abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Speicherplaz voll obwohl keine Dateien hochgeladen?????

Speicherplaz voll, obwohl keine Dateien hochgeladen?

canovin
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Wie kann es sein, dass ich seit ca. 4 Mt. ständig Info-Mails (mein Speicherplatz sei überschritten) von Dropbox erhalten, obwohl ich seit Beginn vor 2 Jahren eine einzige Videodatei hochgeladen habe???? Diese Datei hat keine 1000GB Datenvolumen >> ergo kann die Überschreitung nicht möglich sein. Leider ist es ja nicht möglich direkt mit Dropbox Kontakt aufzunehmen, deshalb hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann. Besten Dank im Voraus

3 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Könnte es sein, dass Sie ein Backup aktiviert haben?

Um dies rasch zu verifizieren gehen Sie ins web-UI (dropbox.com →user/password oder über das Dropbox-icon und dann "Weltkugelsymbol"):

Im Browser im Dropbox web-UI sehen Sie links oben den Button mit den 9 Punkten.

Dort wählen Sie Backup aus:

ernstMreicher58_0-1673367546591.png

dann sollten Sie ungefähr das (mein Dropbox-Backup) sehen:

ernstMreicher58_1-1673367581075.png

Wenn Sie hier ein Backup sehen, dürfte das der "Schuldige" sein.

Möglicherweise haben Sie versehentlich die Backupfunktion aktiviert…

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

canovin
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung
Hallo
Besten Dank für Ihre Info. Habs soeben kontrolliert. Es ist kein Backup vorhanden, somit wohl auch keine Automation eingerichtet. Trotzem besten Dank für die Hilfe.
Was mir noch aufgegallen ist: die Möglichkeit die Dropbox zu nutzen, gab es, als wir unseren neuen Laptop kauften. Dieser ist nun ca. 1.5Jahre alt. Ist die Dropbox (kenn mich damit nicht gut aus) grundsätzlich kostenpflichtig??? Wenn ja, dann wäre natürlich die "gratis Nutzung", welche wohl 1 Jahr zur Verfügung stand, nicht mehr gültig.

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Es gibt nach wie vor den freien Akkount: Dropbox basic mit primär 2 GB (u.a. durch Empfehlungen kann man bis zu 32 GB "dazuverdienen").

Weiters gibt es bezahlte Akkounts:

https://www.dropbox.com/plans

Vergleich:
https://www.dropbox.com/plans?_tk=capture#192539982

 

Eigentlich werden freie Akkounts nicht deaktiviert - ausser bei sehr langer Inaktivität und dann nach Vorwarnung.

 

Zum "vollen Speicher":

Maßgeblich für die tatsächliche Speichernutzung Ihres Dropbox-Kontos ist die Angabe auf Ihrem Dropbox-Onlinekonto.

 

Ihr Dropbox-Speicherkontingent basiert auf dem Gesamtinhalt Ihrer Dropbox, einschließlich aller für Sie freigegebenen Ordner. Ein Dropbox-Konto kann nicht über das Speicherkontingent hinaus synchronisiert werden. Auch für Sie freigegebene Ordner nehmen Speicherplatz in Anspruch, da jeder Nutzer eines freigegebenen Ordners die Dateien darin ändern oder neue Dateien hinzufügen kann.

 

Der Cache-Ordner sollte sich nicht auf das Dropbox-Speicherkontingent auswirken. Dies können Sie überprüfen, indem Sie probeweise eine größere Datei dort hineinverschieben – die Dropbox-Software sollte dadurch keine Synchronisierungsaktivität anzeigen und auch Ihr Web-Dropboxspeicher sollte unverändert bleiben.

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/desktop/cache-folder

 

Mögliche Ansätze zur Optimierung der Speichernutzung finden Sie in unseren Hilfeartikeln zu den alternativen Freigabemethoden:

 

 

oder kurz:

Bitte überprüfen Sie zuvor die Speicherplatzauslastung auf Ihrem Dropbox-Konto – das geht über diese Seite. Welche Anzeige sehen Sie hier?

 

 

Hier können Sie Ihr Dropbox Abo sehen und wie viel Speicherplatz Sie in Dropbox belegen.

 

Freigegebene Ordner, belegen den Speicher für alle Nutzer, die Zugriff haben, da Sie hier gemeinsam Daten bearbeiten können.

 

Auf der Startseite  können Sie alle die Ordner/Dateien sehen, die in Dropbox gespeichert sind.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"
Brauchen Sie mehr Unterstützung?