abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Dropboxordner auf externer Festplatte an 2 Computern nutzen

Dropboxordner auf externer Festplatte an 2 Computern nutzen

digit medienpro
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Mein Dropboxordner liegt auf meiner externen Festplatte. Ich arbeite auf 2 verschiedenen Rechnern (Homeoffice und Firma) und nehme die Externe aus dem Büro mit nach Hause. 
Die Frage ist: Wie bekomme ich diesen Dropboxordner mit meinem Home-Rechner verknüpft, ohne das Dropbox dort einen neuen DB Ordner anlegt und alles neu in diesen neuen Ordner lädt, weil es den bereits vorhanden Ordner auf der externen Platte nicht erkennt.

Mir ist klar, das die Platte auf dem Bürorechner nicht vor dem Abschalten getrennt werden darf und auf dem Homerechner vor dem Hochfahren angeschlossen sein muss.

Bin langsam der Verzweiflung nahe...

2 Antworten

Juergen
New member | Level 2
Gehe zu Lösung
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem:

Ich nutze Dropbox Pro und möchte folgende Anforderung umsetzen.

1. Zum Ersten soll der Dropboxordner nicht im Verzeichnis Benutzer>Dokumente liegen, sondern auf einer zweiten externen Festplatte mit größerer Kapazität.
Das Betriebssystem liegt zusammen mit den Programmen auf einer schnellen aber auch kleineren SSD. Die zweite fest verbaute Festplatte ist eine HDD und verfügt über die benötigte Speicherkapazität. Auf dieser Festplatte soll der Dropboxordner liegen.

2. Zum Zweiten soll ein zweiter auf dem Computer eingerichteter Benutzer auch diesen Dropboxordner nutzen. Die beiden Benutzer werden aber nie zugleich am Rechner angemeldet sein. Hintergrund ist, dass wir für zwei Mitarbeiter unterschiedliche Benutzeraccounts eingerichtet habe, jedoch beide Nutzer Zugriff auf die selbe Dropbox haben.

Für das Verschieben des Dropboxordners an einen anderen Platz finde ich eine Anleitung. Wie aber kann ich die Verbindung zu diesem Dropboxordner unter dem zweiten Benutzer einrichten?

Sabina
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung
Hallo,
 
Ihr Setting wird nicht empfohlen, weil es eine ganze Menge unerwünschte Nebeneffekte haben kann. Ist der Ordner auf einer externen Festplatte gespeichert, wird er ggf. durch Entfernen der Festplatte unzugänglich und Dropbox kann nicht mehr fehlerfrei arbeiten. Auch wenn Sie darauf achten, dass Sie die externe Festplatte erst nach dem Herunterfahren entfernen und vor dem Hochfahren anschließen.
 
Wenn Sie es dennoch weiter versuchen möchten, achten Sie darauf, dass auch auf Ihrem Homerechner die externe Festplatte als Speicherort des Dropbox Ordners angebenen ist. Falls Sie diesen Artikel noch nicht kennen, hier finden Sie einige Infos dazu: https://www.dropbox.com/help/89.
 
 
[Dieser Beitrag wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

War mein Post hilfreich? Wenn ich damit Ihre Frage beantwortet habe, markieren Sie ihn bitte mit '"Als Lösung akzeptieren", so dass ihn andere Nutzer schneller finden. 🙂


Brauchen Sie mehr Unterstützung?