abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kamera upload funktioniert nicht mehr

Kamera upload funktioniert nicht mehr

Fischi83
Explorer | Level 4

Hallo,
seit ein paar Monaten funktioniert der automatische Upload im Hintergrund nicht mehr.
Ich muss an meinem Handy (Huawei P30 PRO) immer zuerst das Dropbox APP öffnen, erst dann werden die neuen Fotos hochgeladen.
Dropbox APP wurde vom Modus "Automatisch Verwalten" von Huawei augenommen und Dropbox hat die vollen Rechte.
Bitte beim nächsten Update wieder darauf achten das dies wieder funktioniert.
Danke

 

25 Antworten

christoph-bk
Explorer | Level 3
Ich habe genau das gleiche Problem.
Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung?

Werner
Dropbox Staff

Hallo @christoph-bk,

 

danke für Ihren Beitrag und willkommen im Dropbox-Nutzerforum!

 

Es handelt sich hierbei nicht um ein allgemeines, sondern spezifisches Problem, welches für jeden Fall einzeln überprüft werden muss. Sie verwenden ebenfalls „Kamera-Uploads“ für die Übertragung direkt vom Mobilgerät zu Dropbox (ohne Kabelanschluss an einen Computer)?

 

  • Ist bei Ihnen ebenfalls nur das automatische Hochladen im Hintergrund beeinträchtigt? 
  • Wann ist Ihnen das Problem zum ersten Mal aufgefallen?
  • Betrifft das Problem alle Fotos und Videos oder nur einige?
  • Sehen Sie Dateiduplikate? Falls ja, wie viele jeweils?
  • Stürzt die Dropbox-Applikation ab? Falls ja, bei welcher Aktion?
  • Haben Sie eine andere Applikation, mit der Sie Ihre Fotos sichern oder bearbeiten? Falls ja, wie heißt diese?
  • Können Sie uns bitte einen Screenshot der Ansicht „Fotos“ in der Dropbox-Applikation (nicht vom Ordner „Fotos“) senden?
  • Sind Kamera-Uploads in den Einstellungen der Dropbox-Applikation aktiviert?
  • Senden Sie uns doch bitte einen Screenshot der Einstellungen für die Kamera-Uploads in der Dropbox-Applikation
  • Können Sie uns bitte auch einen Screenshot der Zugriffseinstellungen für Dropbox schicken? 
    Hinweis: Es handelt sich hierbei um Einstellungen für Ihr Gerät, nicht für die Dropbox-Applikation.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

christoph-bk
Explorer | Level 3
Hallo Werner,
diese Fragen hat der Ersteller der Threads bereits beantwortet und beim mir ist alles gleich, außer dass ich noch parallel Google Fotos verwende und dort auch Fotos hochlade.

Werner
Dropbox Staff

Hallo @christoph-bk,

 

danke für Ihre Rückmeldung!

 

Darf ich also davon ausgehen, dass in Ihrem Fall alles identisch ist wie bei @Fischi83, inklusive der Einstellungen auf jedem Screenshot, sowie auch die daran anschließenden Punkte? Diese sind:

 

  • Probeweise Deaktivierung der Einstellung „Kamera-Upload über Mobilfunknetz“
  • Probeweise Deaktivierung der Einstellung „Nur beim Aufladen des Smartphones“

 

Wie ist es in Ihrem Fall hinsichtlich des von @Fischi83 erwähnten Punktes „Berechtigung für den Speicher“?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

christoph-bk
Explorer | Level 3

Ja, alles gleich.

Die Berechtigung für den Speicher habe ich erlaubt.

  • Probeweise Deaktivierung der Einstellung „Kamera-Upload über Mobilfunknetz“ - ist bei mir immer deaktiviert
  • Probeweise Deaktivierung der Einstellung „Nur beim Aufladen des Smartphones“ - ist bei mir immer deaktiviert

Es ist einfach so, dass der Upload erst startet, sobald ich die App starte. 

Fischi83
Explorer | Level 4

@christoph-bk Lass mich raten: Huawei Handy?

christoph-bk
Explorer | Level 3
Ja Huawei P30 Pro

Fischi83
Explorer | Level 4
😂
Ich ebenfalls.
Schön langsam glaub ich das Huawei da wieder irgend ein Sicherheits Akku patch oder so eine Käse aktualisiert hat damit der Akku noch länger hält.
Problem aber allgemein auf Huawei Handys was mir jetzt bekannt ist.

Manchmal funkt es bei mir und manchmal nicht.
Am meisten funktioniert es bei mir wenn ich zb ein foto mache im zb. Wald wenn ich dann beispiel 100m gehe dann sind die fotos schon hochgeladen. Gps anhänging? Wobei dropbox bei android nicht drauf zu greift (bei den Berechtigungen nicht ersichtlich) anders Beispiel bei apple braucht Dropbox GPS da funkt es NUR so.

Was nicht funkt ist wenn ich mich nicht bewege, dann kann ich alt und grau werden bis die fotis auf Dropbox sind - > umd das hat früher funktioniert, schade drum.

christoph-bk
Explorer | Level 3
Es liegt vermutlich schon irgendwie an einer Funktion, die Dropbox einfriert. Bei mir funktioniert es, so wie ich beobachtet habe, immer erst, wenn ich die Dropbox App starte.
Habe Upload nur im WLAN eingestellt. Selbst wenn ich ein Foto mache, während ich WLAN habe, klappt es nicht.
Eben habe ich einen Test gemacht und geschaut, wann der Upload genau startet.
Der Start war erst, als ich die App geöffnet habe UND dann noch auf "Fotos" geklickt habe.
Bei nächsten Bild wurde der Upload dann sogar durchgeführt, auch wenn ich die App geschlossen habe.
Folglich vermute ich, dass die App bei Öffnen des Bereichs "Fotos" den Upload aktiviert, vorher nicht. Da sollte Dropbox mal nachschauen.

christoph-bk
Explorer | Level 3

Ich habe vermutlich die Lösung für das Problem gefunden.

 

Es gibt in den APP-Einstellungen einen Bereich "Details zum Stromverbrauch".

Dort gibt es eine Einstellung "App-Start".

Hier war es so  eingestellt, dass "Automatisch verwalten" (Unnötige Starts einschränken, um Strom zu sparen) aktiviert war!

Das habe ich deaktiviert und die drei unteren Optionen alle aktiviert (siehe Screenshots).
Bis jetzt funktioniert der Upload, auch nach einem Neustart des Gerätes.

Ich werde es weiter beobachten.


2021-02-23 11.12.46.jpg2021-02-23 08.54.09.jpg

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    christoph-bk Explorer | Level 3
  • User avatar
    Fischi83 Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?