abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mac OS X Ordner Icons verschwinden bei Ausführung des Programmes

Mac OS X Ordner Icons verschwinden bei Ausführung des Programmes

JFeuerbach
New member | Level 2

Hallo,

sobald ich auf meinem MacBook Air, macOS 10.12.5 (16F73) die App DropBox (Version 79.4.143) starte, verschwinden sofort alle Icons der Ordner, die icns-Dateien für die Darstellung verwenden, die sich in der Dropbox befinden.

Sobald das Programm DropBox NICHT läuft, werden alle Icons stabil dargestellt.

Aufgrund der bisherigen Antworten in diesem Forum zur Vereinfachung des Dialoges noch einige Fakten:

- Es sind keine Virenscanner (oder ähnliches) installiert

- Es ist lediglich die System-Firewall aktiv

- Die Ordnersymbole verschwinden auch bei dekativiertem Netzwerk, was die Synchronisation mit der DropBox verhindert.

- In der App Aktivitätsanzeige werden keine Hinweise auf Ordneraktionen aufgezeichnet, wenn die DropBox Icons löscht oder lokale Ordner manipuliert.

9 Antworten

Werner
Dropbox Staff

Hallo @JFeuerbach,

danke für den neuen Beitrag!

Wäre es möglich, zum besseren Verständnis der Angelegenheit Screenshots vor und nach Eintreten der Problematik zu erhalten?

Stellen Sie in diesem Fall bitte sicher, dass keine sensiblen Daten auf den Screenshots angezeigt werden (Personennamen, Mailadressen, etc).

Ich würde mich über Ihre Rückmeldung freuen!

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Juri-bub
Explorer | Level 4

Gleiches Problem im englischsprachigen forum vom februar: https://www.dropboxforum.com/t5/Files-folders/Custom-folder-icons-vanish-when-folder-moved-into-DB/t...     

Die dort angebotene Lösung (kein beta installieren) hat aber nichts mit dem Problem bei mir zu tun, ich habe  v79.4.143

Liebe Grüße
Juri

Werner
Dropbox Staff

Hallo zusammen,

wir haben zwischenzeitlich eine neue Version der Dropbox-Desktopsoftware veröffentlicht. Könnten Sie bitte die aktuelle Version installieren und beobachten, ob es dadurch eine Veränderung gibt? 

Ich würde mich über Ihre Rückmeldungen freuen!

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Juri-bub
Explorer | Level 4

Hallo!  Letzte Version installiert (80.4.126) - leider immer noch das selbe Problem. Sobald ein Ordner oder eine Datei in die Dropbox verschoben wird verliert sie ihr individuelles icon..

Wenn ein Ordner oder eine Datei bereits in der dropbox stehen, kann man kein individuelles icon einstellen. Allerdings - irgendwas tut sich. Denn nach dem Versuch, das icon zu ändert sich das "Änderungsdatum" auf aktuell. Ich bilde mir auch ein, daß ganz kurz das neue icon zu sehen ist, aber blitzartig wieder auf den Standard zurückgestellt wird. 

Sehr eigenartig. Und auch sehr mühsam weil es die Übersichtlichkeit stark beeinträchtigt.

Ich hoffe sehr, ihr findet den Grund und könnt das lösen.

Liebe Grüße
Juri

Werner
Dropbox Staff

Hallo zusammen,

danke für Ihre Geduld.

Da es sich hierbei um eine Angelegenheit handelt, zu deren Behandlung die persönlichen Nutzerdaten benötigt werden, ist es notwendig, auf direkten Mailverkehr umzustellen. Ich habe Ihnen daher eine Mail geschickt, damit wir das Problem so angehen können.

Danke für Ihr Verständnis!

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

AmannDesign
Helpful | Level 5

Ich habe das gleiche Problem seit zwei Tagen. Die Dropbox scheint alle vorhandenen Icons gelöscht und die Ordner neu synchronisiert zu haben. Gab es eine Lösung für das Problem?

Werner
Dropbox Staff

Hallo @AmannDesign,

danke für den neuen Beitrag!

Wenn ich richtig informiert bin, so besteht Ihrerseits bereits eine direkte Kundendienstanfrage in dieser Angelegenheit.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

ceichberger
New member | Level 2

Hallo Werner

Hab das gleiche Problem wie von Juri-bub beschrieben. Gibt es hierfür schon eine Lösung?

Hab Version v83.4.152 installiert.

Danke und LG

Christoph

 

Werner
Dropbox Staff

Hallo @ceichberger,

danke für den neuen Beitrag!

Eine Mitteilung an alle, die sich an dieser Forendiskussion beteiligt haben:

Es gibt Neuigkeiten in dieser Angelegenheit – hier ein direkter Link zu dem Forenbeitrag, in dem das Thema diskutiert wird.

Es wird dort berichtet, dass die Problematik durch die Installation der neuen „Betaversion“ (v84) der Dropbox-Software gelöst werden kann.

Bitte versuchen Sie es einmal selbst – zu der Betaversion finden sie über diesen Link.

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    ceichberger New member | Level 2
  • User avatar
    AmannDesign Helpful | Level 5
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?