abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherplatz

Speicherplatz

KPG
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Speicherplatz für Nutzer nicht ausreichend, obgleich genügend Speicherplatz vorhanden ist

14 Antworten

Komturei18
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Ok, da hab ich wohl 200.- in den Sand gesetzt. Davon war im Angebot nichts zu lesen oder ich war zu unvorsichtig. Ich ging zudem davon aus, dass meine alte, private Dropbox mit anderem Login und Namen erhalten bleibt (vielleicht auch separat einmal upgraden kann) und ich diese Dropbox-Professional eben auch professional benutzen kann. Unglaublich, dass es beides miteinander Verbindet. Dieser Preis für nur 2TB ist ja dann schon fast absurd, wenn sich alles adiert sobald man mit Freunden oder Kollegen zusammenarbeiten möchte.

Ein Upgrade auf Dropbox Business bietet sich nicht an, weil ich keine 3 Arbeitskollegen an der Hand habe die eine solche gebrauchen könnten.

Gibt es vielleicht doch einen tollen Lösungsvorschlag von Ihnen?

Besten Dank.

 

Komturei18
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo ernstMreicher58

Meine Frage, ob es noch einen weiteren Lösungsvorschlag gibt steht noch im Raum. Ich verstehe ein Stück weit Ihre Argumentation. Unverständlich ist aber, das wenn 5 Kollegen in unterschiedlichen Projekten die anderen daran teilhaben, mitarbeiten lassen möchte, können sie alle nicht  die bezahlten 10TB sondern faktisch jeder von ihnen nur noch 400GB nutzen. Bei mir persönlich geht es um die Freigabe eines Ordners in dem ein paar wenige Filmdateien enthalten sind, oder Fotos und es kann doch nicht sein, dass ich in jedem Ordner alle Dateien einzeln freigeben muss!

Danke für Ihre Antwort.

Beste Grüsse

Komturei18

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Jeder zahlt das seine und jeder nutzt das seine!

400GB im einem shared folder sind 400 GB beim Eigentümer - daher braucht er einen 1TB Akkount.

Beim user der an diesem shared folder teilnimmt finden sich daher in seinem Akkount auch diese 400GB Daten - dafür braucht er auch eine 1TB Akkount.

U.s.w.

Im Kino müssen Sie auch für den selben Film, für den schon Ihr Sitznachbar "bezahlt" hat bezahlen oberwohl Sie den gleichen Film sehen.

 

Stellen Sie sich eine Firma mit 200 Mitarbeitern vor:

Der Chef hat einen bezahlten Akkount mit 1TB und alle Angestellten würden nur free Akkounts mit eigentlich 2gratisGB brauchen, da sie alle ja "nur" auf die 400 GB im 1TB Akkount des Chefs zugreifen, der dafür ja schon bezahlt hat - das wäre doch toll.

 

Langer Rede kurzer Sinn: wer auf mehr als 2GB zugreifen will - egal ob eigene Daten odere shared - braucht einen bezahlten Akkount.

Businessakkounts haben nur noch andere features - allenfalls auch mehr als 1TB Speicherplatz.

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Chris33
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo, Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber ich habe das selbe Problem, dass ich im Moment durch zwei freigegebenen Shared-Ordner 2,6GB benutze, obwohl ich nur 2GB habe und meine eigenen Ordner komplett leer sind (bekomme trotzdem die Fehlermeldung, dass ich erst nach Upgrade wieder Daten hochladen kann). ... ob mir das helfen würde ist fraglich, da ich nicht weiß, ob die anderen Team-Mitglieder mittlerweile neue Daten hochgeladen haben und ich nach dem Upgrade wieder das selbe Problem hätte...

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist es doch so, dass Sie bei Shared Ordnern für den selben GB-Speicherplatz pro Person einmal abkassieren?

Das ist doch Abzocke oder Verarschung, wenn mir suggeriert wird, dass ich 2GB habe, Sie diese aber pro freigegebenen Nutzer noch einmal abrechnen (Abzocke) bzw. unterschlagen, da es sich hierbei nicht um Speicherplatz, sondern um Nutzungsvolumen handelt (Verarschung).

Bleibt mir jetzt schlussendlich nur noch das Löschen meines Akkounts als Lösung, wenn ich nicht ein teuerers Abo wechseln will oder gibt es noch eine andere Lösung???

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Hier handelt es sich um ein Missverständnis:

Wie z.B. im Kino müssen Sie dafür bezahlen, worauf Sie Zugriff haben.

Obwohl Ihr Sitznachbar bereits für den Film bezahlt hat, müssen auch Sie eine Eintrittskarte bezahlen.

Weiteres Beispiel:

Ein Fotoklub mit 100 Mitglieder holt sich 99 freie Akkounts bei Dropbox und einer einen bezahlten Akkount mit 1 TB.

In diesem 1TB-Akkount gibt er an alle Klubmitglieder den Klubbilder-Ordner mit 700 GB -Bilder als shared-ordner frei.

Wäre dies möglich dann hätten alle 100 Klubmitglieder zum Preis EINES bezahlten Akkounts plötzllich Zugriff auf rund 70 TB Speicherplatz.

 

Für Sie gibt es aber eine andere, sehr einfach Lösung, wobei das obige Beispiel fast funktioniert: 

Jeder Teilnehmer Ihrer Gruppe gibt seinen Ordner über einen Freigabe Link frei.

Damit kann jeder mit dem Link den Inhalt dieser Ordner betrachten und herunterladen und braucht dazu nicht einmal einen Dropbox Akkount besitzen.

Wenn er möchte und einen Dropbox Akkount besitzt, kann es sich gewünschte Dateien herunter laden bzw. direkt in seine Dropbox laden, damit arbeiten und diesen Ordner auch den anderen freigeben.

Damit sieht jeder der Gruppe jeden Ordner in der Gruppe - es muß nur jeder mit seinem Speicherverbrauch UNTER seinem Kontingentmaximum liegen.

Die 2 GB sind auch nur theoretisch - ich habe durch "Dazuverdienen" über 25 GB.

 

Bezüglich der Meldung: "erst nach Upgrade wieder upload möglich"

Das ist ein Bonus von Dropbox: obwohl Sie Ihr Speicherkontingen überschritten haben, können Sie noch auf die Daten zugreifen. Aber eben nur Dowload und Löschen - um wieder unter die Grenze zu kommen.

Das ist wie in der Parkgarage: wenn Sie einen Platz gemietet haben und mit zwei Autos hineinfahren, sagt der nette Garagenwärter: Lieber Kunde, Sie haben nur eine Berechtigung. Da Sie unser Kunde sind und schon mal hier sind, dürfe Sie heute stehen bleiben aber nur wieder hinausfahren. Wenn dann nur mehr ein Auto in der Grage steht ist es OK oder Sie bezahlen für einen zweiten Platz dann können Sie auch wieder beliebig oft ein- und ausfahren.

...ich hoffe es war verständlicher......

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"
Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
  • User avatar
    Chris33 New member | Level 2
  • User avatar
    Komturei18 New member | Level 2
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?