abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleineres Abo

Kleineres Abo

Dominik G.
Stufe 1

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit ein kleineres Abo von Dropbox zu erwerben? Ich bin Student und 10€ pro Monat tun mir schon etwas weh was aber viel entscheidender ist ich brauche kein Terabyte Onlinespeicher, 25-50Gbit sind mehr als genug. Beim selben €/Gbit Kurs wären das 0,25-0,5€ pro Monat und selbst 1€ wären kein Problem. Gibt kennt da jemand eine geschickte Möglichkeit oder ist Dp da fest gefahren?

32 Antworten

slackero
Helpful | Level 6

Und wieder ist ein Jahr vergangen und DropBox hat keine neuen Tarife anzubieten. Es ist schade, das es kein 200GB und 500GB Abopaket zusätzlich gibt bzw. ich einfach für 1,50€/100GB/Monat bestimmte Basisabos toppen kann. Viele aktuelle Rechner werden mit relativ kleinen SSDs ausgeliefert (z.B. Apple). Ich habe in allen neuen Rechnern nur noch 512GB fest verbaut. Mir nützt ein größeres Datenpaket also gleich Null.

 

Gleichzeitig hat Apple die Preise massiv gesenkt und auch Google ist flexibler geworden, OneDrive von Microsoft liefert 1TB je Office 365 Abo – ein echter Mehrwert.

 

Ich würde gerne DropBox die Treue halten, denn der Sync-Client ist bewährt und tut, was erwartet wird, doch Preis/Leistung sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

 

Also @DropBox Support, wie ist der Stand?

ernstMreicher58
Super User

@slackero

nur eine Anmerkung bezüglich kleiner SSD:

Speziell dafür gibt es die "selektive Synchronisation", um eben gerade auf diesem Rechner mit kleiner Speicherkapazität nur die notwendigen Dateien zu synchronisieren.

Trotzdem steht aber in der cloud mehr Speicher zur Verfügung, um z.B. Daten eines anderen Rechners (Beruf, privat, Laptop, PC,....) trotzdem in der selben Dropbox zu speichern.

Ausserdem gibt es - zwar vorläufig nur für businessUser - "smart sync":

Dabei sind "scheinbar" alle Dateien am Rechner aber man kann definieren welche Datei "wirklich anwesend" ist und welche nur als "0 Bite Geist". Das spart auch realen Speicherplatz am Rechner.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

slackero
Helpful | Level 6

Danke für den Hinweis, allerdings entspricht das nicht meiner Backup-Strategie. Ich mag Cloud-Sync, vertraue aber ausschließlich den hier vorhanden physischen Medien – wenn morgen die Cloud weg ist, tut mir das nicht weh. Und Sync mit Dropbox nutze ich gerade, weil ich jeden Rechner absolut identisch hinsichtlich der Arbeitsumgebung vorhalte: Desktop und Mobil. Für alles andere nutze ich klassisch mobile Platten und NAS.

 

Betriebswirtschaftlich macht es einfach keinen Sinn, nicht auch kleinere Pakete anzubieten. Aber gut, nicht meine Entscheidung, solange Investoren bereits sind, Wachstum zu finanzieren…

ernstMreicher58
Super User

Alles klar - war nur eine Idee....

Soferne ich mich richtig erinnere war aber gerade das das Argument, warum DB keine kleinen Abos anbietet, weil es sich betriebswirtschaftlich für sie nicht rechnet.

"Kleinvieh macht zwar auch Mist - aber eben nur Mist....."  :wink:




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

juliav
New member | Level 2

Ich bin jetzt auch in der Situation, dass mein kostenloser Speicherplatz aus einer Aktion abläuft. Ich hätte sehr gerne für ein Abo bezahlt, aber nicht bei diesen Preisen und dieser Menge. So wie die meisten anderen brauche ich auch nicht mehr als 100GB. Selbst 500GB für 5€ pro Monat fände ich noch okay, aber mehr auf keinen Fall. Für größere Dateien und so weiter benutze ich meine externe Festplatte, dafür brauche ich persönlich Dropbox nicht...

 

Deshalb werde ich jetzt, wie viele andere auch, zu Google Drive wechseln. Dort sind die angebotenen Abos angemessener.

derNils
New member | Level 2

Ich möchte dieses Thema auch gerne wieder aus der Versenkung befreien. Liebes DropBox-Team. Gibt es da gar keine Möglichkeit?


Vielen Dank!

ernstMreicher58
Super User

Sorry - es ist eher umgekehrt!

die Speichermengen gehen rauf:

Für Einzelpersonen Für Teams
 

Plus

 
 

Professional

 
 

Standard

 
 

Advanced

 
 
Kernfunktionen von Dropbox
Speicherplatz
 
1 TB (1.000 GB) 2 TB (2.000 GB) 3 TB (3.000 GB) So viel Speicherplatz, wie Sie brauchen



Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

slackero
Helpful | Level 6

@ernstMreicher58 Leider nicht die rechte Antwort auf die Frage. Uns geht es ja in erster Linie darum, ein Paket zu einem fairen Preis mit ausreichender Leistung zu bekommen. Ich fahre noch immer die mehrgleisige Strategie. Hätte mich längst zum Bezahlabo durchgerungen, schaffe es dann aber doch irgendwie mich mit den 15GB durchzuhangeln, solange Dropbox sich nicht bewegt. Ich zahle für ein kleines Paket bei Google und auch Apple und habe auch noch die 1TB von OneDrive. Aber auch auf meiner SSD mit 512GB ist das gesamt zu snychronisierende Datenvolumen im Idealfall nur knapp 200GB groß.

ernstMreicher58
Super User

Ich glaub schon, dass es die richtige Antwort war: Dropbox bietet eben keine kleinere Abos an und das wird vermutlich so bleiben. Wie gesagt, es geht eher in die andere Richtung.

Ad kleine HD/SSD: dafür ist eben selective sync bzw. smart sync gedacht.

Ad 15 GB: vermutlich durch "Dazuverdienen" durch Vermittlungen etc.: Das könnte sich evtl. sogar ändern, da diese Boni vermutlich nicht auf Dauer sind.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

slackero
Helpful | Level 6

Ihre Antworten gehen leider am Thema vorbei.

Selective Sync ist keine Lösung. Es geht schlicht um den Preis, bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier kann DropBox nicht punkten. Ich zahle ungern für etwas, da ich nicht benötige.

Und sollte das Volumen für dazugewonnenes Volumen schrumpfen, dann ist es halt so — und ich bin die längste Zeit DropBox-Nutzer gewesen.

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    f d.2 Stufe 1
  • User avatar
    Dennis S.35 New member | Level 2
  • User avatar
    Thomas H.64 Stufe 1
  • User avatar
    Michael R.50 Stufe 1
  • User avatar
    Lucas B.6 Stufe 1
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?