abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherplatz voll durch fremden Ordner

Speicherplatz voll durch fremden Ordner

suppi
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Ich benötige im fremden Ordner nicht mehr alle Dateien.

Kann ich in meinem Ordner Dateien löschen ohne dass es Einfluss auf den fremden Ordner hat?

d.h. sie bleiben im fremden Ordner bestehen, jedoch habe ich keinen Zugriff mehr darauf?

Und dadurch würde meine Speicherplatz wieder freie Kapazität erlangen?

8 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Verstehe ich richtig, es ist eine von jemand anderem geteilter Ordner??

Wenn Sie darin etwas löschen, ist es auch für den der den Ordner geteilt hat weg!!!!!




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

suppi
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

ja, es ist eine von jemand anderem geteilter Ordner. (muss gestehen, dass ich das Dropbox-System nicht gut verstehe :-))
Ich wollte nun Teile der Dateien aus meiner Dropbox löschen, damit ich wieder genügend Speicherplatz habe.

Wenn ich die Löschung vornehmen will erscheint "

das Fenster mit der Meldung": möchten Sie die Inhalte wirklich aus dem freigegebenen Ordner xxx löschen?

 

Heisst das nun, dass ich die Datei aus dem von jemand anderem geteiltem Ordner lösche? 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Dropbox ist ein sog. Sync Service:

D.h. der Dropbox Ordner auf Ihrem Rechner wird mit dem dazugehörigen Dropbox Ordner in der cloud synchronisiert.

Jegliche Änderung (Dateiänderung, neue Dateien, Dateien entfernen, neue Ordner, Ordner entfernen)

Der Ordner in der cloud ist nach kürzester Zeit (sofern die App läuft und eine Internetverbindung besteht) ident mit Ihrem Ordner am Rechner.

Wenn Sie noch einen zweiten Rechner mit dem selben Akkount haben, wird auch dort der Dropbox Ordner gleich gehalten und sie haben überall die gleichen Daten zur Verfügung. Auch vom Mobilgerät sehen Sie diesen Zustand (auf dem Mobilgerät werden die Daten nicht gespeichert, man "sieht" nur in den Dropbox Ordner in der cloud.

 

Für Ihren aktuellen Fall:

Wenn Sie nicht genug Speicherplatz haben, müssen Sie sich von dem geteilten Ordner abmelden denn wenn Ihre Dropbox "voll" ist, stoppt die Synchronisation.

Wenn Sie Dateien in diesem geteilten Ordner löschen, werden sie auch bei dem Besitzer des Ordners gelöscht!!!!!




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

suppi
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich verstehe wohl nicht alles genau (Computersprache).

Ich benutze Dropbox nie auf dem Handy.

Was mich stört ist, dass derjenige der den Ordner für mich freigibt das Abo bezahlen muss und ich gleichzeitig auch das Abo bezahlen bzw. erhöhen muss. 

Irgendwie macht dies für mich keinen Sinn.

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Einfach Erklärung:

Ihr Kollege hat eine Kinokarte, Sie nicht.

Auch wenn Sie bei ihm auf dem Schoß sitzen würden, dürften Sie nicht ins Kino.

Es wäre ja ungerecht, wenn einer ein Abo hat und an mehrere Leute geteilte Ordner verteilt, die er nützt UND die anderen.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

suppi
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

😂😂

Danke für die gute Erklärung.🤗 Ich habe jedoch auch ein Abo.
Jedoch benötige ich nicht mehr alle Daten vom freigeschalteten Ordner😉. Deshalb möchte ich Speicherplatz freischaufeln und nicht auch noch für eine Speicherplatz Erhöhung bezahlen, was ich nicht alles benötige.😏

Habe nun eine Idee, kann der Besitzer des andern Ordners einige Dateien für mich sperren? 🤔Bekäme ich dann wieder freien Speicherplatz?

 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

nein, das geht nicht…

Wird der Ordner mit vielen anderen geteilt?

Sind die Dateien in dem Ordner so groß oder so viel, dass es wirklich ein Speicherplatzproblem gibt?

 

Wenn nicht mit vielen anderen geteilt: Besitzer bitten die nicht mehr benötigten Dateien aus dem Ordner zu entfernen.

 

Falls Sie die Dateien nicht dafür brauchen, sie auch bearbeiten zu können dann könnte der Besitzer ihnen doch nur einen Link schicken.

Dann können Sie die Dateien anschauen und auch herunterladen.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

suppi
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Nein es wird nur zwischen dem Besitzer und mir geteilt.

Es handelt sich um eine Buchhaltung, da sind natürlich einige grossen Daten drin.

Ich prüfe dies mit dem Besitzer, dass er einige Jahre auf seinem eigenen Laufwerk speichert und diese dann aus dem Dropbox rausnimmt. Das könnte die Lösung sein.

 

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    suppi New member | Level 2
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?