default

no

Highlighted

Dropbox synchronisiert keine in WSL erstellte Dateien

Level 3

Hallo liebe Dropbox-Community,

ich habe etwas seltsames beobachtet und kann mir leider keinen Reim darauf bilden. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

 

Ich verwende im wesentlichen zwei Rechner, die mit dem gleichen Dropbox-Account verknüpft sind. Auf beiden Rechnern läuft das Windows Subsystem for Linux. Ich greife mittels symbolic link auf den Inhalt eines synchronisierten Dropbox-Ordners zu. Auf dem Desktop-Rechner können mittels WSL Dateien erzeugt und befüllt werden und er synchronisiert diese auch per Dropbox. Das Sonderbare ist, dass auf dem Surface Dateien per touch Befehl erzeugt werden können, diese auch synchronisiert werden, leider jedoch wieder verschwinden (gelöscht), sobald sie mit Daten befüllt werden. Hoffe folgende Bilder veranschaulichen den Fall.

@A..t ist der Desktop-Rechner und Surface der Laptop.

db_1.pngdb_2.PNGdb_3.PNGdb_4.pngdb_5.PNGdb_6.pngdb_7.png

Ab jetzt herrscht eine Inkonsistenz, da auf dem Surface die Datei im Ordner erhalten bleibt, leider nicht mit der Dropbox synchronisiert wird. Das ist mir ein totales Rätsel, da auf dem Desktoprechner mit der WSL Datein erstellt und befüllt werden können, diese auch in der Dropbox synchronisiert werden. Mit dem Surface erstellte Datein werden jedoch nicht synchronisiert. Bzw. nur beim Anlegen, sobald sie befüllt werden, löscht Dropbox die Datei.

Edit: Neue Beobachtung... es muss etwas mit dem Ordner selbst zu tun haben. Wenn ich in andere Ordner Dateien erstelle und befülle, werden sie mit der Dropbox synchronisiert. Es hat auch explizit nichts mit der WSL zu tun. Das Gleiche geschieht, wenn mit dem Texteditor Dateien erstellt und befüllt werden, jedoch nur in dem Ordner. Gehe der Sache mal weiter auf die Spur.

Edit2: Das Verhalten, tritt nur in dem Docker Ordner auf.

Hoffe jemand kann Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank

 

 

1 Antwort

Betreff: Dropbox synchronisiert keine in WSL erstellte Dateien

Dropboxer

Hallo @algore87,

danke für den neuen Beitrag!

Wenn ich richtig verstehe, so wird bei diesem Aufbau die Dropbox-Desktopanwendung im Zusammenhang mit symbolischen Verknüpfungen verwendet. Ich bin verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Methode nicht von unserem Support unterstützt wird und dass keine Haftung für eventuelle Datenverluste übernommen werden kann.

Dies gesagt, möchte ich jedoch nicht den Spaß an der Bastelei verderben. Ich wünsche viel Erfolg beim Finden einer Lösung!

 

Beste Grüße




Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
https://dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
White check mark Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
Arrows Counter Clock Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
books Besuchen Sie unsere neue Selbsthilfe-Seite! https://www.dropbox.com/help/new-to-Dropbox

Antworten
Wird geladen...
Dropbox synchronisiert keine in WSL erstellte Dateien
195 Aufrufe
1 Antwort
1 Lob
Wer spricht
Hauptteilnehmer bei diesem Post