sieht es nicht so aus, wie auf der Hilfeseite beschrieben.  Ich habe auch kein Dropbox-Symbol in der Taskleiste. Nirgendwo kann ich einen Tab oder etwas dergleichen finden, wo "Synchronisierung" steht. Aber trotzdem Danke für die Erklärung.

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Windows blendet die Taskleistensymbole auch aus bzw. zieht sie auf eine Gruppe zusammen je nach Einstellung bzw. wenn es zu viele sind…

 

ernstMreicher58_0-1676293169680.png

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Fraeulein Butterblume
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Ich kann lediglich eine Verknüpfung erstellen, dann ist ein Symbol da. Aber wenn ich das anklicke, steht auch da nichts von Synchronisierung 😕

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

wenn man das Dropbox-Symbol anklickt sollte das erscheinen

ernstMreicher58_0-1676295215683.png

und rechts oben beim Avataricon findet man das:

ernstMreicher58_1-1676295249169.png

unter unter Einstellungen geht's dann los… 😉




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Fraeulein Butterblume
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Ganz am Anfang  hatte ich bereits beschrieben, dass das so bei mir nicht aussieht und ein Snip angehängt. Darauf bezog sich die letzten Endes die ganze Frage: Bei mir sieht das anders aus, was hab' ich falsch gemacht, wie kann ich es ändern..

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Ihr screenshot ist ein Fenster des Datei-Explorers im Windows-Betriebssystem.

Es zeigt den Inhalt des Dropbox Ordner in Listenansicht.

(Nebenbei bemerkt werden durch Ihre Windowseinstellungen im Normalfall unsichtbare Dateien angezeigt: .dropbox.cache, .dropbox etc.)

Wenn Dropbox installiert ist und aktiv ist, werden die Icons der Ordner und Dateien mit zusätzlichen Icons versehen:

grüner Kreis mit weißem Häkchen → synchronisiert

blauer Kreis mit 2 weißen Pfeile in Kreis → in Synchronisation

ernstMreicher58_0-1676306033158.png

Die Einstellungen von Dropbox finden Sie durch Klicken auf das Dropbox-Sysmbol in der Taskleiste ganz unten am Bildschirmrand - siehe vorige Screenshots.

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Fraeulein Butterblume
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Das Icon habe ich doch aber nicht. Ich kann lediglich eine Verknüpfung erstellen, dann ist dort ein Icon, aber eben nur für die Verknüpfung. 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Das ist ein anderer Bereich der Taskleiste. In diesem ganz rechten kann man keine Verknüpfungen erstellen.

Dort sind nur vom Windows-System verwaltet Anzeigen: Datum, Uhrzeit, Systembenachrichtigungen, oneDrive-Anzeige UND eben von bestimmten Systemerweiterungen und Programmen…

Sieht es vielleicht so ähnlich aus wie in diesem Screenshot?

ernstMreicher58_1-1676308008194.png

mit der kleinen liegenden eckigen Klammer, auf die der rote Pfeil zeigt???

Dann sind diverse Symbole versteckt:

ernstMreicher58_2-1676308108162.png

deswegen sehen Sie das Dropbox-Symbol vielleicht nicht - das kann man aber in den Windowseinstellungen ein- und ausschalten.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"
Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
  • User avatar
    Fraeulein Butterblume New member | Level 2
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?