abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Speicherplatz auf Notebook frei machen

Speicherplatz auf Notebook frei machen

Michael R.18
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Ich habe Dropbox auf meinem Notebook als "nur online" installiert. Nun werden jedoch anscheinend neue Dateien Online gespeichert. Die automatische Synchronisation ist eingeschaltet und zeigt an, das alles synchronisiert wurde.
Wie kann ich nun gefahrlos die Offline Dateien löschen damit wieder alles nur online ist und ich wieder arbeiten kann?

Vielen Dank für die Hilfe

1 Antwort

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Dropbox ist ein sog. Sync Service, d.h. was Sie in Ihrem Dropbox Ordner machen wird synchronisiert.

Wenn Sie in Ihrem Dropbox Ordner etwas ändern, löschen oder hinzufügen, wird es in Ihren Dropbox Ordner in cloud synchronisiert.

Wenn Sie etwas löschen, wird die Löschung in die cloud synchronisiert!!!

 

Da viele Anwender dieses Platzproblem wie Sie haben, hat Dropbox 2 Möglichkeiten geschaffen.

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/selective-sync-overview

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/smart-sync

 

Bei selective sync können auf dem jeweiligen Gerät ganz Ordner "ausgeblendet" werden (z.B. berufliche Ordner auf dem privaten Laptop).

Bei smart sync werden die Dateien in der cloud gespeichert und am jeweiligen Desktop-Gerät sieht man nur sog. Platzhalter ("0-Byte-Geister" mit identem Namen  aber fast 0 Byte Größe). Bei Bedarf (z.B. doppelklick) werden Sie geladen.

 

Also ACHTUNG: was gelöscht ist, ist gelöscht!!! Sync service!!!

Einziges Trostpflaster: Dropbox hält auch gelöschte Dateien 30-xy Tage (je nach Akkount-Typ) gespeichert!

 

Damit sich die vermissten Daten über Dropbox wiederherstellen lassen, müssen diese sich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Ihrem Dropbox-Konto befunden haben. Ihnen stehen für eine Wiederherstellung die folgenden Möglichkeiten zur Auswahl:

 

 

 

Wenn Sie Daten oder Dateien auf Ihrem Dropbox-Konto vermissen, so sollten zunächst einmal die folgenden Schritte geprüft werden:

 

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"
Brauchen Sie mehr Unterstützung?