abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherplatz voll (107%) obwohl nur ~300/5200MB belegt sind

Speicherplatz voll (107%) obwohl nur ~300/5200MB belegt sind

Dwza
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hi, ich habe folgendes Problem.

Ich habe in meiner Dropbox rund 300MB an Dateien liegen (eigentlich etwas weniger aber zur Veranschaulichung sagen wir es sind 300).

Jetzt sagt mir meine Dropbox in der Desktop-APP und auch im Browserbackend, dass meine Dropbox voll ist. 

Eigentlich habe ich 3,75GB freigeschaltet und 2GB die Standard dabei sind. 

In der Summe also 5,75GB wovon angeblich etwas über 6GB belegt sein sollen. Ich hab noch nie Daten in solchen Mengen hochgeladen.

Ich habe weder geteilte Inhalte noch habe ich irgendwelche Backups. Ich kann keine Daten mehr auf die Dropbox hochladen, geschweige denn Änderungen speichern. Nicht mal simple Textdateien.

 

Der Support steht mir offensichtlich nicht zur Verfügung und darum schreib ich hier. Es gab dieses Problem wohl schon mal damals (in 2018) aber das wurde dann seitens Dropbox gefixet und ein Neustart der Applikation reichte wohl. Ich bin aber schon weit über einen Neustart hinaus und habe das Problem auf 2 Rechnern die ständig neu gestartet werden.

 

Ich habe auch schon versucht Daten zu löschen, was auch geht... aber selbst wenn ich alles löschen würde, dann würde ich nicht unter den verbrauchten Speicherplatz kommen. Somit hilft mir löschen grade nichts.

 

Was ich sagen kann, mir ist der Fehler aufgefallen als ich ein USB-Stick in meinen Rechner gesteckt habe und dann mit den Windows Media Creation Tool ein Bootable Win Stick erstellt habe.

Oftmals ist es so das Dropbox versucht USB-Sticks zu tracken, aber ich sage immer nein.

 

Was kann ich also tun um in der Sache voran zu kommen?

13 Antworten

Unterthan
Helpful | Level 5
Gehe zu Lösung

Hi,

 

ich habe das Problem auch mit Basic. Alle eigenen Dateien gelöscht, Backups deaktiviert. Alle 3 Geräte entfernt, auf einem Gerät die App dann wieder neu installiert. Aus dem Web abgemeldet, wieder angemeldet. Nützt nichts. Angeblich 6,8 GB belegt, die sich nirgends finden lassen. Die Meldung kommt beständig. Leider benötige ich Dropbox für geteilte Ordner eines Freundes. Das sind aber gerade mal 5,92 MB. Erklärt es also auch nicht. 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Vielleicht ist doch irgendwann ein Backup durchgerutscht??

Vielleicht sehen Sie mal nach: Web-UI (Dropbox-icon in Task/Menü-Leiste → Weltkugelsymbol)

Dann links oben auf die 9 Punkte klicken und Backup auswählen:

ernstMreicher58_0-1671979880513.png

Sollte sich hier (wie bei mir das "Mein Mac-Backup") dann etwas finden, könnte es die Erklärung sein:

ernstMreicher58_1-1671979949511.png

Ansonsten hätte ich ein paar Tips in diversen Forumsbeiträgen gefunden:

 

Maßgeblich für die tatsächliche Speichernutzung Ihres Dropbox-Kontos ist die Angabe auf Ihrem Dropbox-Onlinekonto.

 

Ihr Dropbox-Speicherkontingent basiert auf dem Gesamtinhalt Ihrer Dropbox, einschließlich aller für Sie freigegebenen Ordner. Ein Dropbox-Konto kann nicht über das Speicherkontingent hinaus synchronisiert werden. Auch für Sie freigegebene Ordner nehmen Speicherplatz in Anspruch, da jeder Nutzer eines freigegebenen Ordners die Dateien darin ändern oder neue Dateien hinzufügen kann.

 

Der Cache-Ordner sollte sich nicht auf das Dropbox-Speicherkontingent auswirken. Dies können Sie überprüfen, indem Sie probeweise eine größere Datei dort hineinverschieben – die Dropbox-Software sollte dadurch keine Synchronisierungsaktivität anzeigen und auch Ihr Web-Dropboxspeicher sollte unverändert bleiben.

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/desktop/cache-folder

 

Mögliche Ansätze zur Optimierung der Speichernutzung finden Sie in unseren Hilfeartikeln zu den alternativen Freigabemethoden:

 

 

oder kurz:

Bitte überprüfen Sie zuvor die Speicherplatzauslastung auf Ihrem Dropbox-Konto – das geht über diese Seite. Welche Anzeige sehen Sie hier?

 

 

Hier können Sie Ihr Dropbox Abo sehen und wie viel Speicherplatz Sie in Dropbox belegen.

 

Freigegebene Ordner, belegen den Speicher für alle Nutzer, die Zugriff haben, da Sie hier gemeinsam Daten bearbeiten können.

 

Auf der Startseite  können Sie alle die Ordner/Dateien sehen, die in Dropbox gespeichert sind.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Dwza
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Ich Danke dir vielmals für deine Ansatzpunkte.

Es war tatsächlich ein Backup online. Ich weiß nicht wie das hochgeladen wurde aber es war genau der USB-Stick den ich damals eingesteckt hatte, der dann ein Backup gemacht hat. Wie? Keine Ahnung, hab nie gesagt das er eins machen soll und lokal konnte ich das Backup nicht sehen. Mit deiner Anleitung habe ich es dann aber online gefunden, gelöscht und nun stimmen auch die Werte mit meinem Speicherplatz wieder!!!

 

Vielen lieben Dank, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Gruß

Dwza

Samhaljml
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung
Thank you

schiebinger
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Gute Lösungsansätze. Habe alles gelöscht. auch die Backups. PC und Laptop entfernt.

Leider nach wie vor die Fehlermeldung: 9,6 von 9,5 GB belegt, obwohl ich ja nur mehr 2 GB Speicher habe.

Für mich keine Lösung in Sicht da es auch mit dem Support nicht klappt.

Dwza
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hast du mal geschaut ob du online ein Backup hast?
Das konnte ich nur über das Web-Interface sehen nicht über die APP.

schiebinger
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Da habe ich keine Ahnung wie das geht. Danke dir. lg Alfred

Kristian4
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Daaaanke, unbekannter Engel 😉 Ich kämpfe seit Wochen... ein Backup war's auch bei mir.

Blacksheep61
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hallo Miteinenader!

Ich habe die BASIC-Dropbox mit 3 Geräten verknüpft: iMac (Hauptgerät) + MacBook + Android.

Seit Tagen quält mich die Info "dass ich Speicherplatz holen muss...) obwohl in der Dropbox grad mal 850MB(!!) belegt ist.

Allerdings zeigt mir die Speicherbelegung bei Dropbox 2,4 GB(!!) an 😕

 

Nun habe alle ALLE Dateien gelöscht....im Finder in der Dropbox und auf allen Geräten (sofern ersichtlich)!

Auch habe ich das (vollkommen nunnötige - weil NICHT gewünschte) Backup (belegt 2,3 GB!!!) gelöscht (vor ca. 30 Minuten).

Es hatte sich am MacBook versteckt.

Auch der Cache wurde von mir (nach Angaben von ErnstMreicher58 ---vielen Dank!!) komplett gelöscht.

Dennoch zeigt mir die Speicherbelegung bei Dropbox IMMER NOCH 2,4 GB(!!) an 😕

 

Was kann ich tun - um endlich die echte Speicherbelegung (dzt. 150 KB) zu erhalten??

Bitte - Danke!

 

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Teresa88 Explorer | Level 4
  • User avatar
    Blacksheep61 Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?