abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Meine Dropbox zeigt "Ihr Speicherplatz ist (fast) aufgebraucht!" obwohl fas ungeb

Meine Dropbox zeigt "Ihr Speicherplatz ist (fast) aufgebraucht!" obwohl fas ungebraucht

Raymond62
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Hallo,

nach Neuaktivierung eines alten PCs kam ein Konflikt auf mit dem darauf installierten Dropbox.

Offenbar wurden alte Dateien wieder hochgeladen und belegten den Speicherplatz.

Nach einer ganzen Menge Aufräumarbeit habe ich den tatsächlich verwendete Speicherplatz auf unter 1 GB gebracht.

Dropbox zeigt aber immer noch an, dass der Speicher fast, manchmal ich komplett voll ist.

"Gelöschte Dateien", "Freigeben" und "Dateianfragen" sind komplett leer.

Ich brauche normal kein Upgrade, weil mein Speicher normal ausreichend ist.

Hat jemand eine Lösung?

Besten Dank im Voraus!

Raymond

 

 

9 Antworten

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Raymond62,

 

willkommen im Dropbox-Forum und danke für Ihren Beitrag!

 

Bitte überprüfen Sie zuvor die Speicherplatzauslastung auf Ihrem Dropbox-Konto – das geht über diese Seite. Welche Anzeige sehen Sie hier?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Raymond62
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Vielen Dank für die Anwort!

 

Im Konto steht jetzt "8,64 GB von 8,75 GB belegt"

 

Es sind aber, wie bereits erwähnt, noch keine 1 GB an Dateien in meinem Dropbox.

 

Liebe Grüße

Raymond

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Raymond62,

 

danke für Ihre Rückmeldung!

 

Maßgeblich für die tatsächliche Speichernutzung Ihres Dropbox-Kontos ist die Angabe auf Ihrem Dropbox-Onlinekonto.

 

Ihr Dropbox-Speicherkontingent basiert auf dem Gesamtinhalt Ihrer Dropbox, einschließlich aller für Sie freigegebenen Ordner. Ein Dropbox-Konto kann nicht über das Speicherkontingent hinaus synchronisiert werden, d. h., ein 2-GB-Konto kann nur 2 GB Daten synchronisieren. Auch für Sie freigegebene Ordner nehmen Speicherplatz in Anspruch. Da jeder Nutzer eines freigegebenen Ordners die Dateien darin ändern oder neue Dateien hinzufügen kann, beansprucht der freigegebene Ordner Speicherplatz in den Konten aller Nutzer. Diese Regelung soll unter anderem verhindern, dass sich jemand unbegrenzten Speicherplatz verschafft, indem er Basic-Konten und freigegebene Ordner anhäuft.

 

Empfehlungen zur Optimierung der Speichernutzung Ihres Dropbox-Kontos:

 

 

Spoiler
  • Wenn ein Ordner freigegeben werden soll, ohne das Speicherkontingent des Empfängers zu belasten, kann stattdessen ein Link zum Ordner verwendet werden. Über einen freigegebenen Link können Nutzer eine schreibgeschützte Kopie des Ordners aufrufen und herunterladen. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel unseres Hilfecenters
  • Wenn Nutzer Dateien in ein Dropbox-Konto hochladen sollen, ohne deren Kontingent zu belasten, kann eine Dateianfrage verwendet werden. Im Rahmen dieser Funktion kann ein Nutzer Dateien von anderen Nutzern anfordern und sie in sein Dropbox-Konto hochladen lassen. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Hilfeartikel
  • Wenn Sie einen freigegebenen Ordner aus Ihrem Konto entfernen möchten, ohne dass andere Nutzer davon betroffen sind, entfernen Sie einfach Ihren eigenen Zugriff auf den Ordner. Eine Anleitung dazu finden Sie hier

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Raymond62
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Vielen Dank für die längere und detaillierte Aufführung!

Jedoch, wie bereits erwähnt, ist der Ordner "Freigeben" leer.

Der Ordner "Gelöschte Dateien" ist ebenfalls leer und den Ordner "Dateianfragen auch.

Im Ordner "Dateien" sind unter 1 GB an Dateien, dennoch wird "8,64 GB von 8,75 GB belegt" angezeigt.

Normale Dateien (8,64 GB)
Geteilte Dateien (0 Bytes)
Freier Speicherplatz (109,44 MB)
 
Besten Dank für weitere Hilfe im Voraus!
 
Liebe Grüße
 
  Raymond

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Raymond62,

 

danke für Ihre Rückmeldung mit den Informationen!

 

Wir sollten bei dieser Gelegenheit die tatsächliche Größe der Dateien auf Ihrem Dropbox-Konto einmal nachprüfen.

 

Bitte folgen Sie den Schritten in diesem Hilfeartikel, um die Größe der Dateien sowie auch der Ordner zu kalkulieren. Es sollten alle Inhalte in der Hauptebene Ihres Dropbox-Kontos berücksichtigt werden.

 

Auf welches Datenvolumen kommen wir hier?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Raymond62
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Vielen Dank @Werner , wir kommen die Sache näher.

Es gibt dort ein Ordner mit einem Window-Symbol , der jedoch nur online im Browser erscheint und nicht im Datei-Explorer ist gut 8 GB groß und sollte dort nicht sein.

Er lässt sich aber nicht wie andere Ordner über das Menü löschen.

Vielen Dank soweit und besten Dank im Voraus für den nächsten Schritt.

Liebe Grüße

 Raymond

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Raymond62,

 

danke für Ihre Rückmeldung.

 

Es scheint, dass bei Ihrem Konto die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ aktiv ist. Diese Thematik wird außerdem in den folgenden Forendiskussionen besprochen:

 

 

Beste Grüße 



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Raymond62
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Vielen Dank @Werner 

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Raymond62,

 

danke für Ihre Rückmeldung!

 

Schön, dass wir bei der Klärung helfen konnten!

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?