abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fotosortierung nach Aufnahmezeit

Fotosortierung nach Aufnahmezeit

Lino63
Explorer | Level 4

Die Sortierung von Fotos in der Dropbox erfolgt offenbar nur nach Dateiname - eine Sortierung nach der Aufnahmezeit wurde zwar schon vor Jahren von einigen Community-Mitgliedern gewünscht, aber es gibt sie wohl immer noch nicht (???)

Aktuell bin ich nicht einmal in der Lage, das Aufnahmedatum über die Datei-Eigenschaften überhaupt abzurufen. Das älteste Datum gibt offenbar die erste Speicherung auf Dropbox wieder. Kann das wirklich sein???

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar - allenfalls müsste ich mich für meine Fotos um eine andere Speicherlösung umschauen (bei sonstigen Dateien funktioniert Dropbox aber perfekt).

Vielen Dank und beste Grüße

4 Antworten

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Lino63 ,

 

danke für Ihren Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!

 

Die aktuellen Sortieroptionen für Ihre Inhalte über die Dropbox-Webseite sind wie folgt:

 

  • Änderungsdatum
  • Mitglieder
  • Typ
  • Erweiterung
  • Größe

 

Das Änderungsdatum ist das Datum, zu welchem die Datei erstmals zu Dropbox hochgeladen wurde (es sei denn, die Datei wurde seitdem bearbeitet).

 

Das Aufnahmedatum gehört nicht zu den Sortieroptionen, kann jedoch über die Dateiinformationen abgerufen werden.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Lino63
Explorer | Level 4

Hallo Werner!

 

Vielen Dank für die Info - ich fürchte, dass ich mich unter diesen Voraussetzungen in der Weihnachtszeit um ein anderes Speichersystem für meine Fotos umsehen muss; ich bedauere das sehr, weil ich Dropbox ansonsten super praktisch finde und ich eigentlich "alles unter einem Dach" haben wollte - mein Speichervolumen bei Dropbox kann ich wohl im nächsten Abo-Zeitraum reduzieren ...

 

Beste Grüße

Klaus-Berlin
New member | Level 2

Ich schließe mich der Kritik an.

Das ist immer ärgerlich, wenn man Bilder im Familien- & Freundeskreis verteilt und die Reihenfolge ist dann mehr oder weniger zufällig. Dropbox sortiert nach dem Fileattribut 'Änderungsdatum' der hochgeladenen Bilddatei. Das ist der letzte Bearbeitungszeitpunkt und hat gar nichts mit dem Aufnahmedatum zu tun.

Mit viel Aufwand kann man z.B. mit einem Programm wie XnViewMP die Datumsangaben der Datei nachträglich so ändern, dass man im Änderungsdatum etwas stehen hat, das beim Ansehen die gewünschte Reihenfolge ergibt.

Aber:

Nach einem halben Jahrhundert Programmiergeschichte sollte es doch eigentlich möglich sein, Bilder nach dem EXIF-Attribut "Aufnahmedatum" sortieren zu können. Das zu programmieren hat doch auch keine weiteren Systemauswirkungen; das ist doch reine Benutzeroberfläche. Die Datumsangaben stecken doch ohnehin in der Bilddatei, man muss sie nur nutzen wollen.

Werner
Dropbox Staff

Hallo @Klaus-Berlin,

 

willkommen im Dropbox-Forum und danke für Ihre Antwort!

 

Der beste Weg, dies als Anregung unserer Entwicklungsabteilung vorzulegen, wäre ein Besuch der „Ideen-Abteilung“ des Dropbox-Forums (in englischer Sprache) – dort können Sie Verbesserungsvorschläge mit weiteren Dropbox-Nutzern diskutieren.

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    Klaus-Berlin New member | Level 2
  • User avatar
    Lino63 Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?