abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnung für Dropbox Pro

Rechnung für Dropbox Pro

Marco T.7
New member | Level 2

Hallo,

ich habe mich mehr oder weniger nötigen lassen und das kostenpflichtige Pro-Paket erworben.
Meine Dropbox nutze ich so gut wie gar nicht, dafür aber alle möglichen Linkeinladungen von anderen, deren Inhalte natürlich auch meine Dropbox vollpacken. Die Einladenden zahlen bereits für die Pro-Version. Jetzt zahle ich auch nochmal. Super Geschäftsidee! Zweimal für den gleichen Speicherplatz zu kassieren.

Jetzt, wo ich das Pro-Abo erworben habe, will ich die Rechnung drucken und für die Buchhaltung nehmen und kann sie nicht verwenden, weil die nicht mal im Ansatz dem deutschen Steuerrecht entspricht.

Falls jemand von Dropbox das liest: Wie komme ich an eine richtige Rechnung (also nicht das undefinierbare aus der Kontoverwaltung)? Und wenn Ihr keine richtige Rechnung stellen könnt, wie komme ich da wieder raus und auch an mein Geld zurück?

Viele Grüße
Marco

20 Antworten

dirk r.4
Stufe 1

Ich habe heute folgendes an DROPBOX geschrieben:

“Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit fechte ich die das upgrade zur ProVersion vom heutigen Tage an, hilfsweise widerrufe ich das upgrade und hilfsweise dazu kündige ich das upgrade fristlos, dazu hilfsweise fristgemäß. Sie haben über die Möglichkeit, eine Rechnung zu erhalten getäuscht. Eine Möglichkeit für eine Rechnung gem. § 14 UStG besteht hier nicht.
Ich fordere Sie auf, mir die Beendigung des Vertragsverhältnisses mit Angabe des Beendigungszeitpunktes schriftlich zu bestätigen. Die Einzugsermächtigung wird hiermit widerrufen. Eventuell schon abgebuchte Zahlungen fordere ich hiermit zurück.
Mit freundlichen Grüßen“

Und was bekomme ich als Antwort?

Dieses hier:

"Hallo Dirk,

Im Rahmen des SEPA-Lastschriftverfahrens hat der Verbraucher innerhalb der ersten acht Wochen nach Kauf Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises. Wenn Sie eine Rückerstattung Ihrer letzten Zahlung wünschen, weisen Sie Ihre Bank an, die entsprechende Lastschrift rückgängig zu machen. Sobald das geschehen ist, sollte der Betrag wieder Ihrem Konto gutgeschrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen"

Rechtlich gesehen, ist dies keine adäquate Antwort. Eine Rückbuchung lässt nicht die Pflicht zur Zahlung entfallen. Ansonsten ist dies eine weitere Frechheit. Es klingt so wie: Hol dir doch dein Geld zurück, wenn du willst. Wir tun nichts!

Ich bin sehr erbost über dieses Verhalten dieser Firma. Und ich werde es weiter erzählen.

 

Stefanie
Dropbox Staff

Hallo Dirk,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Bei SEPA Lastschriften fordern wir unsere Kunden auf, eine Rücklastschrift durchzuführen, um Doppelrückbuchungen zu vermeiden. Würde wir eine Rückerstattung manuell durchführen, könnte man danach immer noch eine Rücklastschrift über die Bank beantragen. Um solche Situationen zu vermeiden, haben wir uns bei SEPA Lastschriften dazu entschieden, mit Rückbuchungen zu arbeiten. Bei allen anderen Zahlungsmethoden buchen wir selbstverständlich gerne den gezahlten Betrag zurück. 

Bitte entschuldigen Sie den für Sie zusätzlich entstandenen Aufwand hierdurch.

Beste Grüße

Sofia

dirk r.4
Stufe 1

Sehr geehrte Frau Sofia,

bestätigen Sie doch einfach, dass Sie den Widerruf meines pro-upgrades erhalten haben und diesen akzeptieren. Das kann doch nicht so schwer sein, oder ist dies nicht gewollt. In meinem Account steht immer noch der Dezember 2016 als Beendigungstermin drin. 

Warum bekommen Sie das nicht auf die Reihe ?????

MfG

Dirk

 

Stefanie
Dropbox Staff

Hallo Dirk,

leider können wir über unser Forum keinen Widerruf annehmen. Bitte kontaktieren Sie uns dazu per E-Mail. Es scheint, dass Sie bereits mit uns in Kontakt standen deshalb. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, antworten Sie bitte einfach auf die E-Mail meiner Kollegen. Wenn Sie per SEPA Lastschrift gezahlt haben, dann müssten Sie bitte eine Rücklastschrift bei Ihrer Bank beantragen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Navin L.
Stufe 1

ohne Worte....

dirk r.4
Stufe 1

Sehr geehrte Frau Sofia,

bitte teilen Sie mir dann bitte die entsprechende email Adresse mit. 

MfG

Dirk

dirk r.4
Stufe 1

Hallo Frau Sofia,

ich warte noch auf Ihre Antwort zu meiner Frage nach der email-Adresse. 

Sind Sie schon im Weihnachtsurlaub?

Sie werden doch aber sicher eine Vertretung haben!

MfG

Dirk

Stefanie
Dropbox Staff

Hallo Dirk,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Sie können uns jederzeit auf https://www.dropbox.com/support kontaktieren. Wenn Sie bereits mit einem meiner Kollegen in Kontakt standen (wie Sie oben stehend geschildert hatten), dann können Sie auch ganz einfach auf diese E-Mail antworten, dann wird das Ticket wieder geöffnet.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Stefan N.5
Stufe 1

Wann ist denn endlich eine Rechnung zu erhalten aus der deutlich wird, welche MwSt. hier abgeführt wird?

Und Sie sollten das ganze nicht "Rechnung" nennen, wenn es keine Rechnung ist. 

 

dirk r.4
Stufe 1

Stefan,

das müssen nur diejenigen machen, die so blöd sind oder aus faktischen Gründen verurteilt sind, ihr Geschäft in Deutschland anzusiedeln.

 

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Holm H. Stufe 1
  • User avatar
    dirk r.4 Stufe 1
  • User avatar
    Stefan N.5 Stufe 1
  • User avatar
    Stefanie Dropbox Staff
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?