abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Schreibtisch 2er Macbooks synchronisieren

Schreibtisch 2er Macbooks synchronisieren

mirko_ostsee
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Moin, wie kann ich meine beiden Macbooks synchron halten. Die Backupfunktion legt automatisch für jedes Macbook einen sep. Ordner an. Ich möchte aber das beide Geräte identisch aktuelle Daten auf dem Schreibtisch haben. Jemand eine Idee?

 

2 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Prinzipiell:

Dropbox ist grundsätzlich ein sog. sync service.

D.h. es hält die Daten in einem bestimmten Ordner - nämlich dem Dropbox Ordner - auf allen mit deinem Konto verbundenen Desktoprechnern "synchron" = ident.

Die von ihnen erwähnte Backupfunktion ist ein Zusatzfeature, das mit dem "sync service" nichts zu tun hat, sondern eben eine Backupfunktion darstellt.

 

Vermutlich könnte technisch es mit Symlinks funktionieren aber davon wir von Dropbox Seite ausdrücklich und dringend abgeraten.

 

Eine andere Möglichkeit könnte ich mir vorstellen:

Ich verwende einen Ordner - notOnDesktop - der im Dropbox Ordner liegt und von dem ich am Desktop ein alias liegen habe. Über diese Alias kann ich rasch auf diesen "Desktop-Erweiterungs-Ordner" zugreifen und dieser Ordnerinhalt wäre dann auch allen Ihren Rechnern ident.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

mirko_ostsee
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung
Vielen Dank, genau die gleiche Lösung hab ich dann auch gefunden und erfolgreich im Einsatz.

vg
mirko
Brauchen Sie mehr Unterstützung?