abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upload nur aus ausgewählten Ordnern

Upload nur aus ausgewählten Ordnern

mawa
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Hallo,

 

folgendes Problem :

ich habe drei Ordner, zwei von diesen sollen in die Cloud geladen werden. der Dritte muss im lokalen Dropbox-Verzeichnis liegen, soll aber nicht in die Cloud (weil dieser zum einen relativ groß ist und für die bedienende Anwendung lediglich Informationscharakter hat). Bei Nutzung der  "selektiven Synchronisierung" wird gleich der lokale Pfad in der Dropbox gelöscht - folglich kann die Anwendung nicht mehr zugreifen.

 

[In der Anwendung kann kein alternativer Pfad angegeben werden - eine Verlegung des dritten Ordners an einen Pfad außerhalb der Dropbox ist mir also nicht möglich]

 

Hat jmd. eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

 

Gruß und Dank

mawa

 

 

4 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Einen Ordner von der Sychronisation ausschließen geht nicht.

Das Problem ließe sich vermutlich mit einem symbolic link lösen aber das wird bei Dropbox nicht  empfohlen!!

 

Alle drei Ordner liegen ausserhalb der Dropbox.

Von den beiden Ordnern, die synchronisiert werden sollen "symbolic links" in den DropboxOrdner legen - damit glaubt dropbox, dass die ornder in der Dropbox liegen und synchronisiert die Dateine in diesen Ordnern. Der drittte liegt eindeutig draussen und wird noicht synchronisiert.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Das könnte auch eine Lösung sein (provided by Mark):

MOVE the folder that shouldnt be in the cloud out of Dropbox temporarily. Let that sync. Create a new folder in Dropbox with the exact same name (including capitalisation). Leave it empty. Let it sync to a green tick. Then use Selective Sync to remove that folder out of syncing. This will delete that empty folder locally. Let it sync again to green tick. THEN replace the original folder in to Dropbox (he may wish to copy/paste to double check all works OK). That should make the folder turn grey with a white circle and line through it icon appear on it meaning its not syncing.
He should be able to then use it locally as he would any other file or folder without it syncing. The only thing to warn them about is to NOT change the Selective Sync settings without moving it back out of the Dropbox directory or he could risk deleting the data.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

https://www.dropbox.com/help/syncing-uploads/files-not-syncing

 

Dateiverweise in Dropbox verwenden

Wir raten ausdrücklich von Methoden ab, bei denen im Dropbox-Ordner Dateiverweise erstellt werden (symbolische Verknüpfungen, Verknüpfungspunkte oder vernetzte Ordner). Die Verwendung von Dateiverweisen kann zu einer hohen CPU-Auslastung, schwacher Synchronisierungsleistung, Berechtigungsproblemen und Ungereimtheiten bei der Ermittlung des verfügbaren Speicherkontingents führen.

 



Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

mawa
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Klasse - vielen Dank für die Antworten!

 

Nach Umsetzung der von Mark vorgeschlagenen Lösung gibt es keine Einschränkungen in der Systempeformance...

 

prima Hilfe!

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    mawa Explorer | Level 3
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?