abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich verstehe die funktionsweise von Dropbox nicht

Ich verstehe die funktionsweise von Dropbox nicht

Aurum17
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo,

ich bin mit der Dropbox vollkommen überfordert und durchforste seit 2 Stunden die Hilfsseite, ohne schlauer zu sein.

 

Ich kann nicht unterscheiden, was "meine Dropbox" ist und welcher Teil öffentlich ist.

 

Ich bin nur wegen der Uni bei Dropbox. Ich teile Lerninhalte mit meinem ganzen Semester. Allerdings ist eine Sperrung eingebaut. Ich kann die Dateien zwar öffnen und runterladen, aber nicht bearbeiten. Irgendjemand aus dem Semester läd den Stoff hoch.

 

Meine Dropbox ist rammelvoll.

 

Ich möchte diese jetzt entschlacken, weiß aber nicht wie und wo. Vor allem ohne, dass es die anderen auch betrifft.

 

Was hat das Kästchen an meinem PC zu bedeuten? Ist das meine Dropbox? Kann ich da einfach was löschen, oder wird das auch bei den anderen gelöscht.

 

Falls dasselber schon zig Mal gefragt wurde, erbitte ich einen Link dazu.

 

Danke und LG

 

 

 

2 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Hallo,
Dropbox ist ein Hilfsdienst, um "Deinen" Dropboxordner auf "Deinem" Computer mit "Deinem" Dropboxordner in der Cloud synchron zu halten - Sync Service. 
D. h. prinzipiell arbeitest Du mit "Deinen" Dateien in "Deinem" Dropboxordner so, als wäre es ein ganz normaler Ordner auf Deinem Computer, wie alle anderen - außer, dass Du ihn nicht umbenennen oder verschieben solltest.
So wie ich es verstehe hast Du offensichtlich Zugriff auf einen Gemeinschaftsordner (Shared folder) auf Deiner Uni und Dateien in diesem Ordner kannst Du nur betrachten aber nicht ändern. Das kann man mit Dropbox auch machen und entsprechend konfigurieren.
Alles was in diesen freigegebenen Ordnern ist, solltest Du natürlich sorgsam behandeln, da, sofern Du dazu die konfigurierte Berechtigung hast, sich Änderungen  auf alle anderen, die auch diesen Ordner benützen dürfen, auswirkt!
Was sich außerhalb dieser freigegebenen Ordner befindet, sind Deine eigenen Dateien und Ordner, die außer Dir niemand sieht oder bearbeiten kann. Diese kannst Du auch nach Belieben ändern, verschieben oder löschen.

Wenn Du nun einen freien Gratisakkount hast, besitzt Du vorerst 2 GB Platz in der Cloud. Man kann durch verschiedene Aktionen Speicherplatz dazuverdienen oder z.B. eine Pro Akkount mit 1 TB kaufen.

Deine Dateien UND die freigegebenen werden zusammengezählt!!

Wenn der Platz knapp wird, kannst Du nur von Deinen gewisse "herausbewegen" oder löschen oder Dich von freigegebenen Ordnern trennen.

 

Herzliche Grüße Ernst




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Sabina
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo,

 

Sie können einen freigegebenen Ordner von Ihrer Dropbox entfernen, ohne dass die anderen Nutzer den Zugriff verlieren, indem Sie folgende Schritte ausführen:
 
  1. Melden Sie sich bei dropbox.com an.
  2. Klicken Sie auf den Tab Freigabe.
  3. Scrollen Sie zum Abschnitt Ordner in Ihrer Dropbox.
  4. Klicken Sie neben dem freigegebenen Ordner auf ....
  5. Klicken Sie neben Ihrem Namen auf das Dropdown-Menü und wählen Sie Aus Dropbox entfernen aus.
 
Wenn Sie einige oder alle der Daten behalten möchten, können Sie sie vorher kopieren und außerhalb Ihrer Dropbox auf Ihrer Festplatte speichern.
 
Ich hoffe, das hilft weiter.
Grüße
Sabina

 


War mein Post hilfreich? Wenn ich damit Ihre Frage beantwortet habe, markieren Sie ihn bitte mit '"Als Lösung akzeptieren", so dass ihn andere Nutzer schneller finden. 🙂


Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Sabina Dropbox Staff
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?