default

no

Speicherplatz

New member | Level 2

Wer kann mir helfen?

Eigentlich habe ich mein Dropbox Account, um mehr Platz auf meinem Rechner freizuschaufeln. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass jedes Mal, wenn ich etwas in meine Dropbox hochlade genausoviel Speicherplatz zusätzlich auf meiner Macbook Festplatte verschwindet.

Un dich finde auch einen Ordner auf meiner Festplatte, der "Dropbox" heißt und in dem alles nochmal drin liegt, was ich eigentlich ins Netz hochgeladen habe.

Mach ich da einen Denkfehler oder habe ich die gesamte Dropbox nicht verstanden?

Wer kann mir da weiter helfen?

 

1 Antwort

Betreff: Speicherplatz

Super User

Dropbox ist eine sog. Sync-Service. D. h. Daten auf dem Rechner werden in die cloud gespiegelt. Ist daher primär weder als Backup-dienst noch als reine auslagerung gedacht.

Damit kann man von einem beliebigen Gerät (andere Rechner oder Mobilgerät) auf seine Daten zugreifen (Büro, zu Hause, im Internet Cafe).

ABER

Um Speicherplatz auf einem bestimmten Gerät zu sparen gibt es seit kurzem nicht nur "selective sync" sondern auch "smart sync"

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/selective-sync-overview

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/smart-sync

selective sync lässt Ordner auf dem Rechner, auf dem man dies auswählt tatsächlich verschwinden (z.B. sinnvoll wenn man privates nichtz am Bürorechner oder umgekehrt haben will)

smart sync macht aus Objekten sog. "placeholders": sihet aus wie das Objekt hat aber praktisch keine Platzverbrauch - im Anlassfall wird das Objekt geladen und man kann definieren ob "lokal" oder "nur online"


⁉️ ____________________________________________________________________
Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" or click at "Accept as Solution"
Antworten
Wird geladen...
Speicherplatz
102 Aufrufe
1 Antwort
0 Likes
Wer spricht
Hauptteilnehmer bei diesem Post