abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Link für eine Datei aus dem Dropbox-Ordner erstellen

Link für eine Datei aus dem Dropbox-Ordner erstellen

hmeix
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Ich bin nur ein Basic-User von Dropbox.

°  Ich kann sehr wohl einen Link von einen meiner Dateien in Dropbox-Ordnern erstellen über die Website

https://www.dropbox.com/h .

°  Wenn ich aber nach der Anleitung

https://help.dropbox.com/de-de/files-folders/share/view-only-access  versuche direkt einen Link aus meinen Dropbox-Ordnern in Windows zu erstellen und Rechte-Maus auf die Datei klicke, erscheint "Freigabe" (nicht "Freigeben"), danach wird angezeigt "Wir benötigen weitere Informationen". Wenn ich dort anklicke, kann ich nur eine e-mail-Adresse eingeben, aber keinen Link, den ich weiterleiten kann. Wie kann ich bitte über meinen Dropbox-Ordner erstellen?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

7 Antworten

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @hmeix ,

 

danke für den neuen Beitrag!

 

Bitte versuchen Sie nochmals die Standardschritte für die Erstellung eines Freigabelinks über Ihren Desktop:

 

Inhalte per Link aus dem Dropbox-Ordner auf Ihrem Computer freigeben

 

  1. Öffnen Sie den Dropbox-Ordner auf Ihrem Computer
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei oder den Ordner, den oder die Sie freigeben möchten
  3. Klicken Sie auf Freigeben
  4. Wenn noch kein Link erstellt wurde, klicken Sie auf Link erstellen
    • Wenn schon ein Link erstellt wurde, klicken Sie auf Link kopieren
  5. Der Link wird jetzt in die Zwischenablage kopiert. Sie können ihn dann in eine E-Mail, Chatnachricht oder an beliebiger anderer Stelle einfügen, an der die anderen Nutzer darauf zugreifen können

 

Diese Informationen finden Sie in ausführlicher Fassung in diesem Hilfeartikel.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

hmeix
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Hallo Werner, diese Anweisung habe ich auch schon gelesen. Aber: bei RechteMaus auf die Datei ergibt: 

screenshot-1 RechteMausTaste.jpgscreenshot-2 RechteMausTaste - Freigeben.jpg

Und "Freigabe" (anstelle von "Freigeben" ergibt obiges Bild. Was kann ich da noch tun? Danke jedenfalls für Ihre Mühe. hmeix

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @hmeix ,

 

danke für Ihre Rückmeldung mit der Bilddatei!

 

Der Eintrag „Freigabe“, der in Ihrem Screenshot sichtbar ist, scheint nicht zu Dropbox zu gehören, der Dropbox-Eintrag scheint zu fehlen. Dies könnte daran liegen, dass die Dropbox-Desktopsoftware momentan nicht aktiv ausgeführt wird.

 

Bitte sehen Sie daher einmal unten rechts neben der Uhrzeit nach – sehen Sie ein kleines Dropbox-Kontrollsymbol dort? Falls nicht,  starten Sie bitte die Dropbox-Programmsoftware aus Ihrem Windows-Startmenü.

 

Erscheint nun mit aktiver Dropbox-Software der Menüeintrag „Freigeben“?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

hmeix
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Hallo Werner, das ist eigenartig:

°  Wenn ich den Dropbox-Ordner im Windows-Explorer öffne, dann sehe ich bisher geschildertes Erscheinungsbild mit obigen Screenshots.

°  Wenn ich im SystemTray (ganz unten rechts) auf das Dopbox-Icon klicke und danach oben rechts auf "Dropbox-Ordner öffnen", dann sehe ich ein eigenes Fenster mit allen Dropbox-Ordnern. In diesen kann ich die Unterordner, Dateien sehen. Wenn ich dort auf eine MausRechts klicke, sehe ich, wie in der offiziellen Prozedure beschrieben: "Freigeben" und danach "Oder als Link teilen", "Link kopieren". Das was ich wollte.

Jetzt verstehe ich nur nicht, wieso das im Windows-Explorer "C:\Users\hansm\Dropbox\Public\Datei" mit MausRechts nicht funktioniert. Danke jedenfalls.

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @hmeix ,

 

danke für Ihre Rückmeldung.

 

Schön, dass wir bereits eine Lösung finden konnten! Es würde sich hier einmal empfehlen, die Dropbox-Software neu zu installieren ( über diesen Link ) und den Computer danach neuzustarten – eventuell müssen die Programmdateien der Dropbox-Anwendung aktualisiert werden.

 

Sie können uns gerne Bescheid geben, falls das Problem danach fortbestehen sollte!

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

hmeix
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Hallo Werner,

°  vielen Dank für den Hinweis. Ich bin draufgekommen, dass bei einem meiner PCs im SystemTray ganz unten rechts das Dropbox-Icon gar nicht mehr aufschien. Darauf hin habe ich mit

DropboxInstaller.exe Dropbox neu installiert, das Dropbox-Icon war wieder da, aber alles andere so wie früher. Aber:

°  Soeben bin ich draufgekommen, wie man im Windows-10 Windows-Explorer sehr wohl aus Dropbox-Ordnern, -Unterordnern Dropbox-Links erstellen kann:

   *  Man klickt auf den Dropbox-Order / -Unterordner / -Datei.

   *  Dann MausRechts auf den Ordner / Datei.

   *  Und dann auf "Teilen" (nicht auf "Freigabe")!

   *  In dem sich öffnenden Fenster kann man jetzt das Element an eine e-mail-Adresse schicken oder einen Link kopieren. Das ist das, was ich eigentlich wollte.

Vielen Dank, Werner für deine Hilfe und Mühe!

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @hmeix ,

 

danke für Ihre Antwort.

 

Perfekt, danke für die Mitteilung der Lösungsschritte!

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    hmeix Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?