abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selektive Synchronisation, dennoch alles mit Smart Sync

Selektive Synchronisation, dennoch alles mit Smart Sync

notebynote
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Hallo,

ich habe die selektive Synchronisation ausgewählt und explizit SmartSync nicht aktiviert. Dennoch werden alle Dateien, die ich auf der Festplatte haben will, grundsätzlich "nur online" verwaltet, sobald die Synchronisation aktualisiert ist (graues Cloud-Symbol). Nun muss ich als noch einmal jede Datei/Ordner explizit auf die Festplatte schieben, indem ich sie anklicke und "Lokal" auswähle. Kann mir mal jemand sagen, wo da der Sinn sein soll? Ich habe doch bereits den Befehl über die selektive Synchronisation gegeben. Die Vorauswahl ist auf "Aus" gestellt.

2JtK4lU

(Bitte keine Diskussion darüber, dass Smart Sync sinnvoll sei. Ist es für mich nicht.)

5 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Da stimmt etwas nicht.

1. ist selective Synchronisation etwas anderes: Nämlich: auf bestimmten Geräten werden bestimmte Ordner einfach ausgeblendet, d.h. sind nicht auf dem Gerät und werden nicht synchronisiert.

2. Bei Ihrer Einstellung (dies betrifft nur smart sync) sollten alle Dateien (ausser solche, die durch selective sync nicht am Rechner sind) auf Ihrem Rechner nicht nur sichtbar (palceholder) sondern in voller Größe vorhanden sein.

Die entsprechenden statusicons sollten dann so sauassehen:

Dropbox__Forums_Test_.jpg

graue Wolke: nur online

weißes Häkchen in grünem Kreis: lokal

grünes Häkchen in weißem grünumrandeten Kreis: teile online, teils lokal

 

Wenn das bei Ihnen wirklich nicht so funktioniert, wenden Sie sich bitte direkt an den Support.

https://www.dropbox.com/contact
oder
support@dropbox.com




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

notebynote
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Vielen Dank für die Antwort.

Ich verstehe den Unterschied zu selektiver Snychronisation und Smart Sync. Leider hat sich der Kundensupport bei einer anderen Frage, die im Zusammenhang mit SmartSync auftrat, kürzlich als extrem unflexibel gezeigt. Nachdem ich an 3 verschiedene Supporter durchgereicht wurde und meine Frage immer noch nicht individuell, sondern nur mit zusammengeschusterten Satzbausteinen beantwortet wurde, habe ich das Problem abgehakt.

Beim momentan auftretenden Problem, das erst seit Zwangs-Einführung von Smart Sync auftritt, denke ich, dass man den User an eine neue Arbeitsweise zwangsgewöhnen will. Mir ist die beschriebene Problemstellung schon ein paar Mal aufgefallen, aber da es sich nur um relativ kurze Downloads/Synchronisationen handelte, habe ich mir keinen Kopf darum gemacht. Ich denke aber, dass ich mich letztlich doch um eine Alternative für Dropbox kümmere, glücklich war ich schon seit Jahren nicht mehr damit, dass meine Daten in den USA gehostet werden. Und angesichts der erhöhten Preise fällt mir ein Wechsel sehr leicht.

 

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo zusammen,

danke für die neuen Beiträge!

@notebynote: Die in Ihrem Screenshot gezeigten Einstellungen betreffen eine Unterfunktion von Smart Sync, „Automatisch Festplattenspeicher sparen“.

Wenn Sie Smart Sync für Ihr Dropbox-Konto komplett deaktivieren möchten, so können Sie hierzu einfach die „Dropbox-Systemerweiterung“ deaktivieren.

Bitte rufen Sie dazu diesen Link auf. Bitte setzen Sie dann die Einstellung für die Dropbox-Systemerweiterung auf ‚AUS‘.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Hilfeartikel.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

notebynote
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

@Werner, danke für die Antwort. Ich habe nun die Systemerweiterung ausgeschaltet. Leider habe ich das nicht schon vorher gewußt, dann hätte ich mir sehr viel Ärger ersparen können. Smart Sync ist eines der Features, die mich dazu bewogen haben, Dropbox zu verlassen. Wäre die Funktion verlässlich, dann wäre sie vielleicht auch nützlich. Letztlich haben Sie das Problem, warum sich die selektive Synchronisation auf meinem Rechner anders als erwartet verhält, nur durch das Ausschalten von Smart Sync umgehen können. Eine echte Lösung sieht für mich anders aus, dann wäre man dem Problem auf den Grund gegangen.

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @notebynote,

danke für die Rückmeldung!

Es freut mich zu hören, dass zumindest die Frage hinsichtlich Smart Sync geklärt werden konnte.

Sollte es weitere Fragen oder Klärungsbedarf geben, sind wir gerne für Sie da.

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    notebynote Explorer | Level 3
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?