abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verknüpfung auf PC löschen da zu wenig Speicherplatz

Verknüpfung auf PC löschen da zu wenig Speicherplatz

Nato1979
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hallo

Ich möchte gerne die Verknüpfung der db auf meinem PC löschen, da verschwinden aber dann auch die Ordner in der online-db.

Ich habe auf dem PC zu wenig Speicher und möchte gerne die db wieder nur im Netz speichern. Wie mache ich das?

Danke für Antworten.

6 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

@Nato1979

Ich vermute, dass mit "Verknüpfung löschen" gemeint ist einen beigetretenen freigegbenen Ordner wieder verlassen.

Dann betrifft das natürlich auch aus der Web-Ansicht.

 

Für Speicherplatzprobleme am Desktop gibt es allerdings eine eigene andere Lösung!!!!

selecive sync oder Selektive Synchronisierung

Damit kann man gezielt bestimme Ordner am Desktopcomputer ausblenden.

Sie bleiben aber in der DB vorhanden, könnten z.B. auf einem anderen Desktopbcomputer eingeblendet sein (Heimcomputer, Bürocomputer) und sind natürlich im web-UI sichtbar.

 

https://www.dropbox.com/help/syncing-uploads/selective-sync-overview

 

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Nato1979
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Danke! Jetzt passt es wieder!

Karren61
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Hallo 

Was ich nicht verstehe (technisch), dass mein Rechenspeicher (Laptop) sich bis zur Erschöpfung (Festplatte voll) füllt, obschon ich die Daten ja auf Dropbox hochlade.  Bei DB habe ich erst 100GB von 2TB besetzt.  

Wird denn alles was ich hochlade auf DB nochmals meinen Harddiskspeicher belasten? 

Gibt es da eine einfach Erklärung für mich (Technisch nicht so affin). 

 

Danke

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Karren61,

 

danke für den neuen Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!

 

Wenn ich korrekt verstehe, so haben Sie die Dropbox-Desktopanwendung auf Ihrem Rechner installiert.

 

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein Synchronisierungsprogramm handelt, welches Ihren Dropbox-Kontenspeicher auf Ihrer Rechnerfestplatte spiegelt. Dies hat den Hintergrund, so das Bearbeiten der Dateien ohne den Umweg über die Dropbox-Webseite zu ermöglichen.

 

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Festplattenspeicher mit der selektiven Synchronisierung, sowie bei unseren zahlungspflichtigen Abonnements mit Smart Sync zu entlasten.

 

Alternativ können Sie auf die Dropbox-Desktopeinbindung komplett verzichten und Inhalte nur über unsere Webseite hochladen.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Karren61
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Hallo Werner 

Vielen Dank - das hat mir vorerst geholfen.   Ich habe nun SmartSync aktiviert.  Was genau ändert sich denn jetzt, wenn ich nun etwas von meiner Harddisk auf die Dropbox hochlade (z.B. Fotos zum Anschauen für die Familienmitglieder)? 

 

Astrid
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Karren61,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Wenn Sie die Smart Sync-Funktion aktivieren, werden alle über die Dropbox-Desktopanwendung zukünftig heruntergeladenen Dateien als „nur-onlin“" gespeichert. Wenn Sie jedoch lokale Dateien in den Dropbox-Ordner verschieben, bleiben diese lokal auf Ihrer Festplatte. Das heißt, dass diese Dateien weiterhin Speicherplatz belegen.

Hinweis: Lokale Dateien werden mit einem grünen Häkchen angezeigt.

In diesem Fall können Sie diese lokalen Dateien auf „nur-online“ manuell umstellen! Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf eine der lokalen Dateien/Ordnern
  2. Wählen Sie im Kontext-Menü „Smart Sync“ aus
  3. Klicken Sie anschließend auf „nur-online“

Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]




Astrid
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Astrid Dropbox Staff
  • User avatar
    Karren61 Explorer | Level 3
  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    Nato1979 Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?