abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datei ersetzten ohne "...Kopie"

Datei ersetzten ohne "...Kopie"

VicZolli
New member | Level 2

Wenn ich Dateien aktualisiere, habe ich auf der Dropbox anstelle dieser aktualisierten Datei, eine zweite Datei mit der automatischen Endung "_Kopie". Das ist relativ gefährlich beim weitersenden.

Ein Beispiel: Ich erstelle die Datei "Beispiel.jpg", mache eine Änderung mit Photoshop und ersetze die Datei. Diese sollte nun gerne den Namen behalten. Würde ich nun diese Datei weitersende, wäre dies die alte Version. Im Selben Ordner liegt aber eine neue Datei mit dem Namen "Beispiel_Kopie.jpg". So sende ich regelmässig die falschen Daten, was in der Arbeitswelt nicht sehr gut ankommt :unamused:

Kann mir jemand sagen, wie ich das ausschalten kann? :disappointed_relieved:

3 Antworten

ernstMreicher58
Super User

Ich bezweifle, dass diese Kopien durch Dropbox entstehen.

Dropbox macht nur im Falle, wenn freigegebe Dateien geleichzeitig von zwei Benutzern bearbeitet werden, sog. "conflicted copies".

https://help.dropbox.com/de-de/files-folders/share/conflicted-copy

In Ihrem Falle vermute ich, dass das Bearbeitungsprogramm beim Speichern diesen Namen bereits vorschlägt und Sie somit eine Kopie abspeichert. Beachten Sie bitte den Sicherungsdialog, ob im Namensfeld nicht schon z.B. "Beispiel_Kopie.jpg" vorgeschlagen wird.

Ansonsten müsste eine "Ersetzen"-Dialog erscheinen, da in der Regel Programme  bei der Sicherung Dateien nicht ungefragt überschreiben.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

VicZolli
New member | Level 2

Das Bearbeitungsprogramm warnt mich zwar, ob es die Datei überspeichern darf, macht das dann aber nicht wenn ich auf die Dropbox speichere. Auf lokalen Ordnern geht es allerdings und auf internen Servern auch. 

ernstMreicher58
Super User

Der Dropbox Ordner ist ein ganz normaler Ordner (ausser, dass er im Hintergund von der Dropbox-App überwacht und snchronisiert wird). Das Anhängsel "-Kopie" stammt sicher nicht von Dropbox.

Bei gleichzeitiger Bearbeitung speichert Dropbox eine zweite Datei mit "conflicted copy" ab.

 

Ich speichere und bearbeite meinen Dateien NUR im Dropbox Ordner - ansonsten bekommt man viele Duplikate und kann nie sicher sein, welche die aktuellste Version ist.

 

Wenn Sie beim Speichern die letzte Version überschreiben, müssen Sie das sicher ausdrücklich bestätigen - das hat aber nichts mit Dropbox zu tun, das ist Programm/Systemfunktion.

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"
Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
  • User avatar
    VicZolli New member | Level 2
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?