abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuer-ID

Umsatzsteuer-ID

Nicole77
Explorer | Level 4

Leider habe ich nach Durchsuchen dieser Community noch keine Lösung gefunden:

 

Wo kann ich als Firma meine Umsatzsteuer-ID angeben?

 

(Dies muss lt. Steuerberater angegeben werden, damit die Rechnungen gem. §3 Abs. 2 UStG in Verbindung mit §13b Abs. 1 UStG netto ausgestellt werden.)

 

Vielen Dank vorab!

16 Antworten

ernstMreicher58
Super User

keine Neuigkeiten ausser dass es angeblich bei DB Professional geht!




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

ernstMreicher58
Super User

Antwort vom Support:

Eine Umsatzsteuer-Befreiung ist möglich, wenn man ein Dropbox Professional oder Business Abonnement abgeschlossen hat. Sie müssen nur Ihre USt-IdNr. Ihrem Konto hinzufügen. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:

https://www.dropbox.com/de/help/billing/tax#eea 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

marcus944
Explorer | Level 4

Hm schade eigentlich. Business ist für mich als Freelancer uninteressant.  Professional wiederum preislich unattraktiv.

Also gehe ich davon aus das bei Plus keine ordentliche Rechnung ausgestellt wird.

Dann bleibt wohl doch nur der Anbieterwechsel.

ernstMreicher58
Super User

Ordentliche Rechnung schon aber eben mit MwSt. zur Selbst-Rückforderung.

Diese "Selbst-Rückforderung" geht lt. einigen usern problemlos, lt. anderen und meinem Steuerberater mühevoll. Was vermutlich mit der MwSt.-Vorsteuer-Abzugsberechtigung (oder wie immer das Ding heißt) zusammenhängt. Ich bin nicht vorsteuerabzugsberechtigt, daher umständlich.....




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

artmanjam1
Collaborator | Level 8

Entschuldigung für den Englishen Antwort...

Dropbox practice is not legitimate. They claim they can proceed to MwSt reverse charge on 'Business Plan' only and 'Plus Plan' is for private customers. This has nothing to do with the EU rules.

As soon as you're a german (i.e.) VAT registered customer, Dropbox has to sell you the plan with no VAT charge and to provide a compliant invoice thereby, whatever plan you subscribe to.

Please check the Irish Revenue site:
https://www.revenue.ie/en/vat/vat-on-services/when-is-vat-charged-on-services/general-place-of-suppl...

https://www.revenue.ie/en/vat/vat-on-services/when-is-vat-charged-on-services/vat-obligations-of-Iri...

benjiwald
New member | Level 2
Any update for this topic? hat hier schon wer was Neues?

marcus944
Explorer | Level 4

Nicht das ich wüsste. Ich habe meine Daten nun bei einem anderen Anbieter. Solange Dropbox nicht in der Lage ist eine ordentliche Rechnung für „Plus“ auszustellen bleibt einem als Freelancer nichts anderes übrig.

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    marcus944 Explorer | Level 4
  • User avatar
    benjiwald New member | Level 2
  • User avatar
    artmanjam1 Collaborator | Level 8
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?