abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dropbox startet nicht mehr

Dropbox startet nicht mehr

KonradG
Explorer | Level 3

hallo,

mein Dropbox startet leider nicht mehr,  scheint daran zu liegen dass der Ordner auf einer Netzwerkfreigabe liegt und nicht auf der lokalen Festplatte. (nachdem diese jahrelang kein Problem war funktioniert es nun seit einigen Monaten nicht mehr)

 

Ich kann den Ordner leider nicht verschieben,  den auf die "Einstellungen" habe ich keinen Zugriff weil das Programm ja nicht mal startet.

 

Jemand eine Idee ?

( ich nutze einen alten Basic Account mit >4 Geräten,   ich fürchte wenn ich das Programm neu installiere kann ich den betroffenen PC nicht mehr nutzen weil die max. 3 Geräte beim Basic Account schon überschritten sind 😞

4 Antworten

Werner
Dropbox Staff

Hallo @KonradG ,

 

willkommen im Dropbox-Forum und danke für den neuen Beitrag!

 

In diesem Fall sollte einmal die Dropbox-Software neu installiert werden, das geht direkt über diesen Link. Das verbundene Gerät sollte hierdurch nicht von Ihrem Dropbox-Konto getrennt werden

 

Bitte starten Sie anschließend den Computer neu, damit die Änderungen korrekt übernommen werden können und versuchen Sie die Verschiebung des Dropbox-Ordners erneut.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

KonradG
Explorer | Level 3

hallo,

danke für die Antwort und den Tipp.

Nach Neuinstallation und Neustart erscheint leider immer noch die selbe Fehlermeldung.

 

hier das Protokoll der Fehlermeldung,

sieht aus als ob immer noch der Path zum Netzwerk das Problem ist,  aber wie soll ich ihn ändern wenn das Programm gar nicht startet sondern nur die Fehlermeldung erscheint ?

 

bn.BUILD_KEY: Dropbox
bn.VERSION: 106.4.368
bn.constants.WINDOWS_SHELL_EXT_VERSION: 45
bn.is_frozen: True
machine_id: bf2d313d-673a-404f-8b94-b4bea5f13fa1
pid: 14392
cwd: ***Nutzerdaten entfernt***
real_path= ***Nutzerdaten entfernt***
mode=0o40777 uid=0 gid=0
parent mode=0o40777 uid=0 gid=0
HOME: None
appdata: ***Nutzerdaten entfernt***
real_path= ***Nutzerdaten entfernt***
mode=0o40777 uid=0 gid=0
parent mode=0o40777 uid=0 gid=0
dropbox_path: ***Nutzerdaten entfernt***
real_path= ***Nutzerdaten entfernt***
mode=0o40555 uid=0 gid=0
parent mode=0o40555 uid=0 gid=0
sys_executable: ***Nutzerdaten entfernt***
real_path= ***Nutzerdaten entfernt***
mode=0o100777 uid=0 gid=0
parent mode=0o40777 uid=0 gid=0
trace.__file__: ***Nutzerdaten entfernt***
real_path= ***Nutzerdaten entfernt***
not found
parent not found
TMP: ***Nutzerdaten entfernt***
TEMP: ***Nutzerdaten entfernt***
tempdir: ***Nutzerdaten entfernt***
real_path= ***Nutzerdaten entfernt***
mode=0o40777 uid=0 gid=0
parent mode=0o40777 uid=0 gid=0
Traceback (most recent call last):
File "dropbox\client\main.pyc", line 799, in wrapper
File "dropbox\client\main.pyc", line 6528, in finish_dropbox_boot
File "dropbox\client\main.pyc", line 6016, in _init_components_for_account
File "dropbox\client\main.pyc", line 5967, in create_sync_engine
File "dropbox\sync_engine_boundary\factory.pyc", line 267, in make_sync_engine
File "dropbox\sync_engine\nucleus\classic_client\sync_engine.pyc", line 349, in __init__
File "dropbox\sync_engine\nucleus\classic_client\modern_client\modern_client.pyc", line 190, in __init__
File "dropbox\sync_engine\nucleus\classic_client\modern_client\base.pyc", line 128, in __init__
File "dropbox\sync_engine\nucleus\classic_client\thin_adapter\in_proc.pyc", line 228, in __init__
File "dropbox\sync_engine\nucleus\classic_client\thin_adapter\in_proc.pyc", line 598, in _init_new_engine_locked
File "dropbox\sync_engine\nucleus\thin_client\client.pyc", line 151, in __init__
File "extensions\nucleus\nucleus_python.pyx", line 86, in nucleus_python.NucleusSyncEngine.__cinit__
nucleus_python.SyncEngineError: "Initializing engine |>> Dropbox folder at an invalid path |>> Path not absolute"

KonradG
Explorer | Level 3

ich frage mich ob ich Dropbox auch mal deinstallieren kann,  oder wird in diesem Fall das verknüpfte Gerät auf jeden Fall aus dem Dropbox Konto gelöscht ?   Wie gesagt habe ich nur das Basic Konto und leider schon > 4 Geräte verknüpft  

Werner
Dropbox Staff

Hallo @KonradG ,

 

danke für Ihre Rückmeldung mit dem Fehlerprotokoll!

 

In der Tat wird durch eine Deinstallation die Verbindung zu dem vierten Gerät getrennt. Bei der von Ihnen zugesendeten Fehlermeldung empfehlen wir eine erweiterte Neuinstallation der Dropbox-Software – allerdings würde auch hierdurch die Geräteverbindung getrennt werden.

 

Die Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner werden dadurch weder beeinträchtigt noch gelöscht.

 

Erweiterte Neuinstallation

 

Bitte speichern Sie und schließen Sie alle Programme, die auf Dateien im Dropbox-Ordner zugreifen, und folgen Sie diesen Schritten:

 

Hinweis: Notieren Sie sich vor der Neuinstallation die Einstellungen für die selektive Synchronisierung und den Speicherort Ihres Dropbox-Ordners (wenn er sich nicht am Standardspeicherort befindet) oder machen Sie einen Screenshot davon, da Sie diese Einstellungen nach der Neuinstallation erneut vornehmen müssen.

 

A) Beenden Sie Dropbox:

 

  1. Klicken Sie in der Taskleiste unten auf dem Bildschirm auf das Dropbox-Symbol
  2. Klicken Sie rechts neben dem Suchfeld auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen und dann auf „Dropbox beenden“

 

B) Deinstallieren Sie Dropbox:

 

  1. Klicken Sie links unten im Bildschirm auf „Start“ und wählen Sie „Systemsteuerung“ aus (Windows 7) oder geben Sie im Startbildschirm oder Startmenü „Systemsteuerung“ ein und klicken Sie anschließend auf den entsprechenden Eintrag ( Windows 10, 8 )
  2. Klicken Sie auf „Programm deinstallieren“
  3. Wählen Sie aus der Liste der Programme Dropbox aus und klicken Sie auf „Deinstallieren“. Folgen Sie den in diesem Hilfeartikel beschriebenen Schritten.

 

C) Führen Sie nach der Deinstallation einen Neustart durch, um sicherzustellen, dass die Deinstallation abgeschlossen ist.

 

D) Löschen Sie danach die übrigen Registry-Einträge:

 

  1. Klicken Sie auf die Startschaltfläche. Geben Sie im Suchfeld REGEDIT ein und drücken Sie die Eingabetaste
  2. Suchen Sie im Registry Editor die folgenden Pfade, um dort in einem oder beiden der Verzeichnisse die Schlüssel für „Dropbox“ und „DropboxUpdate“ zu sehen:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\

  3. Löschen Sie in dem Ordner bzw. den Ordnern nur die Ordner „Dropbox“ und „DropboxUpdate“, indem Sie jeweils darauf rechtsklicken und „Löschen“ auswählen.

 

E) Löschen Sie dann die übrigen Ordner von Dropbox:

 

  1. Öffnen Sie den Windows-Explorer (nicht Internet Explorer)
  2. Geben Sie in der Adressleiste %LOCALAPPDATA% ein (einschließlich der Prozentzeichen) und drücken Sie die Eingabetaste
  3. Löschen Sie im daraufhin angezeigten Fenster den Ordner „Dropbox“
  4. Wiederholen Sie diese Schritte gegebenenfalls auch in den folgenden Ordnern. Es macht aber nichts, wenn Sie dort keine Dropbox-Ordner vorfinden:

    %APPDATA%
    %PROGRAMFILES%
    %PROGRAMFILES(x86)%

  5. Starten Sie anschließend das System neu

 

Die Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner werden beim Löschen dieser Ordner nicht gelöscht.

 

F) Laden Sie die neueste Dropbox-Version von dieser Website herunter.

 

G) Öffnen Sie den Ordner, in den Sie die Installationsdatei heruntergeladen haben, und doppelklicken Sie auf die Installationsdatei.

 

H) Nehmen Sie während der Einrichtung und Anmeldung die zuvor notierten Einstellungen zur selektiven Synchronisierung vor und wählen Sie den Speicherort des Dropbox-Ordners aus (es sei denn, er soll am Standardspeicherort bleiben).

 

WICHTIGER HINWEIS: Da hierbei die vorherigen Einstellungen und die bisherige Konfiguration entfernt werden, müssen Sie den Ort für die Dropbox-Synchronisierung manuell auswählen. Anderenfalls wird ein neuer Dropbox-Ordner angelegt und der Inhalt wird erneut heruntergeladen.

 

Wenn Sie einen bereits eingerichteten Ordner in Ihrem Laufwerk auswählen möchten, müssten Sie nach der Anmeldung und der Auswahl der zu synchronisierenden Ordner und vor dem Klicken auf „Meinen Dropbox-Ordner öffnen“ einen Link „Erweiterte Einstellungen“ sehen. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Nun können Sie den übergeordneten Ordner des bereits eingerichteten Dropbox-Ordners auswählen. Wenn Sie Ihren Dropbox-Ordner beispielsweise im Pfad „D:\Anderes_Laufwerk\Ordner\Dropbox (Team)“ gespeichert haben, wählen Sie die Ordnerstruktur „D:\Anderes_Laufwerk\Ordner“ aus.

 

Wenn Sie am Ende dieses Vorgangs auf „Meinen Dropbox-Ordner öffnen“ klicken, kann es einige Zeit dauern, bis die Dateien neu indexiert und ausstehende Änderungen synchronisiert wurden.

 

Beachten Sie, dass Änderungen, die an den Dateien im Dropbox-Ordner, im Web oder auf anderen verknüpften Geräten vorgenommen werden, während der Ordner offline ist, Ordnerkonflikte auslösen.

 

Diese Vorgehensweise funktioniert nur, wenn Sie genau dasselbe Konto verknüpfen, das zuvor mit diesem Computer verknüpft war. Wenn Sie Konten zusammenführen möchten, lesen Sie bitte diesen Hilfeartikel.

 

Beste Grüße

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    KonradG Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?