abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich eine (sehr große) Datei über die Desktop app hochladen?

Wie kann ich eine (sehr große) Datei über die Desktop app hochladen?

laurentius
Explorer | Level 4

Ich habe folgendes Problem mit Smart Sync und großen Dateien auf externen Festplatten: Auf meiner ext. HD befindet sich meine fast 1TB große Final Cut library, die ich gerne in meiner Dropbox speicher würde. Vom Browser geht es schonmal wegen der Größe eh nicht. Wenn ich nun die Desktop app bzw. den Finder benutze, werden die Dateien nach dem Upload per Smartsync sofort offline verfügbar gemacht. Das geht aber bei mir nicht, da ich nicht so viel Speicher auf dem Macbook habe. Wie kann ich nun vorgehen?

 

3 Antworten

Werner
Dropbox Staff

Hallo @laurentius,

danke für den neuen Beitrag.

Wenn Sie Inhalte für die Synchronisierung in Ihren Dropbox-Ordner verschieben, so sind diese (technisch bedingt) immer zuerst einmal „lokal verfügbar“.

Es gibt zur Lösung dieser Angelegenheit zwei Möglichkeiten:

  1. Sofern möglich, kann die „Final Cut library“-Datei in kleinere Portionen unterteilt werden. Diese können dann schrittweise in den Dropbox-Ordner verschoben, synchronisiert und anschließend auf „nur online verfügbar“ gesetzt werden.
  2. Alternativ können Sie den Dropbox-Synchronisationsordner übergangsweise auf Ihre externe Festplatte verschieben. Dann können Sie die „Final Cut library“ in den Dropbox-Ordner verschieben und mit Ihrem Dropbox-Konto synchronisieren. Anschließend können Sie die Datei auf „nur online verfügbar“ stellen und den Dropbox-Ordner wieder zurück auf Ihren internen Computerspeicher verlegen.

Weitere Informationen zu Option 2 erhalten Sie in diesem Hilfeartikel.

Ich hoffe, diese Informationen helfen!

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

laurentius
Explorer | Level 4

Hallo Werner,

 

vielen Dank für die Vorschläge. Das mit dem Verschieben klingt sinnvoll. Wie würde ich da genau vorgehen? Dabei gehen keine Dateien, die ich per Smart Sync lokal gespeichert habe, verloren?

Aber die gleiche Problematik taucht doch dann wieder auf, wenn der Speicher auf dem Wechsellaufwerk auch wieder knapp wird. Ich rede hier von einer 2TB Datei auf einem 3TB Laufwerk. Es ist wirklich nicht ganz leicht mit Dropbox...

 

Werner
Dropbox Staff

Hallo @laurentius,

danke für die Rückmeldung!

Eine Verschiebung des Dropbox-Ordners (beispielsweise von der internen auf eine  externe Festplatte) hat keine Auswirkung auf den Datenbestand in Ihrer (Online-)Dropbox. Alle Ihre „lokalen“ sowie „nur Online“-SmartSync-Dateien finden Sie in vollständiger Fassung auf Ihrer Online-Dropbox abgelegt.

Um den Dropbox-Ordner (vorübergehend) auf Ihre externe Festplatte zu verlegen, führen Sie bitte diese Schritte aus:

  1. Klicken Sie in der Task-, Menü- oder Kontrollleiste auf das Dropbox-Symbol.
  2. Klicken Sie auf Einstellungen (Linux) oder auf das Zahnradsymbol (macOS und Windows)
  3. Klicken Sie auf Synchronisierung (unter macOS müssen Sie zuerst auf Einstellungen … klicken).
  4. Klicken Sie auf Verschieben … (Linux und Windows) oder Speicherort des Dropbox-Ordners (macOS).
  5. Wählen Sie den neuen Speicherort für Ihren Dropbox-Ordner.
  6. Dropbox verschiebt Ihren Ordner samt Inhalt an den neuen Speicherort.

Wenn der Dropbox-Ordner verschoben wurde, können sie Ihre „Final Cut library“ hineinverschieben und Synchronisieren.

Wenn die Synchronisation abgeschlossen ist, können sie die „Final Cut library“ per Smart Sync auf „nur online“ stellen und somit den Speicherplatz freigeben.

Abschließend können Sie, wieder anhand der oben erwähnten Schritte, den Dropbox-Ordner wieder zurück auf Ihre interne Festplatte verlegen.

Bitte teilen Sie mir mit, falls Sie hierzu weitere Fragen haben sollten!

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    laurentius Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?