abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Sync Option erscheint nicht im Kontextmenü

Smart Sync Option erscheint nicht im Kontextmenü

UweBast
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Ich verwende Dropbox Plus Version 115.4.601 auf Win 10 64 und möchte Smart Sync nutzen.

Verfahre genau wie in unterschiedlichen Anleitungen beschrieben: Aufruf des Dropbox Ordners-Auswahl einer Datei odereinesOrdners - rechteMaustaste.

Es erscheinen verschiedene Möglichkeiten, z.B. "nicht mit Dropbox snchronisieren", aber die Smart Sync Option taucht nicht auf.

Auch in den Einstellungen kann ich keine Möglichkeit entdecken, die Option zu aktivieren.

 

8 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Dieses Feature ist nur für Nutzer von Dropbox Plus, Family, Professional und Business verfügbar.

Da Sie Dropbox Plus besitzen, sollte das Feature verfügbar sein.

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/smart-sync

Sind Sie auch mit Ihrem Dropbox plus Akkount eingeloggt?

In den Einstellungen der Desktop-App → Konto sehen Sie mit welchem Konto Sie eingeloggt sind.

 

In den Einstellungen der Desktop-App sollte es ungefähr so aussehen (dies am Mac bei Vers. 116.3.354 - aber auf Win10 sollte es sehr ähnlich aussehen)

Synchronisierung.jpg




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

UweBast
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

@ ernstMreicher58

 

Ich bin mit meinem Dropbox Plus Konto  eingeloggt.

Meine Synchro-Übersichtin den Einstellungen sieht so aus:

SynchroSynchro

UweBast
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Den Abschnitt "Smart Sync" mit den verschiedenen Optionen zum automatischen Festplattenspeicher sparen gibt es bei mir in dem Syncro-Fenster nicht.

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Ich will an Ihren Worten nicht zweifeln aber könnten Sie bitte auch einen screenshot vom Reiter "Konto" machen?




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

UweBast
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Vielen Dank, dass Sie am Ball bleiben. In der Anlage zwei Screenshots:

1. vom Reiter "Konto"

2. von den Angaben über mein Konto auf meinem Handy (Hier ist das Konto als Plus-Konto ausgewiesen.)

 

Kurzinfos: Mit der Mailadresse (v.Mod.ausgeblendet) verfüge ich auschließlich über einen Dropbox-Account,  und zwar für Dropbox Plus. Ich habe auch bereits versucht, mich abzumelden und dann wieder anzumelden - allerdings ohne dass sich im Hinblick auf die Smart Sync Funktionalität irgendetwas geändert hätte.

Dass ich mich auf dem "richtigen" Account befinde erkenne ich auch daran, dass der mir zur Verfügung stehende Speicherplatz von 2TB richtig angezeigt wird und dass die Dateien gelistet werden, die ich hochgeladen habe.

Irgendwo muss ein Wurm stecken.

konto1abonym.jpgkonto2anonym.jpg

 

 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

@UweBast ich habe Ihre personenbezogenen Daten ausgeblendet. Bitte nicht hier im Forum bekanntgeben.

Da Sie als plus-User Anspruch auf eMail-support haben, wenden Sie sich bitte gleich an den support:

https://www.dropbox.com/support/email

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

UweBast
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Bevor ich den Mail Support von Dropbox kontaktieren wollte, habe ich mich erst einmal noch im Hilfecenter umgesehen.

Unter dem Stichwort "smart sync aktivieren" habe ich unter anderem folgendes gefunden:

----------------------------------

Wenn Sie der Systemerweiterung den Zugriff nicht erlauben, können Sie Dropbox Smart Sync nicht verwenden.

Smart Sync funktioniert nur, wenn die  Systemerweiterung aktiviert ist.

Um die Dropbox-Systemerweiterung zu aktivieren, folgen Sie einfach der Anleitung, die während des Dropbox-Set-ups eingeblendet wird.

[Es folgen dann 4 Schritte.]

Siehe: https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/filesystem-integration 

-------------------------------------

Was ist denn mit "Dropbox-Setup" gemeint?

Bei der Installation der Desktop-App werden die Schritte ja nicht angezeigt.

Heißt "Dropbox-Setup", dass ich Dropbox komplett (von Null) erneut einrichten muss? Falls ja, wie gehe ich dabei vor?

UweBast
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

B I N G O !!!!!!

Ihre Antwort auf meine Support-Anfrage hat das Problem gelöst!

Smart Sync funktioniert nun tadellos!

Vielen herzlichen Dank für Ihre Geduld und Hilfe!

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    UweBast Helpful | Level 6
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?