abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsatzfrage zu DB wg. lokaler Speicherorganisation

Grundsatzfrage zu DB wg. lokaler Speicherorganisation

Aigisthos
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Guten Tag Experten und Kenner!

 

ich bin ein Dropbox-Neuling und möchte ein zwei Fragen stellen, die mein grundsätzliches Verständnis der Sache betreffen.

Der lokale Ort - zu sehen im Windows-Explorer als Ordner 'Dropbox' -, wo alle hochzuladenden bzw. hochgeladenen Daten liegen: Was ist das, genau? Ist das ein Speicherort-Doppel auf meinem lokalen System - - - oder sind das nur Verknüpfungen, die auf "echte" Speicherorte, wo auch immer auf meinem lokalen System, verweisen?

Mir ist klar, dass dieser Dropbox-Ordner (in C:\Benutzer\ich) ein "Spiegel" des Cloudspeicher-Inhalts ist; aber wie ist das zu verstehen? Belegt dieser Ordner (also sein Inhalt) nochmal physisch denselben Speicherplatz wie die dieselben Dateien an "ihrem" Ort im System?

Oder ist gar nicht vorgesehen, dass man Daten in den Dropbox-Ordner nur kopiert, nicht verschiebt? Wenn im Dropbox-Ordner (und damit in der Cloud) nur Kopien von anderweitig noch einmal auf dem lokalen System vorhandenen Daten sind, - - was geschieht dann, wenn Dateien an eiem der beiden Orte (Cloud, lokales System) verändert werden? Müsste ich dann bspw. für eine Snchronisation von Dropbox-Ordnerinhalt und Dateienkopien im lokalen System selbst sorgen?

 

Ich *dachte* jetzt erstmal, es verhielte sich so, dass Dateien, die in der Cloud gespeichert sind, im lokalen System eine Art Flag bekommen - und damit Teilnehmer an der Synchronisierung mit der Cloud sind. Der lokale Dropbox-Ordner wäre dann lediglich eine zusammenfassende Darstellung, ein Bild nur, kein physischer Speicherort.