abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Neuer PC; lokale Datensicherung vorhanden; trotzdem kpl. Download durch Dropbox!?

Neuer PC; lokale Datensicherung vorhanden; trotzdem kpl. Download durch Dropbox!?

Karsten65
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hallo!

Wenn ich meinen Rechner mal komplett neu aufsetzen will oder muss, mache ich (zusätzlich zur automatischen Sicherung auf Dropbox) auch eine lokales Backup, das ich dann auf den "neuen" Rechner aufspiele. Es müsste doch einen Weg geben, den Dropbox-Client davon zu überzeugen, dass er in diesem Fall gar nichts tun muss.

Das ist mir aber bisher nie gelungen. Der Dropbox-Client will trotzdem alles noch mal aus der Cloud herunterladen, in meinem Fall sind das mehrere hundert GB.

Kann man diesen unnötigen Traffic irgendwie vermeiden?


Grüße, Karsten

3 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Hier die Auskunft eines Gurus:

yeah, this can be a bit risky tho….
when you install/link the client you can point it at the existing Dropbox folder
the client will then reindex all the content in that folder
however….
if anything differs, then it will upload it as preceived _new_ content, as a Conflicted Copy
I would make sure that backup was minutes old if I was gonna link Dropbox to it.

I wouldn’t try this with a folder that was days old
(an API or Anti-virus could have modified the files in a very minor way, Dropbox detect the _modified date_ as different and then duplication as (Conflicted Copy)s )

Dropbox will still reindex, to build the local database. this could take a while dependent on number of files and shared folder…. but Dropbox does not actually downloading the data, just checking it




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Karsten65
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Danke! 

In meinem Fall hat das Reindexing alleine  schon sehr lange gedauert, und dann wurde auch noch von allen Dateien eine "conflicting copy" herunter- und die andere Fassung hochgeladen. Ein Riesenaufwand. Naja, Datenverlust wäre schlimmer. Nächstes Mal spiele ich kein lokales Backup ein, und lasse stattdessen den Komplett-Download über mich ergehen, kann mir ja eigentlich egal sein.

 

Luisa
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

 

Hallo @Karsten65,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Grundsätzlich gibt es hierfür mehrere Möglichkeiten, ich denke aber, dass die folgende wohl am besten ist:

1.) Sie laden die App auf dem neuen bzw. neu formatierten PC herunter. Dadurch wird ein neuer Ordner erstellt.

2.) Dann pausieren Sie bitte die Synchronisation der Dropbox Desktop Applikation.

3.) Nun verschieben Sie alle Inhalte der "alten" Dropbox in den neuen Ordner und löschen den alten Ordner auf dem E Laufwerk.

4.) Jetzt verschieben Sie den neuen Ordner auf das E Laufwerk. Das machen Sie über die Einstellungen (hier finden Sie die Anleitung dazu) und starten die Synchronisation wieder.

Die Applikation gleicht dann die Inhalte auf der Webseite mit den Inhalten im neuen Dropbox Ordner. Das dauert vielleicht ein wenig, aber die App synchronisiert in keinem Fall alle Dateien neu.

Liebe Grüße
Luisa

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?